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  • Forza Horizon: Unser Hands-On-Test von der E3 2012 zu Microsofts Open-World-Racer mit Simulationskern

    Im Vergleich zu den Vorgängern schlägt Microsoft mit Forza Horizon eine völlig andere Richtung ein. Wir haben das kommende Open-World-Rennspiel mit Simulationskern, für dessen Entwicklung sich Playground Games verantwortlich zeichnet, auf der E3 2012 ausprobiert und schildern euch unsere Eindrücke in unserem Hands-On-Test zu Forza Horizon.

    Forza Horizon im Hands-On-Test auf der E3 2012: In Los Angeles konnten wir erstmals Forza Horizon für die Xbox 360 ausprobieren, welches im Vergleich zu den Vorgängern eine völlig neue Richtung einschlägt. So präsentiert sich das Rennspiel weniger als knallharte Simulation, sondern viel mehr als actionreicher Open-World-Racer. Als Fun-Racer möchte man dennoch nicht verstanden, wie die Entwickler von Playground Games mehrfach zu verstehen gaben. So setzt Forza Horizon auf die selbe Fahrphysik wie die bisherigen Forza-Spiele und soll auch kein "Car Combat" wie etwa in Need for Speed: Most Wanted bieten. Damit der Einstieg in Forza Horizon aber schneller und zugänglicher abläuft, verzeiht das Rennspiel mehr Fahrfehler und Kollisionen.

    Die von uns gespielte E3-Demo zu Forza Horizon umfasste eine Strecke in Colorado mit wenigen Kurven. Dafür gab's Gegenverkehr. Der Spieler startet von der letzten Position aus in einer roten SRT Viper, dem Cover-Flitzer des Spiels. Grafisch macht Forza Horizon einen sensationellen Eindruck, es läuft extrem flüssig und hört sich dank eines hippen Soundtracks mit vielen Lizenztiteln großartig an; die Motorensounds klingen ausgesprochen authentisch und wuchtig. In Forza Horizon erwartet euch eine offene Spielwelt, ihr trefft euch zu Events unter freiem Himmel und seid auch erstmals in Forza abseits der Straße, also Off-Road unterwegs. Mit Rennerfolgen verdient ihr Armbändchen und Knete, mit denen weitere Autos, Modi und Events freigeschaltet werden.
    Optisch macht Forza Horizon bislang einen sehr guten Eindruck und wird flüssig dargestellt. Der hippe Soundtrack mit Lizenztiteln sorgt für die passende Musikuntermalung. Optisch macht Forza Horizon bislang einen sehr guten Eindruck und wird flüssig dargestellt. Der hippe Soundtrack mit Lizenztiteln sorgt für die passende Musikuntermalung. Quelle: Microsoft
    Während der Rennen poppen immer wieder Nachrichten über abgeschlossene Herausforderungen und erzielte Rekorde auf, dafür erhaltet ihr Erfahrungspunkte. Die gibt es auch für die Zerstörung von Objekten am Streckenrand, wobei es sich entsprechend der ländlichen Strecken eher um Zäune und Straßenschilder handelt; so irre wie in Need for Speed: Most Wanted geht es hier nicht zu. Kollisionen sind meistens nicht das Ende, entsprechend seiner neuen Action-Orientierung bietet einem Forza auch nach einem Auffahrunfall die Chance, noch an die Spitze des Feldes zu fahren. Zumal es eine Replay-Funktion gibt, um Fahrfehler auszubügeln. Als Rahmen für die Rennen dient das Horizon-Festival, eine Art Hub, über den man seine Wagen verwaltet und Tuning vornimmt. Unterwegs lassen sich andere Fahrer dynamisch zu einem Duell herausfordern.

