Games World
Login Registrieren
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Fable 3 im Test für Xbox 360: Witzig und ideenreich, aber kein Meisterwerk

    Fable 3 für Xbox 360 im Test: Peter Molyneux hat wieder mal viele Versprechungen gemacht. Kann sein neuestes Xbox-Rollenspiel sie einhalten? Unser Fable-3-Review gibt die Antwort!

    Fable 3 stellt sich auf der Xbox 360 unseren Test-Fragen: Was hat uns gefallen, wo liegen die Schwächen? Ihr erfahrt es im Test, nun erstmal zur Vorgeschichte: Fable 3 ist der dritte Teil der märchenhaften Rollenspiel-Reihe aus der Feder des legendären Spieleentwicklers Peter Molyneux. Der hatte mit seiner Firma Bullfrog und später den Lionhead-Studios beachtliche Erfolge erzielt, unter anderem mit dem Retro-Klassiker Populous oder Black & White. Nun ist der nächste Teil der Fable-Serie an der Reihe und wir haben den Test gemacht: Wie gut ist das Spiel im Vergleich mit den Vorgängern? Ist die Grafik auf einem aktuellen Level?

    Leider trübten kleinere Bugs unseren Spielspaß, unter anderem hatten wir mit ärgerlichen Grafik- und Spielfehlern zu kämpfen. Teilweise ploppen ganze Bäume ins Bild, Frisuren machen komische Bewegungen oder Texte werden falsch eingeblendet. Diese Probleme traten mit der Verkaufsversion auf, wir hoffen auf einen zügigen Patch. Wir hätten euch auch gerne einen Einblick in den Koop-Modus aus Fable 3 gegeben, dies ließ sich im Rahmen unseres Tests allerdings nicht verwirklichen.

    Das hat uns an Fable 3 gefallen:

    Ebenso humorvolle wie einfallsreiche Quests
    Dass Fable 3 von Engländern entwickelt wurde, merkt man an jeder Level-Ecke: Das Spiel strotzt nur so vor schwarzem Humor. So werdet ihr beispielsweise von Magiern in eine Tabletop-Rollenspielwelt hinein geschrumpft. Dort kämpft ihr sodann gegen Pappaufsteller und lauscht den absurden Erzählungen der Zauberer, die als Erzähler über die Szenerie wachen. Ebenfalls komplett sinnfrei, aber wahnsinnig komisch: Um einen Theaterautor glücklich zu machen, spielt ihr in dessen völlig bescheuertem Bühnenstück mit - inklusive einer Liebesszene, bei der ihr ein Frauenkleid tragt!

     Es macht tierisch Spaß, der König einer RPG-Welt zu sein! Es macht tierisch Spaß, der König einer RPG-Welt zu sein! Quelle: videogameszone.de Es macht tierisch Spaß, der König einer RPG-Welt zu sein!
    Die Struktur des Abenteuers ist einzigartig: Ihr kämpft in den ersten circa 7 Stunden gegen einen tyrannischen König - euren eigenen Bruder Logan! Um die Revolution zum Erfolg zu bringen, müsst ihr die einzelnen Stämme der Spielwelt hinter euch bringen und schließlich den gewaltsamen Putsch wagen. Doch an dieser Stelle endet das Spiel nicht: Ihr werdet zum neuen König gekürt und musst fortan selbst die Regierungsgeschäfte übernehmen. Wir wollen hier nicht die Story spoilern, aber Entwickler Lionhead schafft es durch einen klugen Twist, euch in ein fieses Dilemma zu stecken! Dennoch hatten wir tierischen Spaß aber allmächtiger Herrscher die härtesten Entscheidungen zu treffen: Wollt ihr die Kinderarbeit verbieten, aber dafür Steuergelder verlieren? Wollt ihr eine abschreckende Hinrichtung anordnen oder Gnade vor Recht ergehen lassen? Und unser absoluter Favorit: Wollt ihr das Waisenhaus renovieren oder es zu einem Bordell umbauen?

