Games World
Login Registrieren
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Der Mann hinter dem ersten Sport-MMORPG packt aus!

    Letzte Woche stellten wir euch Empire of Sports bereits ausführlich vor. Heute gibt's das Interview mit dem Mastermind dahinter.

    Christian Müller spricht ein Bisschen über Empire of Sports. Das erste Massively Multiplayer Online Sports Role PlayingGame der Welt ist noch relativ unbekannt, aber das könnte sich schon sehr bald ändern.

    Hallo, Christian. Wie kommt man eigentlich darauf, die Genres MMORPG und Sportspiel zu vereinen?

    Empire of Sports: Das erste Sport-MMOG der Welt Empire of Sports: Das erste Sport-MMOG der Welt Christian Müller: Die Idee zum Empire of Sports entstand eigentlich vor einer ziemlich langen Zeit. Ich war damals schon damit beschäftigt, Konzepte für Online-Sportspiele zu erstellen, aber wir waren noch ziemlich weit entfernt von einer virtuellen Sportwelt. Ich persönlich hatte meine Erleuchtung beim Spielen von World of Warcraft. Zum einen war ich von der Kraft der 3D-Online-Community überwältigt, zum anderen wurde mir bewusst, dass das Hochleveln meines Schurken ziemlich viel mit dem Training eines professionellen Athleten zu tun hat. Nach den ersten Instanzen war mir auch klar, dass das Agieren in der Gruppe mit verschiedenen Rollen dem Zusammenspiel einer Mannschaft auf dem Platz glich, sei es Fussball, Basketball oder ein anderer Teamsport. Zur etwa gleichen Zeit wurden wir damals von unserem Entwicklungspartner F4 mit ziemlich ähnlichen Ideen kontaktiert, und so wurde Empire of Sports schliesslich geboren.

    Ich durfte ja bereits selber die Beta-Version anspielen und war von der Spieltiefe überrascht. Auf gut deutsch: Ich hab euer Baby unterschätzt und ein seichtes Casual-Game erwartet. Passiert euch das öfter?

    Christian Müller: Leider noch ja! Und um ehrlich zu sein, ich würde wahrscheinlich das Gleiche denken. Das liegt, glaube ich, vor Allem an der Tatsache, dass wir gleich mehrere Sportarten in einem Spiel vereinen. Wahrscheinlich ist es einfach sehr schwierig sich vorzustellen, dass da ein einziges Spiel kommt – noch dazu von einem relativ neuen und unbekannten Team – und es schafft, diese vielen Sportarten wirklich gut umzusetzen. Aber ohne die Spieltiefe die Du angesprochen hast wäre das Empire of Sports nicht möglich, wir mussten sozusagen in die Vollen gehen. Umso glücklicher bin ich, dass wir unser Ziel in den einzelnen Sportarten durch die neuartige Steuerung, das Levelling des Charakters und die verschiedenen Tricks und Special Moves erreicht haben.

    Machen wir uns nix vor: Die Welt des Sports basiert auf Doping. Wie sieht es diesbezüglich in eurem Spiel aus?

    Empire of Sports - Entwicklerinterview Empire of Sports - Entwicklerinterview Christian Müller: Na ja, Doping als solches wird es bei uns natürlich nicht geben, in Empire of Sports soll schliesslich alles fair zu und her gehen. Allerdings gibt es wie in jedem anderen Rollenspiel die Möglichkeit, durch gezieltes Training und Vorbereiten den Charakter optimal auf einen Einsatz vorzubereiten. Dazu gehört neben der Auswahl der richtigen Special Moves, der besten Ausrüstung und der effektivsten Trainingseinheiten im Vorfeld auch die Wahl der richtigen Ernährung, denn wir haben im Empire of Sports einen realistischen Metabolismus integriert.

    Dieser verlangt, dass man nach dem Sport die verbrauchte Energie wieder auffüllt, am besten natürlich durch gesundes Essen und Trinken. Das sind alles Elemente, die einem eingefleischten Rollenspielfan sicherlich entgegenkommen werden, ohne das eigentliche Game Play zu erdrücken. Empire of Sports ist nämlich ein auf Fähigkeiten basiertes Spiel, d.h. am Schluss entscheiden vor Allem die Aktionen des Spielers über den Sieg.

    Auf der nächsten Seite: die virtuelle Währung in Empire of Sports

  • Empire of Sports
    Empire of Sports
    Publisher
    Infront Sports & Media
    Developer
    F4
    Release
    18.12.2008

    Aktuelle Sportspiel-Spiele Releases

    Cover Packshot von Steep Release: Steep
    Cover Packshot von FIFA 17 Release: FIFA 17 Electronic Arts , EA Canada
    Cover Packshot von EA Sports UFC 2 Release: EA Sports UFC 2 Electronic Arts
    • Es gibt 0 Kommentare zum Artikel

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 03/2017 PC Games Hardware 04/2017 PC Games MMore 04/2017 play³ 04/2017 Games Aktuell 04/2017 buffed 12/2016 XBG Games 04/2017 N-Zone 04/2017 WideScreen 04/2017 SpieleFilmeTechnik 03/2017
    PC Games 03/2017 PCGH Magazin 04/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
730201
Empire of Sports
Der Mann hinter dem ersten Sport-MMORPG packt aus!
Letzte Woche stellten wir euch Empire of Sports bereits ausführlich vor. Heute gibt's das Interview mit dem Mastermind dahinter.
http://www.gamesaktuell.de/Empire-of-Sports-Spiel-22597/Specials/Der-Mann-hinter-dem-ersten-Sport-MMORPG-packt-aus-730201/
31.01.2008
http://www.gamesaktuell.de/screenshots/medium/2008/01/empire_of_sports_003.jpg
specials