Games World
Login Registrieren
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Playstation 4 und Xbox 720: Die Meinungen der Redaktion über mögliche Ankündigungen auf der E3

    Aktuelle Gerüchte sprechen davon, dass die Playstation 4 und Xbox 720 (auch als Xbox Loop oder Xbox Next bezeichnet) bereits auf der E3 2012 vorgestellt werden könnte. Was denken eigentlich die Redakteure von Games Aktuell und play3 über das Thema? Unser Artikel gibt erste Einschätzungen.

    Die Gerüchte um eine mögliche Playstation 4 und Xbox 720 dominieren in den letzten Wochen die Konsolen-Welt. Viele Meldungen sprechen von einer möglichen Ankündigung der neuen Konsolengeneration zur diesjährigen E3 im Juni. Die Website MCV spekuliert, dass es das erste Mal in der Geschichte der E3 möglich sein wird, drei neue Konsolen direkt miteinander zu vergleichen. Dass es Neuigkeiten zur Wii U von Nintendo geben wird, ist unlängst bekannt. Ob es auch Neuigkeiten zu den Sony- und Microsoft-Konsolen der neuen Generation geben wird, kann nur vermutet werden.

    Zur Xbox 720 (auch als Xbox Next oder Xbox Loop bezeichnet) verharren die Gerüchte schon seit längerer Zeit. Demnach soll Microsoft gegenüber Partnern geäußert haben, einen Nachfolger der aktuellen Konsole auf der E3 der Öffentlichkeit zu präsentieren. Die Website MCV erwartet allerdings keine Hardware-Spezifikationen der neuen Sony- und Microsoft-Generation auf der E3. Die beiden Hersteller würden sich diese Informationen für den Zeitraum vor Weihnachten aufheben.

    Was halten eigentlich die Redakteure von Games Aktuell und play3 von den Gerüchten und wie ist ihre Sicht der Dinge? Gamesaktuell hat den Redakteuren einige Statements entlockt. Demnach können sich einige durchaus eine Präsentation der neuen Xbox vorstellen, doch wie sieht es mit der Playstation 4 aus? Unterhalb dieser Zeilen findet ihr alle Statements im Überblick. Wie ist eure Meinung? Glaubt ihr an eine Vorstellung der beiden Next Gen-Konsolen? Nutzt unsere Kommentarbox für eure Meinung.

    Andreas Szedlak: 'Ich bin seit der E3 2011 der Meinung, dass Sony und Microsoft auf der diesjährigen E3 ihre neuen Konsolen präsentieren werden.' Andreas Szedlak: "Ich bin seit der E3 2011 der Meinung, dass Sony und Microsoft auf der diesjährigen E3 ihre neuen Konsolen präsentieren werden." Quelle: Gamesaktuell.de Thomas Szedlak - Chefredakteur Games Aktuell: Auch wenn ich vor ein paar Monaten noch anderer Meinung war: Ich glaube NICHT an eine Ankündigung von der PS4 oder der neuen Xbox auf der diesjährigen E3. Warum? Weil es keine Notwendigkeit gibt und weil Sony und Microsoft sich damit keinen Gefallen tun würden. Schließlich verdienen die Konsolenhersteller ja in erster Linie durch die Spiele und die Lizenzgebühren ihr Geld, nicht durch den Konsolenverkauf. Schon gar nicht beim Launch einer neuen, teuer entwickelten Hardware, da legt man ordentlich drauf. Spiele wie FIFA 12 oder Modern Warfare 3 haben sich 2011 gigantisch verkauft, doch auch die Hardwareverkäufe passen noch. Wieso also das Geschäft durch die Ankündigung eines Nachfolgemodells dämpfen? Außerdem gibt es diesmal kein Medium wie die Blu-ray bei der PS3, wodurch ein Releasedruck aufgebaut wurde. Und letztlich höre ich da auch auf mein Bauchgefühl als Zocker, und das sagt mir: Ich bin mit der aktuellen Generation der HD-Konsolen noch sehr zufrieden, auch was die Grafikleistung anbelangt. Daran ändert auch die PC-Grafik-Referenz Battlefield 3 nichts, auf die ich als Konsolenspieler natürlich neidisch blicke. Das ist aber (noch) ein Einzelfall, mit dem ich angesichts eines Gears of War 3 oder Uncharted 3 gut leben kann.

    Andreas Szedlak - Leitender Redakteur Games Aktuell: Je mehr Gerüchte zur Next-Gen-Enthüllung auftauchen, desto weniger geb ich noch was drauf. Ich bin seit der E3 2011 der Meinung, dass Sony und Microsoft auf der diesjährigen E3 ihre neuen Konsolen präsentieren werden, rechne aber mit einem Erscheinen erst im Jahr 2013. Natürlich hab ich auch Gründe für die Annahme: Weder Microsoft noch Sony können es sich erlauben, ein Jahr nach dem großen Konkurrenten ihre neuen Konsolen anzukündigen. Beide versetzen sich also gegenseitig unter Zeitdruck. Zur Erinnerung: Die PS3 wurde vor immerhin knapp sieben Jahren angekündigt und erschien (in Japan und USA) anderthalb Jahre nach der Enthüllung. Eine Rolle dürfte auch spielen, dass Nintendo bereits im letzten Jahr mit der Enthüllung der Wii U das Next-Gen-Zeitalter eingeläutet hat - wenn auch früher als von vielen erwartet. Außerdem ist es seit längerem auffällig ruhig um starke Sony-Marken wie Killzone, Gran Turismo oder God of War. Auch ein neuer Titel von Heavy-Rain-Entwickler Quantic Dream ist überfällig.

