Games World
Login Registrieren
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • F1 2012-Test: Codemasters mit frischen Features zurück auf der Rennpiste

    Mit F1 2012 startet die virtuelle Formel 1 in die nächste Saison. Mit dem neuen Ableger sollen nun auch Anfänger einen simpleren Einstieg in die Serie erhalten. Ob Codemasters dieses Vorhaben gelingt, verraten wir euch in unserem F1 2012-Test.

    F1 2012 im Test: Mit F1 2012 erscheint auch in diesem Jahr ein neuer Ableger zum F1-Sport. Codemasters möchte mit dem jüngsten Spiel den Einstieg erleichtern und auch Neueinsteigern einen besseren Zugang ermöglichen. Dafür startet man zu Beginn des Spiels mit dem sogenannten Young Driver Test. Dabei handelt es sich um ein umfangreiches Tutorial, bei dem alle wichtigen Fragen über DRS, KERS, Reifenwahl und Motoreinstellung beantwortet werden.

    Außerdem sammelt ihr dort erste Fahrpraxis, indem ihr zum Beispiel Kurvenmarkierungen in einer vorgegebenen Zeit überfahren oder innerhalbeines bestimmten Abschnittes zum Stehen kommen müsst. Eine weitere Neuerung in F1 2012 ist der sogenannte Champions-Mode. In diesem Spielmodus müsst ihr spezielle Aufgaben erfüllen und zwar im Duellmit Vettel, Schumacher und weiteren F1-Weltmeistern. In Spa etwa müsst ihr innerhalb von drei Runden euren Teamkollegen Kimi Räikkönen überholen, der einige Plätze vor euch fährt. Eure Belohnung hängt vom gewählten Schwierigkeitsgrad ab.

    Grafisch hat sich in F1 2012 recht wenig im Vergleich zum Vorgänger getan. Grafisch hat sich in F1 2012 recht wenig im Vergleich zum Vorgänger getan. Quelle: Codemasters Die altbekannte Karriere ist natürlich auch wieder mit an Bord. Über fünf Saisons hinweg erlebt ihr als Fahrer alle 20 Rennen des F1-Kalenders. Erweitert wird der Modus durch einen Online-Koop-Teil und die brandneue Piste in Austin, Texas. Für zwischendurch bietet die neue Season Challenge an. Hier beschränkt sich eine Saison auf zehn Rennwochenenden. Ihr versucht als Pilot eines schwächeren Teams, euren zuvor gewählten Rivalen im Rennen zu besiegen. Seid ihr erfolgreich, nehmt ihr seinen Platz ein und könnt einen stärkeren Gegner herausfordern, um am Saisonende als Weltmeister auf dem Podium zu stehen. Das grandiose dynamische Wettersystemwurde weiter verbessert. So kann nun ein Sektor komplett trocken sein, während ein anderer Teil bereits regennass ist. Grafisch hat sich im Vergleich zum Vorjahr nicht viel getan. Der Detailgrad ist sehr hoch, allerdings gibt es leichte Ruckler. Am meisten hat sich die Präsentation verändert. So könnt ihr die F1-Boliden nun in einem Showroom bewundern. F1 2012 bietet sowohl Einsteigern als auch Rennprofis eine qualitativ hochwertige Simulation. Mehr zum jüngsten Codemasters-Titel findet ihr wie gewohnt auf unserer F1 2012-Themenseite.

    03:07
    F1 2012 im Games Aktuell-Videotest

    F1 2012 (PC)

    Spielspaß
    9 /10
    Leserwertung:
     
    Meine Wertung
    Pro & Contra
    F1-Neulinge erhalten Tipps und Tricks
    Verbesserte Präsentation
    Große Auswahl an Spielmodi
    Kaum grafische Veränderungen zu F1 2012
    stellenweise Ruckler bei zu vielen Fahrzeugen
    Fazit
    Codemasters hat es wieder einmal geschafft, eine hervorragende F1-Simulation zu entwickeln. Die sehr detaillierten Boliden, die simulationsechte Steuerung und die neuen Spielmodi lassen jedes Rennfahrer-Herz höherschlagen. Auch an der Präsentation hat sich endlich etwas getan. Weiter so!
  • F1 2012
    F1 2012
    Publisher
    Codemasters
    Developer
    Codemasters
    Release
    21.09.2012
    Es gibt 9 Kommentare zum Artikel
    Von Beast
    Hier in dem Test liest sich das so als ob Codemasters sich mal wieder selbst übertroffen hat. Komischerweise sieht das…
    Von sasacrocop
    Gute Review. Werde ich mir im laufe des jahres auf jeden fall noch zulegen.
    Von Mezha
    alo ich habe die demo mit großer interesse gezockt & muss schon sagen das ich beeindruckt war, nun aber meine frage:…

    Aktuelle Rennspiel-Spiele Releases

    Cover Packshot von Forza Horizon 3 Release: Forza Horizon 3 Microsoft
    Cover Packshot von F1 2016 Release: F1 2016 Koch Media , Codemasters
    Cover Packshot von Trials of the Blood Dragon Release: Trials of the Blood Dragon Ubisoft , RedLynx
    Cover Packshot von The Collider 2 Release: The Collider 2 Techland
    • Es gibt 9 Kommentare zum Artikel

      • Von Beast
        Hier in dem Test liest sich das so als ob Codemasters sich mal wieder selbst übertroffen hat. Komischerweise sieht das in anderen Tests deutlich anders aus.
        Ich finde den Test hier relativ schwach, da einige gravierende Minuspunkte hier wohl nicht bemerkt oder einfach übergangen wurden. Wer sich…
      • Von sasacrocop Kicktipp-Gewinner 2011/2012
        Gute Review. Werde ich mir im laufe des jahres auf jeden fall noch zulegen.
      • Von Mezha
        alo ich habe die demo mit großer interesse gezockt & muss schon sagen das ich beeindruckt war, nun aber meine frage: gibt es siegerehrungen auf dem podest? wenn nein würde ich das ziemlich naja finden, weil man ja extra zur vorschau vom rennen monza das podest eingeblendet hat :D

        in der demo gab es dann…
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 12/2016 PC Games Hardware 01/2017 PC Games MMore 01/2016 play³ 01/2017 Games Aktuell 12/2016 buffed 12/2016 XBG Games 11/2016 N-Zone 12/2016 WideScreen 01/2017 SpieleFilmeTechnik 12/2016
    PC Games 12/2016 PCGH Magazin 01/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1024822
F1 2012
F1 2012-Test: Codemasters mit frischen Features zurück auf der Rennpiste
Mit F1 2012 startet die virtuelle Formel 1 in die nächste Saison. Mit dem neuen Ableger sollen nun auch Anfänger einen simpleren Einstieg in die Serie erhalten. Ob Codemasters dieses Vorhaben gelingt, verraten wir euch in unserem F1 2012-Test.
http://www.gamesaktuell.de/F1-2012-Spiel-22957/Tests/F1-2012-Test-Codemasters-mit-frischen-Features-zurueck-auf-der-Rennpiste-1024822/
19.09.2012
http://www.gamesaktuell.de/screenshots/medium/2012/09/F1_2012_PC-Demo_Screen08.jpg
f1 2012,codemasters,rennspiel
tests