Games World
Login Registrieren
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Dishonored 2: Schleich-Sequel in der Vorschau

    [b]WTF![/b] Die Uhrwerk-Soldaten sind sinnbildlich für das außergewöhnliche Art Design in Dishonored 2. (PC) Quelle: Games Aktuell

    Zum stilvollen Assassinen-Abenteuer Dishonored 2 gibt es endlich erste echte Spieleindrücke - und ein konkretes Release-Datum.

    Ein künstlerisch gestaltetes Einzelspieler-Erlebnis ganz ohne Koop- oder Multiplayer-Modus - es gibt Eklig: Einzelne Blutfliegen sind harmlos, aber im Schwarm können sie tödlich sein. (PC) Eklig: Einzelne Blutfliegen sind harmlos, aber im Schwarm können sie tödlich sein. (PC) Quelle: Games Aktuell nicht viele Top-Entwickler, die sich das heutzutage noch trauen. Und noch weniger Publisher, die dafür einen größeren Millionenbetrag bereitstellen. Die Arkane Studios und Bethesda wurden 2012 für ihren Mut belohnt, Dishonored heimste Topwertungen ein und verkaufte sich vorzüglich.
    Es kann halt nicht schaden, auch mal gegen den Strom zu schwimmen.

    Mann oder Frau?

    Die spielerische Freiheit steht bei Dishonored 2 noch mehr im Vordergrund als beim ersten Teil. Das beginnt beim Helden, diesmal habt ihr die Wusstet ihr schon, dass...
    Corvo Attano – im Gegensatz zum Vorgänger – nun auch spricht? Die Entwickler wollen ihm so mehr Persönlichkeit verleihen.
    Wahl zwischen Corvo Attano - ehemaliger Leibwächter der Kaiserin und Protagonist von Teil 1 - sowie Emily Kaldwin, Tochter von Corvo und der Kaiserin.

    Emily war in Dishonored 1 noch ein 10-jähriges Mädchen, dass ihr beschützen musstet und das in gemalten Bildern eure Spielweise widerspiegelte: Gewalttätige Aktionen mündeten in brutalen Bildern. Nun sind 15 Jahre vergangen und Corvo hat Emily zu einem Assassinen ausgebildet, geübt im Umgang mit Pistole, Armbrust und Schwert.
    Alles Gute kommt von oben: Es gibt nun eine effektive Sprungattacke, mit der man auch mehrere Wachen gleichzeitig angreifen kann. (PC) Alles Gute kommt von oben: Es gibt nun eine effektive Sprungattacke, mit der man auch mehrere Wachen gleichzeitig angreifen kann. (PC) Quelle: Games Aktuell
    Corvo besitzt dieselben Fähigkeiten wie im Original, allerdings kann man diese über einen Fähigkeitenbaum verbessern und verändern. So kann Corvo zum Beispiel nicht nur in eine Ratte schlüpfen, sondern auch in eine Fliege und unbemerkt durch den Raum fliegen.

    Emily hat ganz andere Talente. Sie kann sich zwar nicht teleportieren, dafür aber mit einem riesigen Greifhaken zügig fortbewegen und diesen auch als Waffe einsetzen, indem sie Wachen zu sich herzieht oder Gegenstände schnappt und auf Feinde wirft. Zudem kann Emily Gegner durch Hypnose lähmen.

    Eine ganz besondere Kraft heißt "Domino", damit könnt ihr bis zu vier Wachen exakt denselben Schaden zufügen, den die erste Wache erhalten hat. Domino lässt sich mit anderen Kräften kombinieren, es ist also Dark Vision: Diese spezielle Sicht markiert Gegner in der Umgebung. (PC) Dark Vision: Diese spezielle Sicht markiert Gegner in der Umgebung. (PC) Quelle: Games Aktuell möglich, einen Gegner zu lähmen und diesen Effekt auf drei weitere Wachen auszuweiten. Auch cool: Emily kann einen Doppelgänger aktivieren, der die Gegner ablenkt.

    Auch diese Kraft lässt sich mit Domino kombinieren. Sprengt ihr also euer Ebenbild in der Nähe einer Wache in die Luft und aktiviert Domino, dann liegen sogleich vier Wachen auf dem Boden. Abhängig von der Wahl eures Helden erlebt ihr zwar kein gänzlich anderes Spiel, aber die Unterschiede dürften groß genug sein, um euch nach dem Durchspielen zu einem zweiten Durchgang zu motivieren. Zumal eure Entscheidungen Einfluss auf die Geschichte nehmen.

    Viele Wege führen zum Ziel

    Auch bei euren Aufgaben habt ihr oft mehrere Möglichkeiten. In einer Mission müsst ihr unbedingt in das Büro von Aramis Stilton, früherer Industrieprinz im neuen Spielgebiet Serkonan von Karnaca, gelangen. Problem: Ihr werdet von den Wachen gesucht und auch die Howlers-Gang ist hinter euch her.
    Auf die 12: An einem benommen wankenden Gegner lässt sich leicht ein Würgegriff anbringen. (PC) Auf die 12: An einem benommen wankenden Gegner lässt sich leicht ein Würgegriff anbringen. (PC) Quelle: Games Aktuell
    Ihr könntet nun Paolo, den Howlers-Anführer, eliminieren und zum Aufseher bringen. Oder umgekehrt. Oder ihr tötet sowohl Paolo als auch den Aufseher und erkämpft euch dann den Zugang. Oder ihr schleicht euch zur Bürotür und löst ein Türrätsel, das aber eine gehörige Portion Hirnschmalz erfordert.

