Games World
Login Registrieren
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Fable 3 (PC) - Leser-Test von MDMAzing

    Nach langer langer Zeit und von vielen PC-Spielern heiß erwartet, jedoch schon aufgegeben, hat Entwickler Lionhead Studios endlich wieder ein Fable auf den PC gebracht. Fable 3 ist der neuste Titel und seit der Ur-Version für den PC hat sich einiges verändert.


    Geschichte:

    Du bist ein Held. Was auch sonst? Schließlich befinden wir uns hier in Albion, der fantastischen Fantasiewelt aus den Fable-Videospielen. Und dort ist der Protagonist (Du, Ich, Er, wer eben gerade spielt) ein Held, was hier so etwas bedeutet wie ''Abenteurer mit spektakulären Fähigkeiten wie z.B. Magie''. Doch anders als vorher seid ihr nicht irgendein Held - ihr seid Prinz-Held. Dummerweise nur Zweitgeborener und so regiert euer ruchloser, erbarmungsloser und böser großer Bruder das Königreich Albion. Als ihr euch wehrt, werdet ihr sogar verbannt - das klingt nach Rache, nicht?
    Im Verlauf des Spiels reist ihr nun durch Albion (und noch darüber hinaus) und schart Verbündete um euch. Das ist natürlich nicht mit bloßem fragen und liebgucken getan und dauert auch eine gute Weile. Doch nachdem ihr Land und Volk davon überzeugt habt, dass ihr der bessere Herrscher wärt und allen versprochen habt, für sie zu sorgen, stehen sie geschlossen hinter euch und die Revolution kann beginnen! Volle Kanne in Richtung Schloss und Bäm! Ihr stürzt euren Bruder und nehmt seinen Platz als König ein. Happy End.
    Ha! Nicht so mit den Jungs und Mädels von Lionhead. Anstatt, wie eigentlich erwartet, hier zu enden, beginnt nun der zweite Teil. Ihr seid König, ihr habt die Macht. Nun liegt es an euch, eure Versprechen gegenüber dem Volk einzulösen und ein guter (oder wahlweise auch böser) Herrscher zu sein. Doch nicht alles ist so leicht wie es scheint - die Versprechen zu halten wird nicht so einfach wie gedacht... doch an dieser Stelle mehr zu verraten würde ja die ganzen Spekulationen und die Überraschung vollkommen vernichten.

    Fable 3 (PC) - Leser-Test von MDMAzing Quelle: Microsoft Gameplay:

    Fable 3 ist ein Action-Rollenspiel. Euren Charakter könnt ihr zwar, bis auf Männlich oder Weiblich, nicht erstellen, jedoch bietet euch das Spiel im weiteren Verlauf immer mehr Möglichkeiten die von euch gewünschte Rolle zu erfüllen. So könnt ihr ein guter oder ein göser Held und Herrscher werden - geliebt oder gefürchtet. Ihr könnt Kleidung, Haar, Tattoos und Bart selbst wählen und beliebig einfärben und auch welche Waffen oder Zauber ihr benutzt, ist euch überlassen.
    In typischer Rollenspielmanier durchquert ihr die Lande, erfüllt Quests, kämpft gegen Gegner (wobei ihr das Fadenkreuz des Gewehrs steuert oder die Schwerthiebe persönlich ausführt - wie gesagt: Action!) oder sammelt neue Items und Collectables. Die Welt ist groß und reich an Quests sowie an Menschen, mit denen ihr reden und interagieren könnt. Heiraten, Kinder zeugen, Häuser kaufen und dekorieren, Ladenbesitzer werden, Geld durch Schmiedekunst oder Lautenspieler zu werden ist alles möglich. Wobei die Mini-Games zum Geldverdienen lieblos und monoton gestaltet sind und keinen Spaß machen.

