Games World
Login Registrieren
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Frostbite Engine 2: Engine schon immer für Next-Gen gedacht - "Battlefield 3 war nur der Anfang"

    Wie EA Games-Chef Patrick Soderlund bekannt gegeben hat, war die Frostbite Engine 2 von Anfang an als Grafikgerüst für Next-Gen-Plattformen geplant. Demnach sei auch Battlefield 3 nur der Anfang gewesen, allerdings wolle man die Engine auch nicht der Technik willen weiterentwickeln - das Gameplay stehe nach wie vor im Vordergrund.

    Die Frostbite Engine 2 war von Anfang an als Grafikgerüst für Next-Gen-Plattformen geplant und Battlefield 3 war nur der Anfang. Das verriet Patrick Soderlund, seines Zeichens Chef von EA Games, nun in einem aktuellen Interview mit Gamasutra. So antwortete Soderlund auf die Frage, ob man mit der PC-Version von Battlefield 3 aus dem Jahr 2011 auf PC-Systeme über dem Durchschnitt abzielte, mit folgender Antwort: "Um ehrlich zu sein, die Frostbite 2 Engine wurde für Next-Gen-Plattformen entwickelt. So haben wir begonnen."

    Im Verlauf des Interviews verriet Soderlund weiter: "[…] Wir dachten uns, etwas entwickeln zu müssen, das skalierbar ist. Das heißt, dass Battlefield 3 nicht das Ende unserer Möglichkeiten ist, es ist ein Anfang. Das ist, wo wir begonnen haben und weitermachen. Wir haben eine Technikbasis, die mich sehr entspannt – im Hinblick auf unsere jetzige Marktposition und im Hinblick auf die Zukunft. Doch die Frostbite Engine 2 sei keine Technik lediglich der Technik willen. Das Gameplay sei ausschlaggebend. Es gibt Schwerpunkte vor, die wir verbessern können."

    Das wären laut Soderlund zum Beispiel die Animationstechniken (Stichwort ANT-Technologie des FIFA-Teams), Audio, Rendering und das Zerstörungssystem. So soll letzteres nicht nur schön aussehen, sondern sich auch auf das Gameplay auswirken. Zum Abschluss heißt es: "Wir haben die Philosophie, den Spielern unsere Technik nicht lediglich unter die Augen zu reiben, [das Gameplay ist wichtiger]." Aktuell befindet sich Medal of Honor 2: Warfighter in der Entwicklung, welches ebenfalls auf die Frostbite Engine 2 setzt.

    01:48
    Battlefield 3 Close Quarters - Launch-Trailer zum DLC
    Spielecover zu Battlefield 3
    Battlefield 3
  • Es gibt 6 Kommentare zum Artikel
    Von silenthill999tts
    Also laut diesen Artikel dauert es wirklich nicht mehr sehr lange zur nächsten Generation [NEXT GEN ... ist echt zu…
    Von PryDz
    Nein, da liegst du falsch.Ich bezog mich auf die unglaublich schlechte Ausarbeitung der Engine inklusive den Bugs und…
    Von KingDingeLing87
    Naja die jetztigen Konsolen, sind halt nicht mehr die jüngsten.;)Da kann man einfach keine Höhenflüge, was Grafik etc.…
    • Es gibt 6 Kommentare zum Artikel

      • Von silenthill999tts
        Also laut diesen Artikel dauert es wirklich nicht mehr sehr lange zur nächsten Generation [NEXT GEN ... ist echt zu einem UNWORT mutiert]
        Frostbite 2 klingt nach einen gerüsst mit zuschaltbaren Booster zu jeder Zeit, das ist schön, modern und wirklich effizient.
        Allerdings könnte dies auch bedeuten das die Entwickler die nächsten Konsolen auch etwas eher erwartet hätten?
      • Von PryDz
        Zitat von Wockee
        Hast nur die Überschrift gelesen vermute ich mal! :rolleyes:
        Nein, da liegst du falsch.
        Ich bezog mich auf die unglaublich schlechte Ausarbeitung der Engine inklusive den Bugs und Physikalischen Fehltritte.
      • Von KingDingeLing87
        Zitat von Leander96ps
        Auf den Konsolen sieht die Engine aber richtig schlecht aus. Auf den Next Gen erwarte ich deutlich mehr.
        Naja die jetztigen Konsolen, sind halt nicht mehr die jüngsten.;)
        Da kann man einfach keine Höhenflüge, was Grafik etc. angeht, nicht mehr erwarten.
        Sie haben halt…
    • Aktuelle DICE - Digital Illusions Creative Entertainment Forum-Diskussionen

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 03/2017 PC Games Hardware 04/2017 PC Games MMore 03/2017 play³ 03/2017 Games Aktuell 03/2017 buffed 12/2016 XBG Games 01/2017 N-Zone 03/2017 WideScreen 03/2017 SpieleFilmeTechnik 03/2017
    PC Games 03/2017 PCGH Magazin 04/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
893480
DICE - Digital Illusions Creative Entertainment
Frostbite Engine 2: Engine schon immer für Next-Gen gedacht - "Battlefield 3 war nur der Anfang"
Wie EA Games-Chef Patrick Soderlund bekannt gegeben hat, war die Frostbite Engine 2 von Anfang an als Grafikgerüst für Next-Gen-Plattformen geplant. Demnach sei auch Battlefield 3 nur der Anfang gewesen, allerdings wolle man die Engine auch nicht der Technik willen weiterentwickeln - das Gameplay stehe nach wie vor im Vordergrund.
http://www.gamesaktuell.de/DICE-Digital-Illusions-Creative-Entertainment-Firma-15380/News/Frostbite-Engine-2-Engine-schon-immer-fuer-Next-Gen-gedacht-Battlefield-3-war-nur-der-Anfang-893480/
19.06.2012
http://www.gamesaktuell.de/screenshots/medium/2012/06/Battlefield_3_-_Close_Quarters_-_Scrap_Metal_map_-__E3_Screen_7.jpg
battlefield 3,shooter,dice
news