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  • Company of Heroes 2: Die Nazi-Befreiung Russlands mit True Sight und Essence-Engine 3.0 - Besuch bei Entwickler Relic

    Company of Heroes 2 schickt euch mit neuer Engine an die Ostfront des Zweiten Weltkriegs, in die Zeit vom Überfall Nazi-Deutschlands auf die Sowjetunion im Juni 1941 bis zur Eroberung Berlins 1945. Wir haben uns den kommenden Nachfolger der hochdekorierten Echtzeittaktik-Serie bei Entwickler Relic Entertainment vor Ort genauer angesehen.

    2006 veröffentlichte das in Vancouver ansässige Studio Relic Entertainment Company of Heroes, entzückte die Fachpresse und gilt seit dem als eine feste Größte im Bereich der Strategiespiele. Es folgten zwei offizielle Erweiterungen für Company of Heroes sowie zahlreiche Mods aus der Fanszene - eine aktive Online-Community besteht bis heute. 254.000 aktive Spieler waren laut Relic allein im März 2012 in Multiplayer-Schlachten verwickelt, was für ein sechs Jahre altes Spiel keine schlechte Zahlen sind. Mittlerweile beschäftigt Relic 110 Mitarbeiter, die derzeit an Company of Heroes 2 werkeln.

    Am grundsätzlichen Spielprinzip wird bei Company of Heroes 2 nicht groß gerüttelt. "Siege sollen taktisch sein. Wir wollen, dass die Spieler gewinnen, indem sie schlau spielen und die Umgebung ausnutzen", betont Game Director Quinn Duffy. "Company of Heroes ist eines dieser Spiele, die größer sind als die Summe ihrer Teile. Durch Hinzufügen einiger neuer taktischer Features geben wir dem Spieler beim Nachfolger eine größere Auswahl, das taktische Toolset wird erheblich größer. Durch die dynamischen Systeme ändert sich der Spielverlauf ständig und Entscheidungen müssen neu überdacht werden." "Kommandiere die sowjetische Rote Armee in einem schonungslosen Feldzug, um Mütterchen Russland zu befreien", lautet die Ein-Satz-Zusammenfassung von Quinn Duffy.

    Die Handlung von Company of Heroes 2 wird aus der Sicht eines ehemaligen russischen Soldaten erzählt, der in seiner neuen Aufgabe als Kriegskorres­pondent Zugang zu Informationen der Befehlsleitung hat. "Er sieht die Mängel der sowje­ti­schen Ideologie ebenso wie den Heldenmut der Soldaten", meint Duffy. Vier Jahre umfasst die Ostfront-Kampagne von Company of Heroes 2, sie erstreckt sich vom deutschen Überfall auf die Sowjetunion am 22. Juni 1941 bis zum Einmarsch der Roten Armee in Berlin im Mai 1945.

    Company of Heroes 2: Die neue Grafik-Engine

    Mit Company of Heroes 2 will Entwickler Relic Entertainment an die Folge des Erstlings anknüpfen. Helfen sollen dabei unter anderem eine neue Grafikengine. (3) Mit Company of Heroes 2 will Entwickler Relic Entertainment an die Folge des Erstlings anknüpfen. Helfen sollen dabei unter anderem eine neue Grafikengine. (3) Quelle: Relic Produzent Greg Wilson erhält das Wort und erklärt die Vorzüge der neuen Version 3.0 von Relics Essence-Engine, die für Company of Heroes 2 benutzt wird. Er verspricht "Technologie auf Augenhöhe mit modernen Shootern wie Call of Duty und Battlefield". Die erste Generation des Strategiespielmotors kam im Vorgänger zum Einsatz, Warhammer 40K: Dawn of War 2 wurde mit der zweiten Version ausgestattet. Zu den grafischen Verbesserungen von Essence 3.0 gehören ein neuer Wasser-Renderer, High-Dynamic-Range-(HDR-)Lichtberechnung sowie "Screen Space Ambient Occlusion" (SSAO), eine "hochtrabende Bezeichnung für Objekte, die sich basierend auf dynamischem Licht in einem Level selbst schattieren", erklärt Wilson.
    "Während sich Objekte umher bewegen, fangen sie Licht von verschiedenen Quellen auf, zum Beispiel Mündungsfeuer oder Flammen". Außerdem unterstützt die neue Engine DirectX 11, damit die Grafik auf High-End-Systemen "spektakulär" aussieht, versichert der Relic-Produzent.

    Company of Heroes 2: True Sight

    Als "revolutionär" bezeichnet Greg Wilson "True Sight", ein neues 3D-Sichtliniensystem in Company of Heroes 2: "So etwas gab es bisher nicht in Echtzeitstrategiespielen, es hat gewaltige Auswirkungen auf den Spielablauf". True Sight berechnet die Sichtweite einer Einheit abhängig von der Umgebung, es ist "ein sehr dynamisches System", wie Quinn Duffy ausführt: "Objekte blockieren deine Sicht in der Welt, zum Beispiel Bäume, Häuser oder Fahrzeugwracks. Ich weiß nicht genau, was sich hinter einem Gebäude befindet, und muss deshalb an Aufklärung denken".

