Games World
Login Registrieren
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Fable II

    "Wer wollen sie sein?" steht es auf der Verpackungsrückseite. Stimmt das?

    Fable II Fable II

    Statt einer üblichen Bewertung, werde ich an dieser Stelle eine kleine Gutenachtgeschichte erzählen. Denn schließlich beginnt kein gutes Rollenspiel ohne eine solche.

    Kapitel 1

    Ich war einmal ein kleiner Junge oder ein kleines Mädchen, das wurde in eine Welt geworfen, in der es nur Armut gab und einen kleinen Gauklermarkt, an dem es einen altmodischen Ebayhändlder in seinem Pferdewagen gab, der mir Hoffnung durch einen magischen Gegenstand verleihen sollte, wenn ich für ihn nur 10 Goldstücke auftreiben sollte...

    Kapitel 2

    Nach einigen kleineren Entscheidungen die ich treffen mußte (gut oder böse, ich entschied mich für gut), gelangte ich mit meiner großen Schwester, die mich durchs brilliante Tutorial fürhrte, endlich ins ersehnte Schloß, in dem ich leben wollte. Schließlich war ich ein Waisenkind und wer würde sich da nichts weniger wünschen, als in einem Schloß zu leben?

    Kapitel 3

    Ich befinde mich in einem längeren Monolog des Schloßherren, der sich letztendlich entschließt, meine Schwester und mich zu erschießen. Ich fliege im hohen Bogen aus dem Turmfenster und lande im Traumland. Eine Frauenstimme füstert mir zu, daß jetzt noch nicht der Zeitpunkt meines Todes gekommen sei und so werde ich ein paar Jahre später in mein neues Leben eingeführt.

    Kapitel 4-6

    Ich erledige meine Hausaufgaben: Nebenquests lösen, Geld verdienen z.B. Holz hacken, Schwerter schmieden, Schätze suchen, Sklaven befreien, neue Gebiete erkunden und und und. Schon in der Anfangsphase weiß ich nicht mehr, was ich zuerst in Angriff nehmen soll, da mich das Angebot an Entscheidungsfreiheit schier erschlägt. Ich beschließe also, eine Frau anzumachen, um eine Familie zu gründen. Doch anstatt sie zu verführen, habe ich mich vertan und sie angefurzt. Die Lady wird mich ab jetzt meiden. Schade. Na, dann gehe ich eben zu einer Hure.

    Kapitel 7-8

    Die Hure hat mich nach dem Beischlaf ausgeraubt und ich stehe ohne mein sauer verdientes Geld da. Dafür wird sie büßen müssen! Ich zücke mein Schwert und erschlage sie. DIe Stadtwache hat's gesehen und ich flüchte. Ich suche Schutz bei den Banditen, überfalle den Tempel des Lichts und - das war's dann wohl mit meiner Karriere als Gutmensch. Dann werde ich mich eben erst mal sinnlos betrinken gehen.

    Eine kurze Zusammenfassung

    ...es könnte ewig so weitergehen, man muß nicht einmal der Storyline folgen. Es geht nicht um Gut oder Böse, wie im ersten Teil von Fable auf der alten XBox. Vielmehr ist diese Weiterentwicklung von Peter Molyneux ein Wunderwerk des Rechenknechts XBox360, quasi eine Demonstration der Leistungsfähingkeit, wie eine noch so kleinste Handlung des Spielers Auswirkungen auf die gesamte Spielwelt ermöglichen kann.

    Die Grafik ist sehr hübsch und detailliert, aber nicht wirklich das Highlight des Spiels. Der Sound, insbesondere die deutsche Synchronisation setzt Maßstäbe für Rollenspiele allgemein. Der Humorfaktor läßt, angefangen vom derben mittelalterlichen Fäkalhumor, bis hin zu satirisch- sarkastischen Äußerungen der NPC's, keine Wünsche offen und übertrifft um Längen die der alten "The Bard's Tale"-Teile.

    Letztendlich sind es das flüssige Spielprinzip, die immer neuen Überraschungen, der ständige Einfluß der eigenen Handlungsfreiheit, die Faktoren, die aus diesem Spiel eine kleine Perle machen. Ein Kleinod für alle, die der tristen Welt von Fallout 3 für ein paar Spielstunden (10-50, je nach Erledigung der Quests) entkommen möchten.

    Kleinere Macke kann auch dieses Spiel verbuchen: Eine Installation auf Festplatte wäre ratsam, da die Ladezeiten extrem verkürzt werden und somit Abstürze de facto ausgeschlossen sind.
    Die Kämpfe sind sehr einfach gestrickt, was Experten zur Langweile neigen lassen könnte. Sterben kann man so gut wie nie, man wird manchmal ein wenig zu sehr an die Hand genommen - das kennt man z.B. aus dem neuen Prince of Persia. Jedoch ist Fable II kein Casualgame! Dafür ist es zu komplex angelegt.

    Wer Lust auf einen schrägen Mix aus "Baldur's Gate", "DIe Sims" und "Oblivion" hat, kommt an Fable II nicht vorbei. Alle westlichen Rollenspielklischees werden bedient. Es gibt genügend Äxte und sogar Musketen für jeden Geschmack.

    Letztes Kapitel

    Eine Wertung erspare ich mir an dieser Stelle, sondern rate zu einem Probespiel aus der Videothek deines Vertrauens oder - in diesem Fall - einem Blindkauf. Fable II macht fast alles richtig!

    Frank GenX3601966

    Fable II

    Spielspaß
    Gesamtwertung
    Wertung von: GenX66
    92 %
    Multiplayer
    60%
    Grafik
    9/10
    Steuerung
    8/10
    Sound
    10/10
    Atmosphäre
    9/10
    Gamesaktuell
    Spielspaß-Wertung
    -
    Leserwertung:
     
    Meine Wertung
  • Fable 2
    Fable 2
    Publisher
    Microsoft
    Developer
    Lionhead Studios
    Release
    24.10.2008
    Es gibt 1 Kommentar zum Artikel
    Von Sepp84
    Das Spiel ist wirklich klasse, nur leider ein bißchen kurz. Aber dafür gibt es jetzt ja die Adddons....

    Aktuelle Rollenspiel-Spiele Releases

    Cover Packshot von Battle Chasers: Nightwar Release: Battle Chasers: Nightwar
    Cover Packshot von Deliver Us The Moon Release: Deliver Us The Moon
    Cover Packshot von Die Zwerge Release: Die Zwerge EuroVideo Bildprogramm GmbH , King Art
    • Es gibt 1 Kommentare zum Artikel

      • Von Sepp84
        Das Spiel ist wirklich klasse, nur leider ein bißchen kurz. Aber dafür gibt es jetzt ja die Adddons....
    • Aktuelle Fable II Forum-Diskussionen

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 03/2017 PC Games Hardware 04/2017 PC Games MMore 03/2017 play³ 03/2017 Games Aktuell 03/2017 buffed 12/2016 XBG Games 01/2017 N-Zone 03/2017 WideScreen 03/2017 SpieleFilmeTechnik 03/2017
    PC Games 03/2017 PCGH Magazin 04/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
736156
Fable II
Fable II
"Wer wollen sie sein?" steht es auf der Verpackungsrückseite. Stimmt das?
http://www.gamesaktuell.de/Fable-2-Spiel-182/Lesertests/Fable-II-736156/
08.01.2009
http://www.gamesaktuell.de/screenshots/medium/2009/01/fable_2_halo_mg_2.jpg
lesertests