Games World
Login Registrieren
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • DOOM wird von der Liste der jugendgefährdenden Medien gestrichen! DOOM! DOOM! DOOM!

    DOOM! DOOM! DOOM! Endlich sind wir die Fesseln los und können über DOOM schreiben, wie wir wollen! Denn wir von gamesaktuell.de haben aus verlässlicher Quelle erfahren, dass DOOM von der Liste der jugendgefährdenden Medien gestrichen wird! Das wird morgen offiziell bekanntgegeben, bereits heute habt ihr die Infos - exklusiv hier auf gamesaktuell.de!

    DOOM ist einer der wichtigsten Titel in der Geschichte der Videospiele, jeder Volljährige sollte es einmal gezockt haben, um zu wissen, aus welchen kruden Grafiken früher 3D-Spiele bestanden. Warum wir so unverhohlen Werbung für ein indiziertes Spiel machen, fragt ihr euch? Ganz einfach: Mit der morgen erscheinenden 131. Ausgabe des Bundesanzeigers wird bekannt gegeben werden, dass sowohl Doom 1 als auch Doom 2 von der Liste der jugendgefährdenden Medien gestrichen werden. Das haben wir aus einer hundertprozentig verlässlichen Quelle bei der BPjM erfahren. Die US-Version von Doom 2 bleibt allerdings auf dem Index, da sich darin ein Teil eines beschlagnahmten id-Titels befindet, dessen Namen wir im Gegensatz zu DOOM nicht nennen dürfen. DOOM! DOOM! DOOM!

    Bitte entschuldigt unseren Überschwang, als Spieleredakteur ist es eine wahre Wohltat, endlich über ein Spiel schreiben zu können, das in anderen Ländern als wichtiger historischer Meilenstein der Spielegeschichte gilt. Die New York Times – als eines von zahllosen Beispielen – hat Doom in der Ausgabe vom 12.03.2007 als eines der zehn einflussreichsten Spiele aller Zeiten bezeichnet. Falls ihr volljährig seid und noch nie Doom ausprobiert haben solltet, dann schaut mal auf kongregate.com vorbei, dort findet sich das erste Drittel des Spiels als Flash-Version zum kostenlosen Spielen: Doom 1 online spielen.

    Als Gründe für die Listenstreichung führt die BPjM unter anderem an, dass sich die realitätsnahe Darstellung in Videospielen seit dem Release 1993 drastisch gewandelt hat und Doom durch die "veraltete" Grafik in "deutlich sichtbaren Pixeln" eher als "comic-haft" verstanden werden könnte, als als realitätsnahe Darstellung von Gewalt. Diese Argumente führten dazu, dass die BPjM die zur Aufrechterhaltung der Indizierung nötige Zwei-Drittel-Mehrheit im 12-Mann-Gremium nicht erreichen konnte und damit dem Antrag der Rechteinhaberin auf Streichung aus der Liste der jugendgefährdenden Medien nachzukommen hatte.

    tl;dr: DOOM! DOOM! DOOM!

  • Doom (Classic)
    Doom (Classic)
    Publisher
    id Software
    Developer
    id Software
    Release
    10.12.1993
    Leserwertung
     
    Meine Wertung
    Es gibt 60 Kommentare zum Artikel
    Von GenX66
    Amiga weiss ich nicht mehr genau. Aber für die Xbox 1 gab's Doom als Bonus auif der Linited Edition von Doom 3.…
    Von emilbull80
    man wie ich das Game damals gezockt habe...(verbotenerweise) aber helft mir mal weiter, kann das nur auf dem PC…
    Von StHubi
    Komisch... GENAU das habe ich auch gedacht, als ich Doom 3 gespielt habe. 

    Aktuelle Action-Spiele Releases

    Cover Packshot von Outlast 2 Release: Outlast 2
    Cover Packshot von Inner Chains Release: Inner Chains
    Cover Packshot von Mr. Shifty Release: Mr. Shifty tinyBuild Games , Team Shifty
    Cover Packshot von Yooka-Laylee Release: Yooka-Laylee
    • Es gibt 60 Kommentare zum Artikel

      • Von GenX66
        Zitat von emilbull80
        man wie ich das Game damals gezockt habe...(verbotenerweise) aber helft mir mal weiter, kann das nur auf dem PC gewesen sein oder gabs auch eine Version für den Amiga? Irgendeinen Shooter hab ich auch mal auf dem 1200er gezockt. Doom?
        Amiga weiss ich nicht mehr genau. Aber für die Xbox 1 gab's Doom als Bonus auif der Linited Edition von Doom 3. Allerdings nur ein paar Level, nicht das ganze Spiel.
      • Von emilbull80
        man wie ich das Game damals gezockt habe...(verbotenerweise) aber helft mir mal weiter, kann das nur auf dem PC gewesen sein oder gabs auch eine Version für den Amiga? Irgendeinen Shooter hab ich auch mal auf dem 1200er gezockt. Doom?
      • Von StHubi Moderator
        Zitat von GenX3601966
        Ähm... eigentlich ist doch DOOM 3 schon ein DOOM HD! :ugly:
        Komisch... GENAU das habe ich auch gedacht, als ich Doom 3 gespielt habe. 
    • Aktuelle Doom (Classic) Forum-Diskussionen

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 05/2017 PC Games Hardware 05/2017 PC Games MMore 05/2017 play³ 05/2017 Games Aktuell 05/2017 buffed 12/2016 XBG Games 04/2017 N-Zone 04/2017 WideScreen 05/2017 SpieleFilmeTechnik 05/2017
    PC Games 05/2017 PCGH Magazin 05/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
842045
Doom (Classic)
DOOM wird von der Liste der jugendgefährdenden Medien gestrichen! DOOM! DOOM! DOOM!
DOOM! DOOM! DOOM! Endlich sind wir die Fesseln los und können über DOOM schreiben, wie wir wollen! Denn wir von gamesaktuell.de haben aus verlässlicher Quelle erfahren, dass DOOM von der Liste der jugendgefährdenden Medien gestrichen wird! Das wird morgen offiziell bekanntgegeben, bereits heute habt ihr die Infos - exklusiv hier auf gamesaktuell.de!
http://www.gamesaktuell.de/Doom-Classic-Spiel-55785/News/DOOM-wird-von-der-Liste-der-jugendgefaehrdenden-Medien-gestrichen-DOOM-DOOM-DOOM-842045/
30.08.2011
http://www.gamesaktuell.de/screenshots/medium/2011/08/Doom_Logo.jpg
doom,id software,ego-shooter
news