    Schneetreiben und Animationen der Infanteristen von Company of Heroes 2 beeindrucken, als wir nun eine längere Beispielmission vorgespielt bekommen, die im Winter 1942 angesiedelt ist. General Winter war von entscheidender Bedeutung im historischen Konflikt und auch an der simulierten Ostfront von Company of Heroes 2 spielen Terrain und Wetter eine große Rolle. Das Schneetreiben im Demo-Level sieht so echt aus, dass wir am liebsten zu unseren Fäustlingen greifen würden. Schnee sammelt sich allmählich auf statischen Objekten an und wird durch Explosionen weggeblasen. Die Leveldesigner können sogar verschiedene Schneetiefen definieren, mit weitreichenden taktischen Implikationen.

    Company of Heroes 2: Weniger geskriptet

    Mit Company of Heroes 2 will Entwickler Relic Entertainment an die Folge des Erstlings anknüpfen. Helfen sollen dabei unter anderem eine neue Grafikengine. (5) Mit Company of Heroes 2 will Entwickler Relic Entertainment an die Folge des Erstlings anknüpfen. Helfen sollen dabei unter anderem eine neue Grafikengine. (5) Quelle: Relic Im ersten Company of Heroes waren die Kampagnenmissionen stark geskriptet, doch der Nachfolger Company of Heroes 2 verwendet "allgegenwärtige" künstliche Intelligenz; in der Kampagne kommt die gleiche dynamische KI zum Einsatz wie im Gefechtsmodus (Skirmish). Dem Spieler soll das ein durchgängiges Erlebnis in allen Einzelspieler-Modi bescheren. Quinn Duffy warnt: "Wir haben unsere Anstrengungen verdoppelt und eine viel glaubwürdigere KI entwickelt, welche dieselben dynamischen Kampftaktiken einsetzen kann wie der Spieler, zum Beispiel Rauch, Granaten oder Flankenangriffe. Das sorgt für ein viel herausfordernderes Erlebnis".

    Der Wichtigkeit des Multiplayer-Modus sind die Entwickler sich bewusst und wollen diesen Aspekt für Company of Heroes 2 keinesfalls vernachlässigen. Man wird natürlich gegeneinander antreten können, besonderes Augenmerk gilt zudem dem Koop-Modus. Gemeinsam mit Verbündeten gegen Computergegner in die Schlacht zu ziehen, erwies sich nämlich als der bevorzugte Modus für eine "erhebliche" Anzahl von Spielern. Als "zwei sehr unterschiedliche Wege, die Ostfront zu erleben" bezeichnet Duffy die beiden asymmetrischen Armeen. Die deutschen Truppen zeichnen sich durch fortschrittlichere Technologie aus, Upgrades und taktischer Einsatz von Sonderfähigkeiten spielen eine größere Rolle. Die Sowjets setzen eher auf Masse und brachiale Wucht.

    Relic hat noch gut Zeit, die Mehrspieler-Details festzulegen und bekannt zu geben. Der Marschbefehl für Company of Heroes 2 Richtung Einzelhandel steht erst im Laufe des nächsten Jahres an. Bei weiteren Fortsetzungen könnte auch ein anderer Konflikt als der Zweite Weltkrieg im Mittelpunkt stehen, aber fürs Erste sind die Entwickler ganz auf Ostfront eingestellt.

  • Company of Heroes 2
    Company of Heroes 2
    Publisher
    Sega
    Developer
    Relic Entertainment
    Release
    25.06.2013
    Es gibt 1 Kommentar zum Artikel
    Von TheNaugrimWarrior
    Das sind ja super Aussichten, da freu ich mich schon total drauf und endlich eine Serie die bei beim 2. WK bleibt und…

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    • Es gibt 1 Kommentare zum Artikel

      • Von TheNaugrimWarrior
        Das sind ja super Aussichten, da freu ich mich schon total drauf und endlich eine Serie die bei beim 2. WK bleibt und sich nicht wie alle anderen am modernen Setting bedient
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Company of Heroes 2
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http://www.gamesaktuell.de/Company-of-Heroes-2-Spiel-20320/News/Company-of-Heroes-2-Die-Nazi-Befreiung-Russlands-mit-True-Sight-und-Essence-Engine-30-Besuch-bei-Entwickler-Relic-885293/
22.05.2012
http://www.gamesaktuell.de/screenshots/medium/2012/05/Company_of_Heroes_2_CompanyofHeroes2_E3_Flamethrower.jpg
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