Games World
Login Registrieren
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Crytek: Der PC ist den Konsolen eine Generation voraus

    Obwohl sich der deutsche Entwickler Crytek mit Crysis 2 nun auch PlayStation 3 und Xbox 360 widmet, ist das Studio noch immer der Meinung, dass ein aktueller PC gegenüber den Konsolen eine Generation voraus sei. Die Konsolen würden den PC sogar ausbremsen.

    Mit Crysis 2 veröffentlicht der deutsche Entwickler Crytek den zweiten Teil der erfolgreichen Shooter-Reihe am 25. März 2011 erstmals auch für PlayStation 3 und Xbox 360. Damit bringt das Studio zudem seinen ersten Titel für Konsolen auf den Markt. Trotzdem ist Crytek noch immer der Meinung, dass ein aktueller PC den Konsolen um eine Generation voraus sei. Gleichzeitig geht Crytek's CEO Cevat Yerli sogar soweit und behauptet, dass Konsolen den PC sogar ausbremsen würden, da sich immer mehr Entwickler auf Xbox, PlayStation und Co. fokussieren. "Solange die aktuelle Konsolengeneration existiert und solange wir den PC pushen, desto schwieriger wird es, die Vorteile von beiden zu nutzen", so Cevat Yerli im Interview gegenüber CVG.

    "Der PC ist derzeit gut eine Generation voraus. Wir glauben, dass die Qualität jenseits von Spielen wie Crysis 2 und anderen CryEngine-Titeln mit 360 und PS3 im Hinblick auf ihre Kreativität und ihre Inhalte eingeschränkt wird. Man kann einfach nicht noch mehr hinausquetschen", erzählt er weiter. Verantwortlich für diese Situation seien laut Yerli die Entwickler: "Viele betrachten den PC heutzutage nicht mehr als großes Thema, ihre [Verkaufs]Erwartungen liegen nicht mal annähernd in der Nähe der Konsolen-Versionen. Sofern der PC-Markt nicht vergleichbare Umsätze generiert, werden die Unternehmen nicht viel in die PC-Version eines Spiels investieren."

  • Es gibt 29 Kommentare zum Artikel
    Von StHubi
    Okay, er ist durch Tessellation zwar nicht direkt überlegen, aber er kann es jetzt auch und mit neueren Grafikkarten…
    Von Hunter93
    Nochmal: Tessellation wurde von dir (ebenso wie DirectX11) als Argument für die Leistungsstärke des PC gegenüber der…
    Von StHubi
    Wenn OpenGL richtig weit verbereitet wäre, wäre das vielleicht wichtig. Aber der Mainstream nutzt eben nur DirectX und…
    • Es gibt 29 Kommentare zum Artikel

      • Von StHubi Moderator
        Okay, er ist durch Tessellation zwar nicht direkt überlegen, aber er kann es jetzt auch und mit neueren Grafikkarten ist er damit insgesamt auf jeden Fall schneller und bietet mehr Optionen. Außerdem habe ich ja nie behauptet, dass es ein Microsoft exklusives Feature wäre.
        Ist es dir jetzt recht?

        Ich…
      • Von Hunter93
        Nochmal: Tessellation wurde von dir (ebenso wie DirectX11) als Argument für die Leistungsstärke des PC gegenüber der Konsole angeführt.
        Da die Xbox 360 ebenfalls Tessallations-fähig ist greift das erste Argument schon einmal völlig ins Leere.
        Auch DX11 ist nicht wirklich von Belang und in erster Linie nur…
      • Von StHubi Moderator
        Wenn OpenGL richtig weit verbereitet wäre, wäre das vielleicht wichtig. Aber der Mainstream nutzt eben nur DirectX und dessen Features geben damit quasi vor, was in den meisten SPielen eingesetzt wird. Ich habe nicht nachgesehen, was genau DX11 mehr kann, aber es stand eben in der MSND Beschreibung der DX11…
    • Aktuelle Crytek Studios GmbH & Co. KG Forum-Diskussionen

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 12/2016 PC Games Hardware 01/2017 PC Games MMore 01/2016 play³ 01/2017 Games Aktuell 12/2016 buffed 12/2016 XBG Games 11/2016 N-Zone 12/2016 WideScreen 01/2017 SpieleFilmeTechnik 12/2016
    PC Games 12/2016 PCGH Magazin 01/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
801860
Crytek Studios GmbH & Co. KG
Crytek: Der PC ist den Konsolen eine Generation voraus
Obwohl sich der deutsche Entwickler Crytek mit Crysis 2 nun auch PlayStation 3 und Xbox 360 widmet, ist das Studio noch immer der Meinung, dass ein aktueller PC gegenüber den Konsolen eine Generation voraus sei. Die Konsolen würden den PC sogar ausbremsen.
http://www.gamesaktuell.de/Crytek-Firma-20818/News/Crytek-Der-PC-ist-den-Konsolen-eine-Generation-voraus-801860/
26.11.2010
http://www.gamesaktuell.de/screenshots/medium/2010/10/Crysis-2-Screenshots-beeindruckend-7.jpg
crytek,crysis 2,crysis
news