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  • Preview: Quake Wars

    In London durften wir eine Alpha-Version des heiß erwarteten Erdbeben-Shooters spielen -- und hatten eine Menge Spaß dabei.

    Zusammen mit 20 handverlesenen europäischen Journalisten testeten wir bei Entwickler Splash Damage eine überarbeitete Fassung von "Quake Wars". Paul Wedgwood, Gründer und Besitzer des Studios, führte uns mit viel Witz und noch mehr Liebe zum Spiel durch das Programm. Und tatsächlich: Der Mehrspieler-Shooter erweist sich immer mehr als "Battlefield 2142"-Schreck.

    Feuer Frei

    Einsatzbesprechung: Auf der Übersichtskarte sehen Sie das Gebiet samt strategisch wichtiger Punkte. (PC) Einsatzbesprechung: Auf der Übersichtskarte sehen Sie das Gebiet samt strategisch wichtiger Punkte. (PC) Das Spiel beginnt, erster Level: Sewers, also Abwasserkanäle. Wir spielen die Strogg, haben uns an einem Damm verbarrikadiert. Die gewaltige Konstruktion ragt in den Himmel, aus den rissigen Schleusen sprudelt schon das Wasser. Die GDF muss zunächst einen EMP-Werfer im Zentrum der Karte konstruieren. Wir versuchen unser Glück mit dem Constructor -- dem Baumeister der Strogg. Mit einem Hog-Geländewagen erreichen wir als erste den Außenposten. Eine Anti-Personen-Kanone muss her! Wie in einem Echtzeit-Strategiespiel zeigt uns "Quake Wars" an, wo wir die Verteidigungsanlage platzieren können. Wenige Sekunden später landet die bestellte Kanone.

    Die GDF-Einheiten greifen den Nexus-Turm an, das Zentrum der Strogg-Basis in der eisigen Antarktis. (PC) Die GDF-Einheiten greifen den Nexus-Turm an, das Zentrum der Strogg-Basis in der eisigen Antarktis. (PC) Zu spät -- die GDF ist nämlich schneller: Ein Field-Ops-Soldat peilt das Gebiet an und legt alles mit einem Artillerieangriff in Schutt und Asche. Die Steuerung ist einfach, aber effektiv: Airstrike Marker auspacken, Ziel anvisieren und abdrücken. Wenig später ist unser Außenposten gefallen. Die GDF rückt ins Innere des Staudamms vor. Die Gänge sind eng und verwinkelt -- ideal geeignet für den Aggressor. Mit dem Hyperblaster mähen wir die ersten Gegner um. Ständig klettern wir Leitern rauf und runter, müssen uns vor plötzlichen Angriffen in Acht nehmen. Aber unsere Bemühungen fruchten nicht: Nach wenigen Minuten hackt sich die Covert-Ops-Einheit der GDF in unseren Strogg-Computer ein -- Mission gescheitert.

    Komplexe Physik

    Die Strogg erreichen mit ihren Icarus-Jetpacks höher gelegene Positionen. (PC) Die Strogg erreichen mit ihren Icarus-Jetpacks höher gelegene Positionen. (PC) Als nächstes präsentiert uns Paul die Physikmodelle der Fahrzeuge. Mit einem Sturmgewehr schießt er Schaltkästen und Rohre von der stählernen Haut eines Trojaner-Truppentransporters ab -- nicht schlecht. Doch der eigentliche Clou ist die Bereifung des Vehikels. Nach einigen weiteren Salven fallen die Räder des Amphibienfahrzeugs ab. Ohne Vorderreifen lenkt es sich kaum mehr. Fehlt gar die Hinterachse, fährt das PS-Monster kaum noch. Im Wasser jedoch fühlt es sich noch immer pudelwohl -- auch ohne Räder. Schließlich wird es von einer Schraube am Heck angetrieben.

    Nur wenn der GDF-Soldat schnell seine Haftminen an die Beine des Goliath-Walkers pappt, hat er eine Überlebenschance. (PC) Nur wenn der GDF-Soldat schnell seine Haftminen an die Beine des Goliath-Walkers pappt, hat er eine Überlebenschance. (PC) Quelle: PC Games "Dank unserer realistischen Physik-Engine haben die Spieler viele taktische Möglichkeiten. Anstatt den Trojaner zu sprengen, kann man ihn einfach bewegungsunfähig machen", erklärt uns Paul. Weiterhin ist er sich der Kreativität der Community durchaus bewusst. "Wir wissen, dass Spieler gerne verrückte Sachen mit Fahrzeugen anstellen." Daher wurden unzählige Rampen und enge Straßenschluchten in das Spiel eingebaut. Gerade mit Husky-Buggys macht eine wilde Stunt-Tour viel Spaß.

    RPG-Elemente

    In den unterirdischen Tunnelanlagen von "The Arch" entbrennt ein Feuergefecht zwischen den Menschen und den Strogg. (PC) In den unterirdischen Tunnelanlagen von "The Arch" entbrennt ein Feuergefecht zwischen den Menschen und den Strogg. (PC) Mit jedem erfüllten Einsatzziel und jedem Abschuss sammeln wir Erfahrungspunkte. In der Kampagne können wir damit unsere Lieblingsklasse aufwerten. Dem Constructor der Strogg etwa verhelfen wir zu einer Reparaturdrohne. Diese umkreist das beschädigte Fahrzeug und bessert Macken aus. Neben technischen Gimmicks können wir die Lebensenergie, Feuerkraft und die Panzerung unseres Schützlings verbessern. Leider verfallen die Upgrades nach dem Abschluss einer aus drei Missionen bestehenden Kampagne, so Paul Wedgwood. Man wolle nicht, dass Profis einen zu großen Vorteil gegenüber Einsteigern haben.

    Die gut gesicherte Strogg-Festung lässt sich am besten mit Angriffen aus der Luft zerstören. (PC) Die gut gesicherte Strogg-Festung lässt sich am besten mit Angriffen aus der Luft zerstören. (PC) Trotzdem haben Spieler die Möglichkeit, ihre Erfolge miteinander zu messen. Die Erfahrungspunkte werden gesammelt und mit militärischen Rängen honoriert. Auf diese Weise kann ein Clan sofort sehen, ob ein Spieler viel Erfahrung in "Quake Wars" hat oder eben nicht. Solche Faktoren sind bei der Rekrutierung neuer Mitglieder wichtig, erklärt uns Paul. Er muss es wissen: Schließlich hat er über zwei Jahre den "Quake"-Clan Earthquakers geleitet. Das Motto von "Quake Wars" lautet daher "von Fans für Fans".

  • Enemy Territory: Quake Wars
    Enemy Territory: Quake Wars
    Developer
    Nerve Software
    Release
    30.05.2008

    Aktuelle Online-Spiele Releases

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    Cover Packshot von Otherland Release: Otherland gamigo AG (DE) , Drago Entertainment
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Enemy Territory: Quake Wars
Preview: Quake Wars
In London durften wir eine Alpha-Version des heiß erwarteten Erdbeben-Shooters spielen -- und hatten eine Menge Spaß dabei.
http://www.gamesaktuell.de/Enemy-Territory-Quake-Wars-Spiel-22635/News/Preview-Quake-Wars-725669/
21.06.2007
http://www.gamesaktuell.de/screenshots/medium/2007/05/quake_wars_6.jpg
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