Games World
Login Registrieren
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • FIFA 09

    Vom Lizenz zum Genre-Primus? EA schickt mit FIFA 09 ein starkes Stück Fußball ins diesjährige Rennen um die Genre-Krone.

    FIFA 09 Alljährlich schickt EA Sports eines seiner erfolgreichsten und bekanntesten Franchises in einer Neuauflage ins Rennen. Dabei stand FIFA in den letzten Jahren häufig in der Kritik, der Eindruck eines in vielen Punkten stagnierendem jährlichen Updates war nicht von der Hand zu weisen. Mit dem 08er machte man mit Hilfe der Nex-Gen Konsolen wieder einen großen Schritt nach vorn und arbeitete Konsequent daran, die Fehler und Kritikpunkte auszumerzen. Und so scheint es sich mit FIFA 09 in Hinsicht fortzusetzen. So ist seit nun gut einer Woche die Demo im PlayStation Store gelandet und auch auf meiner PS3-Festplatte. Stürzen wir uns also sogleich mal ins Spiel.

    Noch keine Minute gespielt, wundert man sich bereits, wie ungewohnt flott der Spielfluss von statten geht, wie geschmeidig die Bewegungen der Spieler ablaufen und dass der Ball nicht mehr am Fuß des Spielers zu kleben scheint. Endlich kein träges über den Platz Schleichen mehr. Die Spieler lassen sich viel direkter bewegen als das noch im Vorgänger der Fall war. Als nächstes sofort ins Auge stechend: Ein Schiedsrichter mitsamt Linienrichtergespann schmückt nun nicht mehr nur in den Spieleinblendungen das Spielfeld sondern ist während der gesamten Partie endlich aktiv, wie es sich für eine authentische Fußballsimulation gehört. Meine erste, leider nur auf 2 Minuten pro Halbzeit, begrenzte Partie vergeht wie im Fluge und ich kann meine ersten Eindrücke verarbeiten, allerdings nur kurz, denn ich hab Lust auf mehr. Mit Real Madrid gegen den AC Mailand beginne ich meine zweite Partie und konzentriere mich diesmal auf die Möglichkeiten des schnellen Passspiels. An dieser Stelle ein verständnisloser Blick an die Leute, die die Teams für die Demo ausgewählt haben, denn neben diesen beiden Teams (zugegeben Weltklasse Vereine) darf man außerdem zwischen Olympique Marseille, dem FC Schalke 04 und dem Toronto FC wählen - absolute Weltspitzenauswahl und eine super Mischung... Zurück zum Spiel. Bei FIFA 2009 wurde von EA erneut die Ballphysik überarbeitet und zum ersten Mal seit Jahren habe ich wirklich das Gefühl, dass sich etwas geändert hat. Nicht jeder Pass kommt zum gewünschten Ziel, der Ball rollt viel weniger automatisch, es fühlt sich alles einfach viel echter an. Dass dadurch natürlich mit mehr Fehlpässen zu rechnen ist, hat meiner Meinung nach keinen beachtenswerten negativen Nachgeschmack, da es den Realismusgrad und auch die spielerische Herausforderung wesentlich erhöht. Nach mehreren Partien bekommt man ein gutes Gefühl, wie viel Kraft der Pass zum gewünschten Spieler benötigt, wann es sich lohnt, eine Flanke zu schlagen oder einfach mal aus der Distanz abzuziehen um den Torwart zu überraschen.

    Obwohl die Demo nur begrenzt Spielzeit bietet, ist man von Anfang an begeistert. Der Blick ins Publikum artet nun weniger zu Schreiorgien aus, weil man sich fragt, ob die Pixel einen verschlucken und die Präsentation samt Stadionsprecher vor und während des Spiels ist gewohnt EA klasse! Dazu kommt natürlich der jedes Jahr wachsende Lizenzumfang mit 30 Ligen der ganzen Welt, über 30 originalen Stadien und natürlich den mehr als 15.000 Spielern.Spielerproportionen, eine realistische Körperphysik, der bombastische Lizenzumfang, der Ausblick auf geniale Online-Modi, einen motivierenden Managermodus und dem "Up-to-date-Feature" Adidas-Live-Season, mit dem die aktuelle Form der Spieler jede Woche aktualisiert ins Spiel gealden wird, machen riesen Lust auf das neue FIFA 09.

    Release ist am 2. Oktober 2008.

    Fans dürfen sich freuen, denn FIFA 09 scheint wirklich das allerbeste FIFA seit bestehen der Serie zu werden.

  • FIFA 09
    FIFA 09
    Publisher
    Electronic Arts
    Release
    02.10.2008
    Leserwertung
     
    Bewerte dieses Spiel!

    Aktuelles zu FIFA 09

    PC NDS PSP PS2 PS3 X360 Wunderlampe FIFA 09-Event 0

    Wunderlampe FIFA 09-Event

    PC NDS PSP PS2 PS3 X360 FIFA 09 EA Sports Veranstaltung 0

    FIFA 09 EA Sports Veranstaltung

    PC NDS PSP PS2 PS3 X360 FIFA 09 Xbox 360 Inter Vs Real 0

    FIFA 09 Xbox 360 Inter Vs Real

    Es gibt 1 Kommentar zum Artikel
    Von hatebreeder
    alle erwatungen erfüllt!!! mein erstes fifa und ich bereue den kauf nicht im geringsten.ich war jahrelang pes fan. von…

    Aktuelle Sportspiel-Spiele Releases

    Cover Packshot von Steep Release: Steep
    Cover Packshot von FIFA 17 Release: FIFA 17 Electronic Arts , EA Canada
    Cover Packshot von EA Sports UFC 2 Release: EA Sports UFC 2 Electronic Arts
    • Es gibt 1 Kommentare zum Artikel

      • Von hatebreeder
        alle erwatungen erfüllt!!! mein erstes fifa und ich bereue den kauf nicht im geringsten.
        ich war jahrelang pes fan. von teil eins bis 2008 aber ich muss sagen das mich
        fifa 09 unglaublich begeistert. vor allem die animationen,das spieltempo und die grafik
        sind deutlich realistischer als bei pes!!! auch…
    • Aktuelle FIFA 09 Forum-Diskussionen

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 06/2017 PC Games Hardware 06/2017 PC Games MMore 06/2017 play³ 06/2017 Games Aktuell 06/2017 buffed 12/2016 XBG Games 04/2017 N-Zone 06/2017 WideScreen 06/2017 SpieleFilmeTechnik 05/2017
    PC Games 06/2017 PCGH Magazin 06/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
734298
FIFA 09
FIFA 09
Vom Lizenz zum Genre-Primus? EA schickt mit FIFA 09 ein starkes Stück Fußball ins diesjährige Rennen um die Genre-Krone.
http://www.gamesaktuell.de/FIFA-09-Spiel-23282/News/FIFA-09-734298/
17.09.2008
http://www.gamesaktuell.de/screenshots/medium/2008/08/FIFA_09_Screenshots_Xbox_360_PlayStation_3_018.jpg
news