    Forza Horizon kommt mit Kinect-Unterstützung: Per Spracheingabe lässt sich beispielsweise der Weg zum nächsten Event zeigen. Zum Auto-Lineup wollten die Entwickler noch nicht viel verraten, es wird aber einen deutlichen Fokus auf "Showpiece"-Fahrzeug mit Schauwert und Off-Road-Racer geben. Wer seinen Spielstand aus Forza 3 oder Forza 4 importiert, bekommt zu Beginn zusätzliche Autos spendiert. Forza Horizon macht auf uns den Eindruck einer wunderbaren Einstiegsdroge in eine der wenigen Microsoft'schen Exklusivreihen, die bisher vor allem für ihren elitären Simulationsanspruch bekannt war. Man muss aber sehen, wie dieser neue Action-Fokus mit größerer Einsteigerfreundlichkeit bei den Hardcore-Fans ankommt. Laut Entwicklern sollen die ja ebenso ihren Spaß an Horizon haben, da sich der spielerische Anspruch sehr differenziert anpassen lässt und das Spiel eben kein anspruchsloser Arcade-Racer wird. Mit der E3-Demo hatten wir auf jeden Fall schon jede Menge Spaß.

    04:26
    E3: Forza Horizon - Hands-On-Test und Kommentar im Gameplay-Video
    Spielecover zu Forza Horizon
    Forza Horizon
  • Forza Horizon
    Forza Horizon
    Publisher
    Microsoft
    Developer
    Turn 10 Studios
    Release
    26.10.2012
    Es gibt 5 Kommentare zum Artikel
    Von Ash2X
    Nachdem TDU2 ja fürchterlich verschrien ist werde ich darauf auf jeden Fall einen Blick werfen.Klingt bisher ja alles…
    Von GenX66
    Sehr schön, dass man die Fahrhilfen anpassen kann. Dann werde ich gleich zu Beginn alles abschalten, dann macht es…
    Von Sil3ntJul86
    Ich bin noch nicht sicher was ich mit dem Teil machen soll. Kaufen...oder nicht?Ich liebe Forza als Spiel. Nur steht…

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    • Es gibt 5 Kommentare zum Artikel

      • Von Ash2X
        Nachdem TDU2 ja fürchterlich verschrien ist werde ich darauf auf jeden Fall einen Blick werfen.Klingt bisher ja alles ganz gut obwohl es nicht von Turn 10 ist.
      • Von GenX66
        Sehr schön, dass man die Fahrhilfen anpassen kann. Dann werde ich gleich zu Beginn alles abschalten, dann macht es mehr Spaß, wenn man später die enormen Fortschritte sieht. Ich freue mich drauf und finde es gut, dass Microsoft mal einen etwas anderen Exklusivtitel herausbringt.
      • Von Sil3ntJul86 Gelöscht
        Ich bin noch nicht sicher was ich mit dem Teil machen soll. Kaufen...oder nicht?
        Ich liebe Forza als Spiel. Nur steht nur Forza drauf und noch bezweifel ich, dass auch Forza drin steckt. Klar ist es was ganz Anderes und keine Simulation. Aber kann das gut gehen? Ich bin gespannt und warte noch ein bißchen ab:)
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889441
Forza Horizon
Forza Horizon: Unser Hands-On-Test von der E3 2012 zu Microsofts Open-World-Racer mit Simulationskern
Im Vergleich zu den Vorgängern schlägt Microsoft mit Forza Horizon eine völlig andere Richtung ein. Wir haben das kommende Open-World-Rennspiel mit Simulationskern, für dessen Entwicklung sich Playground Games verantwortlich zeichnet, auf der E3 2012 ausprobiert und schildern euch unsere Eindrücke in unserem Hands-On-Test zu Forza Horizon.
http://www.gamesaktuell.de/Forza-Horizon-Spiel-2203/News/Forza-Horizon-Unser-Hands-On-Test-von-der-E3-2012-zu-Microsofts-Open-World-Racer-mit-Simulationskern-889441/
07.06.2012
http://www.gamesaktuell.de/screenshots/medium/2012/06/E3_Forza_Horizon_PressKit_10.jpg
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