Games World
Login Registrieren
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • FIFA vs. PES - Special: 10 Jahre Machtkampf im Detail-Vergleich

    Das Duell FIFA vs. PES geht mit dem Release beider Titel diese Woche schon in die elfte Runde - Grund genug für uns, die lange Feindschaft der beiden Konkurrenten im Detail zu vergleichen. Spannend: Die Entwicklung der Wertungen beider Serien!

    Der mittlerweile 10 Jahre alte Kampf FIFA vs. PES wird wohl noch ein Weilchen andauern: Wer sich ein bisschen in der Welt des Fußballs auskennt, der weiß, dass es bei jedem Wettkampf nur einen Sieger geben kann - Wer gibt sich schon mit einem Unentschieden zufrieden, wenn es um Millionenbeträge geht? Unter diesem Vorsatz steht auch das alljährliche Duell der Fußballgrößen zwischen Pro Evolution Soccer von Konami und FIFA aus dem Hause EA. Wir haben uns für euch durch elf Jahre Rivalität gekämpft, liefern einen Vorbericht zum epischen Kampf und zeigen anhand von internationalen Wertungen, an welchem Punkt FIFA die lange führende PES-Reihe ausgeschwanzt hat.

    FIFA Football 2002 lag noch ein gutes Stückchen hinter dem PES-Konkurrenten zurück. FIFA Football 2002 lag noch ein gutes Stückchen hinter dem PES-Konkurrenten zurück. Eigentlich müssten wir unsere Reise im Jahr 1991 beginnen, als der geistige Vorläufer der PES-Reihe in den Handel kam. Konami Hyper Soccer legte den kommerziellen Grundstein für eine sehr erfolgreiche Fußball-Serie aus dem japanischen Hause: International Superstar Soccer, das 1994 für den Super Nintendo entwickelt wurde. Mit dem Anhängsel "Deluxe" erschien das Spiel 1996 noch für den Sega Mega Drive und 1997 in einer verbesserten Version auch für die erste PlayStation. Nach einigem Namens-Wirrwarr - in Japan läuft PES seit Beginn der Serie beispielsweise unter dem Namen Winning Eleven - und ein paar mehr oder weniger erfolgreichen Ablegern der International-Superstar-Reihe, kam 2000 ISS Pro Evolution auf den Markt. Im Jahr darauf ließ Konami das ISS-Kürzel einfach wegfallen und der erste Titel der Pro-Evo-Serie war geboren: Pro Evolution Soccer, das anders als der EA-Konkurrent keine realen Mannschaften aufweisen konnte, sondern mit Fantasienamen zurechtkommen musste.

    Pro Evolution Soccer 3 konnte schon durch gelungene Grafik überzeugen. Pro Evolution Soccer 3 konnte schon durch gelungene Grafik überzeugen. Hier konnte und kann FIFA auch heute noch punkten: Bereits in der ersten Ausgabe von FIFA International Soccer, die 1993 auf den Markt kam, setzte man auf den offiziellen Namen des Fußball-Weltverbandes - Spieler trugen aber im Gegensatz zu den dazugehörigen National- und Vereinsmannschaften wie bei der PES-Konkurrenz noch Fantasienamen. Das Spiel setzte grafische Maßstäbe, da hier nicht wie bei anderen Fußballtiteln eine Seitenansicht oder eine Top-Down-Kamera, sondern eine isometrische Ansicht zum Einsatz kam, was für die damalige 16-bit-Ära ein Novum war. Seitdem erschien FIFA im Gegensatz zum PES-Konkurrenten im strikten jährlichen Rhythmus, 2000 war wie bei PES ein Reboot der Serie an der Reihe - FIFA bekam eine neue Grafik-Engine verpasst, die es erstmals erlaubte, Top-Spieler mit einem markanten, realistischen Gesicht zu verschönern.

    Soviel zur Vorgeschichte des ewigen Machtkampfs zwischen PES und FIFA, mittlerweile haben sich die beiden Kontrahenten gut aufeinander eingeschossen. Nachdem das erste (ISS) Pro Evolution Soccer noch ein wenig schwächelte, blieb die Fußball-Krone lange Zeit bei der Pro-Evo-Reihe, die diese Führung auch über Jahre hinweg beweisen konnte. Eine komplette Übersicht über die Wertungen findet ihr in folgendem Diagramm:


    Hinweis: Die Wertungen stammen von gamerankings.com und beziehen sich stets auf die höchstbewertete Version (außer bei PES 2008, dort hatte die stark veränderte Wii-Version noch ein Stück besser abgeschnitten). Die Einträge für PES 2 und PES 3 beziehen sich auf die japanischen Originalspiele Winning Eleven 6 und 7. Wertung & Test zu PES 6 stammen von unseren Kollegen von PCGames.de, da dieser Test das internationale Wertungs-Niveau gut widerspiegelt.

