FIFA Fussball-Weltmeisterschaft Südafrika 2010 (PSP)

Release:
29.04.2010
Genre:
Sportspiel
Publisher:
Electronic Arts

FIFA Fussball Weltmeisterschaft Südafrika 2010: Die Hosentaschen-WM im Test

06.06.2010 15:43 Uhr
|
Neu
|
Keine WM-Stimmung in der Hosentasche: Das neue Handheld-Fifa ist nur Fußball-Enthusiasten zu empfehlen.

Während FIFA Fußball WM Südafrika 2010 auf Xbox 360 und PS3 sowohl grafisch als auch spielerisch deutlich überarbeitet wurde, tritt die PSP-Version auf der Stelle. Geboten wird uns statt FIFA 10.5 ein FIFA 10 mit Weltmeisterschafts-Modus.

FIFA Fussball Weltmeisterschaft Südafrika 2010: Die Hosentaschen-WM im Test [Quelle: Siehe Bildergalerie] FIFA Fussball Weltmeisterschaft Südafrika 2010: Pflichtkauf?
Das PSP-FIFA ist nahezu mit denselben Spielmodi und Herausforderungen ausgestattet wie FIFA 10 auf Xbox 360 und PS3. Die minimalen Änderungen am Spielprinzip überzeugen uns nicht: Die angepriesenen Verbesserungen der Standardsituationen sind kaum wahrnehmbar. Und die neue Momentum-Anzeige, die bei gutem Zusammenspiel für einen zusätzlichen Leistungsschub der Mannschaft sorgt, bevorteilt das Team, das sowieso schon besser spielt. Der Titel ist in Grafik und Spielmechanik nahezu identisch mit seinem PSP-Vorgänger, FIFA 10. Natürlich ist es systembedingt verständlich, dass das Handheld-Game es nicht vermag, die packende WM-Atmosphäre so glaubwürdig auf den Bildschirm zu bringen wie die Next-Gen-Versionen.

Trotzdem hätte man sich durch eine etwas mitreißendere Präsentation vom Vorgänger abheben können und so zumindest einen Grund geliefert, zweimal im Jahr für FIFA zum Geldbeutel zu greifen. Die Trophäen und Punkte, mit denen im Shop zusätzliche Extras freigeschaltet werden, machen die Stagnation in der Spielmechanik auch nicht wieder wett. Wer unbedingt eine PSP-WM absolvieren will und wem es sowieso egal ist, mit welchen Mannschaften er spielt, greift hier zu. Alle anderen warten besser auf die günstige Platinum-Version von FIFA 10.

FIFA Fussball-Weltmeisterschaft Südafrika 2010 (PSP)
Spielspaß-Wertung

8 /10
Leserwertung
(0 Votes):
-
Großer Umfang
Spielmechanik praktisch unverändert
Gute Steuerung
Kaum WM-Atmosphäre
Mitglied

06.06.2010 15:43 Uhr
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du Deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
Dein Kommentar
Kicktipp-Gewinner 2009/2010
Bewertung: 0
07.06.2010 14:01 Uhr
na das hört sich gar nicht gut an. das geld werd ich mir sparen.
wenn dan würd ich mir das eh für die ps3 holen. allerdings auch nur zum budgetpreis.

Verwandte Artikel

Neu
 - 
Alles zum Launch von FIFA Fussball-WM Südafrika 2010: Unser Test, massig Videos und Screenshots, zahlreiche News sowie exklusive Grafikvergleiche und die deutsche Nationalelf im Blick! mehr... [1 Kommentar]
Neu
 - 
Electronic Arts hat den Soundtrack für FIFA WM 2010 Südafrika bekannt gegeben. Im Mittelpunkt stehen dabei afrikanische Künstler und das Genre der Weltmusik. mehr... [6 Kommentare]
Neu
 - 
Wir haben zwei Vergleichsbilder für euch, welche die grafischen Verbesserungen von FIFA Fußball WM Südafrika 2010 gegenüber FIFA 10 anhand der Spielermodelle zeigen. mehr... [9 Kommentare]
Neu
 - 
EA plant, im Laufe der WM die gespielten Partien als neue Szenarien für FIFA zu veröffentlichen - unmittelbar nach dem Spiel. mehr... [3 Kommentare]