Games World
Login Registrieren
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Review: Die Sims Tiergeschichten

    Schnuppern Sie in die Tierwelt der Sims, ohne sich gleich Ihre Festplatte mit Die Sims 2 nebst Addons zu verstopfen.

    Alice und die treue Hundeseele Sam müssen Geld auftreiben, damit sie im Haus wohnen bleiben dürfen. Wir helfen beim Training für einen Hundewettbewerb. Alice und die treue Hundeseele Sam müssen Geld auftreiben, damit sie im Haus wohnen bleiben dürfen. Wir helfen beim Training für einen Hundewettbewerb. Es ist ein Teufelskreis. Jede Packung, auf der der Schriftzug »Die Sims« steht, verkauft sich bei jungen und alten PC-Spiele-Fans wie geschnitten Brot. Addons wie Wilde Campus-Jahre und Open for Business mit echten Neuerungen gehen ebenso weg, wie die Accessoire-Sets mit zweifelhaftem Inhalt -- jüngstes Beispiel ist die Sims 2 H&M Fashion-Sammlung.

    Nur zu verständlich, dass dem ruhmreichen Zugpferd des Herstellers Electronic Arts weitere Ableger der Serie geschneidert werden. Deswegen gab’s schon Anfang des Jahres Die Sims Lebensgeschichten (Wertung in PC PowerPlay 02/2007: 79), in der wir die ersten Geschichten einer Reihe von Allerwelts-Storys nachspielen durften. Nun geht’s zum zweiten Akt: In Die Sims Tiergeschichten begleiten wir wieder zwei Sims -- und mit ihnen ihre vierbeinigen Haustiere.

    Dompteuse in Spe

    Stefan, Protagonist der zweiten Geschichte, ahnt noch nicht, welcher haarige Vierbeiner bald bei ihm einzieht. Die Sprechblasen rechts erzählen die Story. Stefan, Protagonist der zweiten Geschichte, ahnt noch nicht, welcher haarige Vierbeiner bald bei ihm einzieht. Die Sprechblasen rechts erzählen die Story. Alice Weiß (nicht zu verwechseln mit Alice Schwarzer) ist jung, ledig und hat gefunden -- nämlich ihren treuen Dalmatinerrüden Sam. Der besitzt einen ausgeprägten Sinn für das Zerfetzen von Möbeln und das Wasserlassen in der Küche. Alice verdient sein täglich Frolic als Malerin. Eine Verwandtschaft mit Picasso gibt’s aber nicht, deswegen läuft das Geschäft nur leidlich. Sie kann ihre Schulden nicht abzahlen, ihr droht das finanzielle Aus -- gäbe es Sam nicht. Denn in einer Zeitung erfährt sie von einem Hundewettbewerb, an dem sie teilnehmen will, um das Preisgeld abzusahnen. Was folgt, ist klar: Unser Job ist es, den Hund auf seinen Auftritt vorzubereiten. Und nebenbei noch einen Rüden für Alice abzuschleppen.

    Schneller futtern

    Diana gehört quai schon die ganze Stadt, jetzt will sie auch noch Alices Haus haben. Über das Sims-typische Steuerungsmenü geigen wir der Dame mal unsere Meinung, bevor wir sie verscheuchen. Diana gehört quai schon die ganze Stadt, jetzt will sie auch noch Alices Haus haben. Über das Sims-typische Steuerungsmenü geigen wir der Dame mal unsere Meinung, bevor wir sie verscheuchen. Wer das Spielprinzip von Die Sims 2 kennt, fühlt sich in Tiergeschichten quasi wie daheim. Denn auch hier steuern wir unseren Sim über ein aufpoppendes Menü. Wollen wir zum Beispiel Sam füttern, klicken wir auf den Futternapf und wählen »Napf füllen« -- schon macht sich Alice an die Arbeit. Die Steuerung ist sehr intuitiv. So erfüllen wir schnell Wünsche und Ziele von Hund und Frauchen. Dabei sind wir nicht auf das Grundstück von Alice beschränkt -- per Taxi geht’s zum Beispiel zum Hundetrainingsplatz.