    Interessant an diesem Diagramm ist vor allem der Führungswechsel bei den 2008er-Ausgaben, die sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen lieferten. Lange in Führung, kam Konami im Releasejahr 2007 nicht so gut mit den neuen Next-Gen-Konsolen PS3 und Xbox 360 zurecht wie die Entwickler bei EA. So wurde bei PES 2008 noch die Grafik-Engine der Vorgängertitel verwendet, außerdem wirkte das Spiel zu sehr an altem Gameplay orientiert. Während die PES-Reihe jahrelang durch das realistischere Spielverhalten punkten konnte, fiel dieser Vorteil schlussendlich weg, da FIFA gerade im Next-Gen-Umbruch große Sprünge machte. Addiert man dann noch die umfangreichen FIFA-Lizenzen, die für einen Fußball-Fan einen spielentscheidenden Vorteil bieten, wird klar: Die PES-Reihe muss nachlegen!

    Doch wie? Wir haben schon recht gute Vorstellungen wie sich Konami helfen könnte, aber diese Frage wollen wir zunächst an euch weitergeben: Wo können sich PES und FIFA eurer Meinung nach noch verbessern? Welche der Spielereihen ist euer Favorit? Schreibt uns eure Kommentare - wir planen ein Community-Special, das genau diese Frage aufgreift: Wie geht der Kampf FIFA vs. PES weiter?

    Übrigens: An einer Stelle wird wohl noch in 100 Jahren gefeilt werden, denn Bugs gehören zu Videospielen wie das runde Leder in den eckigen Kasten. Mehr zu Fußball-Aussetzern findet ihr bei unseren Freunden von videogameszone.de, die die besten KI-Bugs in FIFA und PES zeigen.

  • FIFA 11
    FIFA 11
    Publisher
    Electronic Arts
    Developer
    Electronic Arts
    Release
    30.09.2010
    Es gibt 10 Kommentare zum Artikel
    Von K_one
    früher fand ich Pes deutlich besser als ffa das lag vor allem daran das pes sich besser spielen ließals fifa, dahat…
    Von Drop-Dead
    Verbesserungsvorschläge für Fifa:- Schiri soll nicht wie im Frauenfussball pfeifen!!!!- besonders Fähigkeiten von…
    Von Sanchez85
    Ich habe mit Pro Evolution Soccer Deluxe auf der SNES angefangen und bin bis heute Fan der Serie und habe mir jeden…

    Aktuelle Sportspiel-Spiele Releases

    Cover Packshot von Steep Release: Steep
    Cover Packshot von FIFA 17 Release: FIFA 17 Electronic Arts , EA Canada
    Cover Packshot von EA Sports UFC 2 Release: EA Sports UFC 2 Electronic Arts
    • Es gibt 10 Kommentare zum Artikel

      • Von K_one
        früher fand ich Pes deutlich besser als ffa das lag vor allem daran das pes sich besser spielen ließals fifa, dahat die meisten tore immer mit flanke kopfball tor gemacht.hab ach stnden mit PEs 6 verbracht was damals einfach das beste game war dann mit der ps 3 bin ich aber zu fifa gewechselt
      • Von Drop-Dead
        Verbesserungsvorschläge für Fifa:
        - Schiri soll nicht wie im Frauenfussball pfeifen!!!!
        - besonders Fähigkeiten von Topspieler (z.b Robben von Außen nach Innen und abziehen) sollte es geben... funzt bei Fifa 11 gar nicht!
        - Im Karrieremodus bitte etwas weniger Russisch-Roulette wenn man auf Simulation…
      • Von Sanchez85
        Ich habe mit Pro Evolution Soccer Deluxe auf der SNES angefangen und bin bis heute Fan der Serie und habe mir jeden Ableger gekauft. Ich muss aber auch gestehen das ich ab und zu mal ein FIFA gekauft habe. 
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 02/2017 PC Games Hardware 02/2017 PC Games MMore 02/2017 play³ 02/2017 Games Aktuell 02/2017 buffed 12/2016 XBG Games 01/2017 N-Zone 02/2017 WideScreen 02/2017 SpieleFilmeTechnik 01/2017
    PC Games 02/2017 PCGH Magazin 02/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
776140
FIFA 11
FIFA vs. PES - Special: 10 Jahre Machtkampf im Detail-Vergleich
Das Duell FIFA vs. PES geht mit dem Release beider Titel diese Woche schon in die elfte Runde - Grund genug für uns, die lange Feindschaft der beiden Konkurrenten im Detail zu vergleichen. Spannend: Die Entwicklung der Wertungen beider Serien!
http://www.gamesaktuell.de/FIFA-11-Spiel-23285/Specials/FIFA-vs-PES-Special-10-Jahre-Machtkampf-im-Detail-Vergleich-776140/
29.09.2010
http://www.gamesaktuell.de/screenshots/medium/2001/12/FIFA.jpg
pes 2011,fifa 11
specials