    Fable 3 (PC) - Leser-Test von MDMAzing Quelle: Lionhead Studios Präsentation:

    Nunja, neben neueren Titeln wie The Witcher 2 sieht Fable 3 nicht mehr nach Benchmark für Rollenspiele aus, allerdings ist die Originalversion für die Xbox360 auch schon älter. Trotzdem gibt das Spiel einiges her und ist vor allem vielfältig. Von schneebedeckten Bergen über grüne Wiesen, blaue Ozeane und endlose Wüsten, kleine Dörfer oder industriellen Stadtteilen ist alles dabei und fühlt sich von Architektur und Grafik richtig an. Einige grafische Glitches stören zwar ab und an das Auge, z.B. dass ein Gewehr mitten durch den tollen Umhang ragt, sind jedoch recht selten vertreten. Die Effekte sind gut eingesetzt und das generelle Artwork ist zwar immer Ansichtssache, gefällt mir jedoch.
    Die musikalische Unterstützung des Spiels funktioniert ebenso gut. Mit einem klassischen Score, der ebenfalls zu einem Fantasy-Epos auf der Leinwand hätte passen können, und einprägsamen Melodien hat Fable 3 viel zu bieten.

    Fable 3 (PC) - Leser-Test von MDMAzing Quelle: Lionhead Studios Gesamt:

    Fable 3 ist ein Spiel, in dem man sich verlieren kann. Seien es nun die Beziehungen zu Charakteren, die actionreichen Kampfsequenzen oder die kaufmännische Ader, die angesprochen wird - für jeden, der etwas für Rollenspiele und/oder 3rd-Person-Action übrig hat, gibt es etwas in Albion.
    Es macht Spaß zu sehen, wie die Welt auf den eigenen Helden reagiert und wie auf einmal wildfremde Menschen mit Geschenken und Glückwünschen zu einem kommen - oder aber auch vor Angst schreiend davon rennen.
    Wer mit der Reihe vertraut ist, weiß was er zu erwarten hat. Am Prinzip hat sich gegenüber den Vorgängern wenig verändert. Allerdings bietet die Kampagne eine spielenswerte Wendung (das König sein, hrhr) und wem Fable schon immer Spaß gemacht hat, dem wird es schwer fallen den Rechner abzuschalten.
    Für alle die noch nie etwas vom Lionhead-Happen probiert haben ist hier eine Empfehlung ausgesprochen. Ein packendes Spiel, nach dessen Meisterung man sich wirklich so fühlt als hätte man gerade ein jahrelanges Abenteuer abgeschlossen.

    Fable 3

    Spielspaß
    Gesamtwertung
    Wertung von: MDMAzing
    71 %
    Multiplayer
    -
    Grafik
    7/10
    Steuerung
    6/10
    Sound
    8/10
    Atmosphäre
    7/10
    Gamesaktuell
    Spielspaß-Wertung
    8/10
    Leserwertung:
     
    Meine Wertung
  • Fable 3
    Fable 3
    Publisher
    Microsoft
    Developer
    Lionhead Studios
    Release
    20.05.2011
    Leserwertung
     
    Meine Wertung
    Es gibt 1 Kommentar zum Artikel
    Von GamerKiwi
    Gut geschrieben! Wieter so!

    Aktuelle Rollenspiel-Spiele Releases

    Cover Packshot von Syberia 3 Release: Syberia 3 Anuman Interactive , Microids (FR)
    Cover Packshot von Shiness Release: Shiness Focus Home Interactive , Enigami
    Cover Packshot von The Sexy Brutale Release: The Sexy Brutale Tequila Works , Tequila Works
    • Es gibt 1 Kommentare zum Artikel

    • Aktuelle Fable 3 Forum-Diskussionen

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 05/2017 PC Games Hardware 05/2017 PC Games MMore 05/2017 play³ 05/2017 Games Aktuell 05/2017 buffed 12/2016 XBG Games 04/2017 N-Zone 04/2017 WideScreen 05/2017 SpieleFilmeTechnik 04/2017
    PC Games 05/2017 PCGH Magazin 05/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
830333
Fable 3
Fable 3 (PC) - Leser-Test von MDMAzing
Nach langer langer Zeit und von vielen PC-Spielern heiß erwartet, jedoch schon aufgegeben, hat Entwickler Lionhead Studios endlich wieder ein Fable auf den PC gebracht. Fable 3 ist der neuste Titel und seit der Ur-Version für den PC hat sich einiges verändert.
http://www.gamesaktuell.de/Fable-3-Spiel-23038/Lesertests/Fable-3-PC-Leser-Test-von-MDMAzing-830333/
20.06.2011
http://www.gamesaktuell.de/screenshots/medium/2010/10/fable-iii-xbox-360-078.jpg
fable 3,rollenspiel,pc
lesertests