Games World
Login Registrieren
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • FIFA Fussball-WM 2006

    Nur im OPM: Der WM-Check mit dem Test des offiziellen Spiels, vielen Zusatzinfos und einer Simulation des kompletten WM-Turniers!

    FIFA Fussball-WM 2006 J apan wird Fußball-Weltmeister 2006! Was, das glaubt ihr nicht? Dann spickt doch mal auf Seite 39. Mit EAs offizieller WM-Versoftung haben wir das Turnier vorab simuliert und waren überrascht vom Endstand. Aber so ist Fußball nun mal, oder wer hätte 2004 schon ernsthaft gedacht, dass Griechenland Europameister wird?

    Wie bei "Euro 2004" kickt ihr ausschließlich mit Nationalteams. Es handelt sich also um kein vollwertiges "FIFA". Allerdings ist die Auswahl größer geworden: Statt 52 sind nun 127 Nationen wählbar. Mit eurer Lieblingself bestreitet ihr nicht nur das WM-Turnier, sondern könnt auch die Qualifikation nachspielen.

    Kaiser Franz ist dabei

    Im Herausforderungs-Modus dürft ihr 40 historische Partien nachspielen. So sollt ihr etwa im WM-Halbfinale von 1990 unsere knappe Führung gegen England verteidigen -- in Wirklichkeit hat es ja nicht geklappt und wir mussten ins Elfmeterschießen. Die Klassik-Matches bestreitet ihr mit aktuellen Spielern. Ausnahme: Rund 20 legendäre Kicker wie Rudi Völler oder Franz Beckenbauer könnt ihr mit erspielten Punkten im EA-Shop reaktivieren. In der Einkaufsmeile gibt's außerdem WM-Trikots aus früheren Tagen sowie Fußbälle und Schuhe.

    Prunkstück ist natürlich der WM-Modus - und hier zeigt EA gewohnte Stärken. Die zwölf Original-Stadien wurden in akribischer Kleinstarbeit nachgebaut und strotzen vor Details. Im Leipziger Zentralstadion hängen die Flaggen aller 32 Teilnehmerländer vom Tribünen-Dach. Ordner mit leuchtend gelben Westen wachen zwischen den Fanblöcken, die aus einem Meer von Fahnen und Schals bestehen. Hinter der McDonalds-Werbebande stehen nicht etwa ein, zwei Fotografen. Nein, dort drängt sich eine wahre Journalistenschar, die bei brenzligen Spielszenen für ein wahres Blitzlichtgewitter sorgt.

    Die wahrheit liegt aufm platz

    Auf dem Rasen setzt sich die TV-Atmosphäre fort. Mehr als 100 Starspieler gleichen ihren realen Ebenbildern vom Haarband bis zur Adidas-Sohle. Die Topstars erkennt ihr an einem Stern über dem Kopf. Sie ähneln ihren Originalen auch in puncto Spezialtricks und Animationen. So wackelt der Pferdeschwanz des Italieners Camoranesi realistisch hin und her. Die restlichen Recken dagegen besitzen teilweise nur Standardvisagen.

    Alle WM-Teams tragen bereits ihre neuen Trikots samt Ausrüsterlogo, Verbandsemblem und WM-Aufnäher. Leider sorgt diese immense Detailfülle für gelegentliche Grafik-Ruckler -- man kann eben nicht alles haben.

    Dass EA mit einer herausragenden Präsentation glänzt, überrascht nicht. Wir hofften deshalb - wie bei jedem "FIFA" - vielmehr auf realistischere Matchverläufe als in der Vergangenheit. Zugegeben, die Entwickler scheinen viele Trainingsstunden mit dem Konkurrenten "Pro Evolution Soccer 5" absolviert zu haben. So werden nun beispielsweise Freistöße und Eckbälle wie bei "PES" ausgeführt: Ihr justiert einfach Richtung und Schussstärke, anstatt umständlich zwischen kurzem oder langem Pfosten umzuschalten. Auch die Zweikämpfe sehen jetzt mehr nach richtigem Fußball aus. Bei Schüssen müsst ihr in höherem Maße die Position des Schützen und die Spielerattribute mit einberechnen. Umsteiger freuen sich über die optionale "PES"-Tastenbelegung.

