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  • Evolve: "Wahnsinnig erfolgreicher" Launch laut Take-Two

    Der Verkaufsstart von Evolve ist laut Take-Two-Chef Karl Slatoff "wahnsinnig erfolgreich" gewesen. Quelle: Turtle Rock

    Publisher Take-Two bezeichnet den Verkaufsstart von Evolve als "wahnsinnig erfolgreich", ohne jedoch konkrete Verkaufszahlen zu nennen. Branchenanalyst Doug Creutz ist skeptisch und beziffert die Anzahl der verkaufter Einheiten am ersten Launch-Wochenende in den USA auf 300.000. Er vermutet, der Koop-Shooter könnte zu nischig sein, um ein breites Publikum zu erreichen.

    Seit dem 10. Februar 2015 steht Evolve nun für PC, PS4 und Xbox One in den Läden. Take-Two-Chef Karl Slatoff zog im Rahmen einer Konferenz eine Zwischenbilanz. Demnach sei der Launch des Koop-Shooters "wahnsinnig erfolgreich" gewesen. Konkrete Verkaufszahlen nannte Slatoff in diesem Zusammenhang nicht. Doug Creutz, bei Cowen & Company als Analyst tätig, sieht den Verkaufsstart von Evolve skeptisch. Er vermutet, dass am Launch-Wochenende in den USA rund 300.000 physische Kopien über die Ladentheke gingen. Selbst wenn man die über digitale Vertriebsplattformen verkaufte Einheiten hinzuaddiert, ist Creutz überzeugt, käme Evolve bis Jahresende weltweit auf maximal 1,5 Millionen Kopien.

    Dass Evolve in der Fachpresse überwiegend positive Kritiken erhielt, erkennt Creutz an. Für sein Empfinden sei der Koop-Shooter aber eventuell "zu nischig", um ein breites Publikum zu finden. Im Übrigen könnten die konfusen und üppigen DLC-Pläne für Evolve potenzielle Käufer abgeschreckt haben, vermutet der Branchenanalyst. Turtle Rock Studios sah sich mit dem Vorwurf konfrontiert, den Spielern das Geld aus der Tasche zu ziehen. Für neue Jäger und ein Monster werden Käufer von Evolve zusätzlich zur Kasse gebeten. Für Kritik sorgte außerdem die Existenz eines Ingame-Shops in Evolve, wo Spieler Echtgeld gegen kosmetische Ausrüstungsgegenstände eintauschen können. Das Entwicklerstudio wehrte sich gegen die Abzock-Vorwürfe.

    "Viel Leute scheinen den Eindruck zu haben, dass wir all diese Inhalte bereits fertig haben und wir sie rausgeschnitten haben, um sie separat zu verkaufen. Das ist einfach nicht der Fall. Wenn Evolve erscheint, wird keiner der DLCs fertig sein. Keiner der geplanten DLC-Hunter oder Monster wird fertig sein. Die einzige Ausnahme werden ein paar Skins sein, an denen wir gerade arbeiten, während wir warten das die finalen Phasen der Herstellung, Verpackung und so weiter beendet sind", sagte Phil Robb, Mitbegründer von Turtle Rock Studios, vor dem Evolve-Release über die DLC-Pläne. Bei den kostenpflichtigen Monstern und Jägern handelte sich um nach Fertigstellung des Spiels übrig gebliebene Designs, die man aus finanziellen Gründen und nicht vorhandener Zeit nicht mehr in das Hauptspiel integrieren konnte.

    Quelle: Gamespot

    07:51
    Evolve: Gameplay-Video stellt neuen Zuschauer-Modus vor
  • Evolve
    Evolve
    Publisher
    2K Games
    Developer
    Turtle Rock Studios
    Release
    10.02.2015

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Evolve
"Wahnsinnig erfolgreicher" Launch laut Take-Two, Analyst skeptisch
Publisher Take-Two bezeichnet den Verkaufsstart von Evolve als "wahnsinnig erfolgreich", ohne jedoch konkrete Verkaufszahlen zu nennen. Branchenanalyst Doug Creutz ist skeptisch und beziffert die Anzahl der verkaufter Einheiten am ersten Launch-Wochenende in den USA auf 300.000. Er vermutet, der Koop-Shooter könnte zu nischig sein, um ein breites Publikum zu erreichen.
http://www.gamesaktuell.de/Evolve-Spiel-15599/News/Wahnsinnig-erfolgreicher-Launch-laut-Take-Two-Analyst-skeptisch-1153274/
12.03.2015
http://www.gamesaktuell.de/screenshots/medium/2014/01/evolve-pc-games_b2teaser_169.jpg
evolve,ego-shooter,take 2
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