    Hilfreich sind zudem die Tastenkürzel, die den Grundbedürfnissen unseres Sims zugewiesen sind. Statt erst lange eine Porzellanschüssel zu suchen, wenn Alice dringend die Örtlichkeiten besuchen will, drücken wir einfach auf die Taste »Y« -- und schon sucht sie die Toilettenhäuschen von alleine auf. Das ist nicht nur praktisch, sondern spart auch Zeit.

    Katerfrühstück

    Wer anderen eine Grube gräbt: Sam will Spaß haben und vergnügt sich im Vorgarten ... Wer anderen eine Grube gräbt: Sam will Spaß haben und vergnügt sich im Vorgarten ... Die Story um Alice ist nicht der einzige Inhalt von Die Sims Tiergeschichten. Nach einigen Tagen an Alices Seite schalten wir die Geschichte von Stefan Lommel frei. Der ist Koch und schwimmt im Geld. Außerdem hat er einen Auftrag bekommen: Er soll Essen für eine wichtige Veranstaltung kochen. Unverhofft wird er Tierpapa für eine Stubentigerin namens Diva, die alles andere als pflegeleicht ist. Sie dürfen dafür sorgen, dass alles wieder ins Lot kommt.

    Wenn Sie die Sims nicht schon bis zum Abwinken gespielt haben, mag das Konzept dieser vereinfachten Version von Die Sims 2 und dem Addon Haustiere aufgehen -- die Geschichten sind aber kaum großes Kino, sondern mehr große Langeweile. Ein Hoffnungsschimmer sind die knuffigen Vierbeiner, denn die bringen viel Stimmung in die Bude.

    Freiheit für alle

    ... und Frauchen muss danach erstmal zum Spaten greifen, um das Loch zu füllen. ... und Frauchen muss danach erstmal zum Spaten greifen, um das Loch zu füllen. Wer sich lieber um die eigenen Sims kümmern möchte, kann das in der Nachbarschaft namens Reinfall tun. Im freien Spiel können wir uns hier mit selbst erstellten Sims und Haustieren vergnügen. Die abgespeckte und dennoch detaillierte und hübsche Tiergeschichten-Nachbarschaft muss sich kaum vorm großen Bruder Die Sims 2 verstecken, allerdings ruckelt’s auch hier hin und wieder. Schade, denn vor allem die mitunter sehr hakelige Performance von Die Sims 2 stört uns seit Erscheinen gewaltig. Hier hätte das Team von Maxis endlich mal technische Pluspunkte sammeln können.

  • Die Sims Tiergeschichten
    Die Sims Tiergeschichten
    Publisher
    Electronic Arts
    Developer
    Maxis
    Release
    21.06.2007

    Aktuelles zu Die Sims Tiergeschichten

    Aktuelle Simulation-Spiele Releases

    Cover Packshot von Landwirtschafts-Simulator 17 Release: Landwirtschafts-Simulator 17 Focus Home Interactive , Giants Software
    Cover Packshot von Into the Stars Release: Into the Stars
    Cover Packshot von Der Landwirt 2016 Release: Der Landwirt 2016 Bandai Namco , VIS Entertainment
    • Es gibt 0 Kommentare zum Artikel

    • Aktuelle Die Sims Tiergeschichten Forum-Diskussionen

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 12/2016 PC Games Hardware 01/2017 PC Games MMore 01/2016 play³ 01/2017 Games Aktuell 12/2016 buffed 12/2016 XBG Games 11/2016 N-Zone 12/2016 WideScreen 01/2017 SpieleFilmeTechnik 12/2016
    PC Games 12/2016 PCGH Magazin 01/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
726479
Die Sims Tiergeschichten
Review: Die Sims Tiergeschichten
Schnuppern Sie in die Tierwelt der Sims, ohne sich gleich Ihre Festplatte mit Die Sims 2 nebst Addons zu verstopfen.
http://www.gamesaktuell.de/Die-Sims-Tiergeschichten-Spiel-21564/Tests/Review-Die-Sims-Tiergeschichten-726479/
08.07.2007
http://www.gamesaktuell.de/screenshots/medium/2007/06/t_diesims_01_07.jpg
tests