    Das Kampfsystem in Fable 3 ist actionreich und intuitiv. Das Kampfsystem in Fable 3 ist actionreich und intuitiv. Quelle: videogameszone.de Actionreiches, intuitives Kampfsystem
    Das bereits aus den Vorgängern bekannte Kampfsystem wurde für Fable 3 nochmals verfeinert. Jeder Angriffsart (Schwert, Magie, Pistole) wurde eine entsprechende Taste auf dem Pad zugewiesen. So könnte ihr stets alle Optionen miteinander kombinieren und blitzschnell auf Gefahren reagieren. Uns hat besonders die Zauberei prima gefallen: Ihr könnt nun zwei verschiedene Magiearten zu einer Art Mix-Spruch verknüpfen. Rüstet ihr beispielsweise den Feuer- und den Wirbelsturm-Zauber gleichzeitig aus, so lässt euer Held auf Knopfdruck einen Flammen-Orkan vom Stapel. Noch dazu könnt ihr die Wirkung der Hexerei durch langes Gedrückthalten der B-Taste in drei Stärkestufen aufladen - ein ebenso einfaches wie spaßiges System.

    Viele liebevolle Details und Spielideen
    Fable 3 kommt komplett ohne Menüs aus! Drückt ihr auf die Starttaste, so gelangt ihr in den "Unterschlupf". In dieser begehbaren Zwischenwelt findet ihr all die Optionen, die andere Entwickler in hässliche Listen packen: Legt in der Waffenkammer ein anderes Schwert an, ändert das Kostüm eures Helden und blickt direkt auf den Kartentisch, um euren weiteren Weg zu planen. Letzteres ist ein deutlicher Fortschritt im Vergleich zu Fable 2, das mit einer schrecklichen Kartenfunktion daherkam. Auch die Charakterentwicklung findet mitten im Spiel statt: Ihr kauft mit euren Erfahrungspunkten Schatzkisten, die auf der sogenannten Siegersstraße stehen. Jede Truhe birgt ein anderes Upgrade.

  • Fable 3
    Fable 3
    Publisher
    Microsoft
    Developer
    Lionhead Studios
    Release
    29.10.2010
    Es gibt 21 Kommentare zum Artikel
    Von McLovin91
    Bin noch am Überlegen ob ich es mir hole schaut aber gut aus.
    Von Axel84
    Tja,Fable 3 ist mit das beste was ich in letzter Zeit gespielt habe(bis auf Gears of War;)man merkt wenn sich…
    Von IGSTOM
    Richtig geiles Spiel!!!

    Aktuelle Rollenspiel-Spiele Releases

    Cover Packshot von Die Zwerge Release: Die Zwerge EuroVideo Bildprogramm GmbH , King Art
    Cover Packshot von Candle Release: Candle Daedalic Entertainment
    • Es gibt 21 Kommentare zum Artikel

      • Von McLovin91
        Bin noch am Überlegen ob ich es mir hole schaut aber gut aus.
      • Von Axel84
        Tja,Fable 3 ist mit das beste was ich in letzter Zeit gespielt habe(bis auf Gears of War;)
        man merkt wenn sich Entwickler Mühe geben und das haben sie.Fable 3 ist grandios und sollte jeder gespielt haben,basta.
      • Von IGSTOM
        Richtig geiles Spiel!!!
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 12/2016 PC Games Hardware 01/2017 PC Games MMore 01/2016 play³ 01/2017 Games Aktuell 12/2016 buffed 12/2016 XBG Games 11/2016 N-Zone 12/2016 WideScreen 01/2017 SpieleFilmeTechnik 12/2016
    PC Games 12/2016 PCGH Magazin 01/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
795499
Fable 3
Fable 3 im Test für Xbox 360: Witzig und ideenreich, aber kein Meisterwerk
Fable 3 für Xbox 360 im Test: Peter Molyneux hat wieder mal viele Versprechungen gemacht. Kann sein neuestes Xbox-Rollenspiel sie einhalten? Unser Fable-3-Review gibt die Antwort!
http://www.gamesaktuell.de/Fable-3-Spiel-23038/Tests/Fable-3-im-Test-fuer-Xbox-360-Witzig-und-ideenreich-aber-kein-Meisterwerk-795499/
26.10.2010
http://www.gamesaktuell.de/screenshots/medium/2010/10/Fable_3_Test_Screenshots_09.jpg
fable,rollenspiel,microsoft
tests