    Matti Sandqvist: 'Ich finde es plausibel, dass sowohl Microsoft als auch Sony auf der E3 die nächste Konsolengeneration ankündigen werden.' Matti Sandqvist: "Ich finde es plausibel, dass sowohl Microsoft als auch Sony auf der E3 die nächste Konsolengeneration ankündigen werden." Quelle: www.cynamite.de Meiner Meinung nach werkeln die jeweiligen Entwickler schon mit Hochdruck an PS4-Titeln und werden diese auf der E3 2012 präsentieren. Und zwar nicht mit Render-Trailern wie 2005 bei Killzone 2 - dass diese Augenwischerei ein Fehler war, musste Sony einsehen. Stattdessen möchte man mit echten Spielszenen für staunende Blicke sorgen. Immerhin besitzen selbst aktuelle Grafik-Highlights wie Uncharted 3 oder Gears of War 3 noch viel Potenzial nach oben, schließlich laufen die Titel weder in Full-HD-Auflösung noch mit 60 Bildern pro Sekunde - das sollte künftig die Regel sein und nicht die Ausnahme. Aber nicht allein die Grafik wird das Next-Gen-Zeitalter prägen. Ich bin überzeugt, sowohl Microsoft als auch Sony haben noch mindestens ein Ass im Ärmel. Wie das aussehen soll, weiß ich auch noch nicht. Ich bin aber höchst gespannt auf die E3 2012!

    Matti Sandqvist - Redakteur Games Aktuell: Ich finde es plausibel, dass sowohl Microsoft als auch Sony auf der E3 die nächste Konsolengeneration ankündigen werden. Die PlayStation 3 hat schon beinahe sechs Jahre auf dem Buckel und die Xbox 360 gar beinahe sieben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Lebensdauer durch Kinect beziehungsweise Move so drastisch im Vergleich zur letzten Generation verlängert wird, dass wir nicht 2013 einen Wechsel erleben werden. Die Xbox 1 wurde zum Beispiel nach vier Jahren von der Xbox 360 abgelöst, die PS2 nach sechs Jahren von der PlayStation 3. Dazu haben Spiele wie etwa Battlefield 3 gezeigt, dass die aktuelle Hardware den Ansprüchen der neuesten Grafik-Engines nicht mehr genügen. Ein Release der nächsten Xbox und der PS4 in diesem Jahr halte ich jedoch für sehr unwahrscheinlich. Beide Hersteller haben noch Exklusiv-Titel wie etwa Halo 4 und The Last of Us in der Mache, die für die aktuelle Generation erscheinen werden. 2013 wird das Jahr der neuen Konsolen, davon bin überzeugt.

  • E3
    E3
    Es gibt 13 Kommentare zum Artikel
    Von GenX66
    Todd Howard (Skyrim-Entwickler) hat auch von einem Release nicht vor 2014 gesprochen. Ich denke, das könnte stimmen,…
    Von Bonkic
    war das irgendeine art von satire?
    Von KingDingeLing87
    Eigentlich ist es mir relativ Latte, ob nun die neue Xbox und die neue Playstation oder ob nur die neue Xbox auf der…
    • Es gibt 13 Kommentare zum Artikel

      • Von GenX66
        Zitat von KingDingeLing87
        Eigentlich ist es mir relativ Latte, ob nun die neue Xbox und die neue Playstation oder ob nur die neue Xbox auf der E3 angekündigt wird.
        Ich bin nämlich noch vollkommen zufrieden, mit der jetzigen Generation.
        Naja und wenn beide Konsolen angekündigt werden,…
      • Von Bonkic
        Zitat von cortana
        wenn du mir die anmerkung erlaubst: der pc hat in den vergangenen jahren exponentiell die leistung gesteigert. die cryengine 3 ist beispielsweise schon auf theoretisch 64 (!) kerne ausgelegt. das bedeutet der sprung sollte diesmal noch viel größer sein als von ps2…
      • Von KingDingeLing87
        Eigentlich ist es mir relativ Latte, ob nun die neue Xbox und die neue Playstation oder ob nur die neue Xbox auf der E3 angekündigt wird.
        Ich bin nämlich noch vollkommen zufrieden, mit der jetzigen Generation.
        Naja und wenn beide Konsolen angekündigt werden, werden bei Konsolen eh erst Ende nächsten jahres…
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 12/2016 PC Games Hardware 01/2017 PC Games MMore 01/2016 play³ 01/2017 Games Aktuell 12/2016 buffed 12/2016 XBG Games 11/2016 N-Zone 12/2016 WideScreen 01/2017 SpieleFilmeTechnik 12/2016
    PC Games 12/2016 PCGH Magazin 01/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
863279
E3
Playstation 4 und Xbox 720: Die Meinungen der Redaktion über mögliche Ankündigungen auf der E3
Aktuelle Gerüchte sprechen davon, dass die Playstation 4 und Xbox 720 (auch als Xbox Loop oder Xbox Next bezeichnet) bereits auf der E3 2012 vorgestellt werden könnte. Was denken eigentlich die Redakteure von Games Aktuell und play3 über das Thema? Unser Artikel gibt erste Einschätzungen.
http://www.gamesaktuell.de/E3-Event-237008/News/Playstation-4-und-Xbox-720-Die-Meinungen-der-Redaktion-ueber-moegliche-Ankuendigungen-auf-der-E3-863279/
10.01.2012
http://www.gamesaktuell.de/screenshots/medium/2012/01/Playstation-4-and-XBox-720.jpg
konsole,sony,ps4 playstation 4
news