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  • Divinity: Dragon Commander - Gamescom-Preview zeigt Kampagne und Multiplayer-Gefechte

    Dragon Commander, das Divinity-Prequel, wurde uns auf der Gamescom 2012 exklusiv vorgestellt. Lest in unserer Preview über die Kampagne und den Multiplayer-Modus.

    Divinity: Dragon Commander versteht sich als Prequel der Divinity-Reihe und spielt lange vor dieser. Dragon Commander präsentiert sich als Mischung aus rundenbasiertem Strategiespiel und taktischen Echtzeit-Schlachten. Dazu schafft es Divinity: Dragon Commander durch Dialoge mit Beratern und Offizieren eine Rollenspiel-artige Atmosphäre zu kreieren. Uns steht also ein interessanter Genre-Mix bevor.

    Das Design orientiert sich an den serien-typischen Fantasy-Elementen und umfasst Zwerge, Echsen, Elfen, Untote, Imps und mehr, jedoch auch das eine oder andere Steampunk-Objekt. Eine zentrale Rolle spielen insbesondere die Drachen, auf deren Rücken die Kämpfe in der Luft ausgefochten werden. Divinity: Dragon Commander wird PC-exklusiv im nächsten Jahr erscheinen, ein bestimmter Zeitraum wurde bisher nicht genannt.

    Schicke Gefechte in luftigen Höhen

    Anders als Divinity: Original Sin kann sich Dragon Commander grafisch durchaus sehen lassen. Insbesondere die Echtzeit-Schlachten sind hübsch ausgefallen. Der Strategiepart gibt sich relativ limitiert: Gold ist die einzige Ressource im Spiel, außerdem gibt es lediglich zwei Gebäudearten auf der gesamten Weltkarte: Fabriken und Türme zur Generation von Event-Karten, wie sie aus Trading-Card-Games bekannt ist. Mit diesen kann man anschließend die Kampfkraft der eigenen Truppen vor der Schlacht verstärken, was etwas Individualisierung ermöglicht.

    An den Echtzeit-Gefechten ist optisch kaum etwas auszusetzen. An den Echtzeit-Gefechten ist optisch kaum etwas auszusetzen. Quelle: Larian Studios Im Kampf selbst wechselt das Spiel dann in den Echtzeit-Modus. Leider finden alle Schlachten ausschließlich in der Luft statt. Auf Boden- oder Seeschlachten haben die Entwickler verzichtet, da es bei den Tests Wegfindungsprobleme gab. Wir finden die Entscheidung schade, zumal die Gefechte in der Luft durch Höhenwechsel und derzeit nicht eindeutige Farbgebung und Markierung der Einheiten schnell an Übersicht verlieren. Nach gewisser Einarbeitungszeit offenbaren sich jedoch die taktischen Möglichkeiten im Kampf. Es können Minen gelegt und Gegner flankiert werden, um dessen Artillerie-Flugschiffe auszuschalten, außerdem müsst ihr eure Bewegungsart jederzeit abschätzen. Fliegt ihr mit eurem Drachen höher, so seid ihr langsamer und gleichzeitig ein besseres Ziel für die Gegner, richtet jedoch auch selbst mehr Schaden an.

    In der Singleplayer-Kampagne wird gegen mehrere KI-Fraktionen, die meist von einer bestimmten Rasse verkörpert werden, gekämpft, und gleichzeitig Sidequests gelöst. Im Multiplayer-Modus entfallen die Sidequests und man tritt gegen menschliche Spieler an. Dabei werden die durch Fabriken erzeugten und mit Gold bezahlten Armeen auf der Karte rundenweise in feindliche Territorien gezogen. Die nachfolgende Schlacht wird dann entweder automatisch berechnet oder in Echtzeit ausgetragen. Eine komplette Partie um die Vorherrschaft auf der Weltkarte dauert laut den Entwicklern zwischen ein bis zwei Stunden, also etwa wie eine Partie Risiko. Schreibt in unseren Kommentar-Bereich: Interessiert euch der Genre-Mix aus Echtzeit-Strategie, Runden-Strategie und Rollenspiel?


    20:12
    Dragon Commander: Larian zeigt uns den spannenden Genre-Mix
    Spielecover zu Dragon Commander
    Dragon Commander
  • Dragon Commander
    Dragon Commander
    Developer
    Larian Studios
    Release
    06.08.2013

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Dragon Commander
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http://www.gamesaktuell.de/Dragon-Commander-Spiel-22025/News/Divinity-Dragon-Commander-Gamescom-Preview-1018683/
22.08.2012
http://www.gamesaktuell.de/screenshots/medium/2011/09/DragonCommander_scr_enl_09.jpg
dragon commander,strategie,daedalic entertainment
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