    Spielerisch nicht wm-reif

    Nach einigen Matches aber offenbaren sich deutliche spielerische Schwächen: Effektive Kombinationen über mehrere Stationen sind fast unmöglich, da Pässe in regelmäßigen Abständen nicht beim gewünschten Adressaten ankommen. Abwehr- und Mittelfeldspieler rücken in aller Regel nicht nahe genug auf, wodurch ihr zu wenige Anspielstationen habt. Zudem bieten die Verteidigungsreihen den Stürmern oft große Lücken. Auch unrealistisch: Kopfballtreffer gibt's ebenso häufig wie Schüsse ans Gebälk. Noch dazu kleben die Torhüter bei Eins-gegen-eins-Duellen an der Fünfmeterlinie.

    Vor der Partie könnt ihr aus 18 Formationen die passende wählen. Mit je vier Offensiv- und Defensiv-Taktiken lasst ihr eure Jungs etwa über die Flügel angreifen oder auf Abseits spielen. Allerdings wird euren Anweisungen nur zögerlich Folge geleistet.

    Authentische Kader

    Damit bei eurer PS2-WM auch die richtigen Spieler über den Platz laufen, sucht ihr eure 23 Favoriten vor dem Turnier aus einem 40-köpfigen Kader aus. Für Authentizität sorgt auch die Soundkulisse mit Original-Sprechchören aus den Fankurven. Das Geschehen kommentiert diesmal Tom Bayer (Premiere) engagiert und meist treffend. Nervig sind dagegen die allzu ausführlichen Analysen seines Kollegen Sebastian Hellmann. AZ

    FIFA Fussball-Weltmeisterschaft Deutschland 2006 (PS2)

    Spielspaß
    8,5 /10
    Leserwertung:
     
    Bewerte dieses Spiel!
    Pro & Contra
    Authentischer WM-Modus
    Zusätzliche Modi und Extras
    Klasse Spieler-Editor
    Online-Matches 2 gegen 2
    Herausragende Präsentation mit kompletter FIFA-Lizenz
    Unrealistische Ballphysik
    Spieler verhalten sich teilweise wie Fußball-Anfänger
  • FIFA Fussball-Weltmeisterschaft Deutschland 2006
    FIFA Fussball-Weltmeisterschaft Deutschland 2006
    Publisher
    Electronic Arts
    Release
    27.04.2006
    Leserwertung
     
    Bewerte dieses Spiel!

    Aktuelles zu FIFA Fußball Weltmeisterschaft 2006

    PC GC X360 XB PS2 GBA FIFA WM 2006 - Tests - PC 0

    FIFA WM 2006 - Tests - PC

    PC GC X360 XB PS2 GBA FIFA WM 2006 0

    FIFA WM 2006

    Aktuelle Sportspiel-Spiele Releases

    Cover Packshot von Steep Release: Steep
    Cover Packshot von FIFA 17 Release: FIFA 17 Electronic Arts , EA Canada
    Cover Packshot von EA Sports UFC 2 Release: EA Sports UFC 2 Electronic Arts
    • Es gibt 0 Kommentare zum Artikel

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 06/2017 PC Games Hardware 06/2017 PC Games MMore 06/2017 play³ 06/2017 Games Aktuell 06/2017 buffed 12/2016 XBG Games 04/2017 N-Zone 06/2017 WideScreen 06/2017 SpieleFilmeTechnik 05/2017
    PC Games 06/2017 PCGH Magazin 06/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
718289
FIFA Fußball Weltmeisterschaft 2006
FIFA Fussball-WM 2006
Nur im OPM: Der WM-Check mit dem Test des offiziellen Spiels, vielen Zusatzinfos und einer Simulation des kompletten WM-Turniers!
http://www.gamesaktuell.de/FIFA-Fussball-Weltmeisterschaft-Deutschland-2006-Spiel-23307/Tests/FIFA-Fussball-WM-2006-718289/
01.07.2006
http://www.gamesaktuell.de/screenshots/medium/2006/07/fifa_covereps.jpg
tests