    Es liegt ganz bei euch! Auffällig ist die verbessere künstliche Intelligenz. Die Wachen flankieren und klettern hinter euch her, wenn ihr zu fliehen versucht. Eurerseits könnt ihr Gegner töten, als menschliches Schutzschild benutzen oder "nur" kampfunfähig machen. Die Entwickler haben sich die Kritik am Vorgänger bezüglich zu geringer Stealth-Möglichkeiten zu Herzen genommen, jetzt könnt ihr auch ohne hohen Bodycount durchs Spiel kommen.

    Hub: Was der Hound Pits Pub in Teil 1 war, ist jetzt das Schmugglerschiff Dreadful Wale. Hier interagiert ihr mit dem Schiffskapitän und könnt euer Quartier upgraden. (PC) Hub: Was der Hound Pits Pub in Teil 1 war, ist jetzt das Schmugglerschiff Dreadful Wale. Hier interagiert ihr mit dem Schiffskapitän und könnt euer Quartier upgraden. (PC) Quelle: Games Aktuell Die Levels haben nun mehr Ebenenen als beim Vorgänger, wohl damit Emilys Greifhaken-Kräfte gut zur Geltung kommen. Interessant ist, dass es jetzt auch neutrale Gebiete gibt, in denen man sich gefahrlos aufhalten, mit den Einwohnern sprechen und Informationen erhalten kann.

    Wem Teil 1 zu frustig war, der darf sich jetzt über eine Schnellspeicherfunktion und Rücksetzpunkte freuen. Und damit sich mehr Spieler dem Schleichen widmen, kann man in mehreren Stufen festlegen, wie sichtbar man ist, wenn man in Deckung geht.

    Dishonored erzählte eine spannende, mysteriöse Geschichte, ließ aber diverse Fragen unbeantwortet. Einige davon sollen nun im zweiten Teil geklärt werden, wobei die Entwickler gleichzeitig neue Mysterien in die Welt setzen. Sie ziehen einen Vergleich mit TV-Serien wie Lost oder Akte X, wo die Spannung aus den vielen Rätseln resultiert und das Schlimmste, was man als Autor tun könnte, das Auflösen aller Mysterien wäre.
    WTF! Die Uhrwerk-Soldaten sind sinnbildlich für das außergewöhnliche Art Design in Dishonored 2. (PC) WTF! Die Uhrwerk-Soldaten sind sinnbildlich für das außergewöhnliche Art Design in Dishonored 2. (PC) Quelle: Games Aktuell
    Optisch ist Dishonored 2 extrem beeindruckend, läuft auf einer modifizierten Version der id Tech 5 Engine. Das sonnige, fast tropisch anmutende Karnaca mit vielen Wäldern ist der perfekte Kontrast zum kalten, industriell anmutenden Dunwall. Die Lichteffekte sehen stellenweise fantastisch aus und insgesamt wirkt die Spielwelt sehr lebendig.

    Dazu kommt der unverwechselbare Grafikstil, der sich vor allem in der Charakterdarstellung zeigt. Mit dem Releasetermin 11.11. beweist Bethesda Mut, stellt man Dishonored 2 doch gegen die Weihnachts-Schwergewichte CoD: Infinite Warfare, Battlefield 5 oder Mafia 3. Mit dem stilvollen und vielfältigen Action-Adventure muss sich Bethesda aber keinesfalls verstecken.

    Entwickler: Arkane Studios | Hersteller: Bethesda
    Pro und Contra
    + Atmosphärische, stilvolle Spielwelt
    + Große Handlungsfreiheit in den Missionen
    + Die beiden Helden spielen sich sehr unterschiedlich
    + Gut ausgearbeitete Charaktere
    + Beinflussbarer Handlungsverlauf
    - Kein Koop-Modus

    Fazit
    Auch ohne offene Spielwelt gibt‘s jede Menge spielerischer Freiheit und grandios inszenierte Spezialkräfte.

    02:34
    Dishonored 2: Offizieller E3-Gameplay-Trailer
    Spielecover zu Dishonored 2
    Dishonored 2
  • Dishonored 2
    Dishonored 2
    Publisher
    Bethesda Softworks
    Developer
    Arkane Studios
    Release
    10.11.2016

    Aktuelle Action-Spiele Releases

    Cover Packshot von Watch Dogs 2 Release: Watch Dogs 2 Ubisoft , Ubisoft
    Cover Packshot von Owlboy Release: Owlboy
    • Es gibt 0 Kommentare zum Artikel

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 12/2016 PC Games Hardware 01/2017 PC Games MMore 01/2016 play³ 01/2017 Games Aktuell 12/2016 buffed 12/2016 XBG Games 11/2016 N-Zone 12/2016 WideScreen 12/2016 SpieleFilmeTechnik 11/2016
    PC Games 12/2016 PCGH Magazin 01/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1199176
Dishonored 2
Dishonored 2: Schleich-Sequel in der Vorschau
Zum stilvollen Assassinen-Abenteuer Dishonored 2 gibt es endlich erste echte Spieleindrücke - und ein konkretes Release-Datum.
http://www.gamesaktuell.de/Dishonored-2-Spiel-54640/Specials/Vorschau-1199176/
07.07.2016
http://www.gamesaktuell.de/screenshots/medium/2016/06/IMG_0152-pc-games_b2teaser_169.jpg
dishonored,xbox one,action-adventure,bethesda,pc,ps4
specials