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  • Civilization 5: Massenhaft Infos zu Sid Meiers Rundenstrategie-Spiel

    Militär, KI, Multiplayer: Wir haben die wichtigsten Neuerungen von Civilization 5 für euch aufgelistet.

    Civilization 5 Civilization 5 Quelle: games-news.de PC-Rundenstrategen können sich freuen: Über Steam soll Civilization 5 ab 1. September 2010 angeboten werden. Wir haben eine Liste mit den wichtigsten Neuerungen von Sid Meier's Rundenstrategiespiel für euch:

    Allgemeine Neuerungen:

    1. Im Spiel werden keine Szenarien enthalten sein, nur das Kernspiel – möglicherweise folgen hier DLCs.
    2. Hexagonale Felder wie in Panzer General sollen diagonale Exploits vermeiden und zudem für Übersichtlichkeit sorgen.
    3. Es soll unabhängige, nicht wachsende Stadtstaaten mit eigenen Technologiebäumen und KI-Persönlichkeiten geben.
    4. Der Politik-Entwicklungsbaum wird mit verschiedenen Pfaden aufwarten, anstatt mit frei wählbarer Staatsformen.
    5. Eine vereinfachte Benutzeroberfläche im Art Déco-Stil soll die Bedienung vereinfachen.
    6. Mac-Version ist nicht zeitgleich zur PC-Veröffentlichung geplant.
    7. Unterstützung für DirectX 9 unter Windows XP und DirectX 11 unter Windows Vista und Windows 7.

    Terrain-Neuerungen:

    1. Neue Grafikengine soll für natürlicheres Terrain sorgen.
    2. Kontinente haben auf der Karte je nach Klima eine unterschiedliche Grafik.
    3. Neue Geländeart Sumpf wird verfügbar sein.
    4. Schiffe können nun Flüssen folgen.
    5. Ressourcen unterstützen jetzt nur noch eine festgelegte Anzahl von Einheiten.
    6. Ruinen an der Stelle von Bonushütten.

    KI-Diplomatie-Neuerungen:

    1. Es gibt keine Religionen, kein Spionagesystem, kein Technologiehandel mehr zugunsten verbesserter Diplomatie.
    2. Diplomatische Kontakte finden nun im Vollbildmodus statt.
    3. Künstliche Intelligenz arbeitet jetzt dynamisch auf 4 Ebenen: Lokal, Operational, Welt, Spiel.
    4. KI hat endlich keinen automatischen Einblick mehr in alle Kartengebiete.
    5. Berater unterstützen bei wichtigen Entscheidungen und führen in das Spiel ein.
    6. Mit KI-Nationen sind gemeinsame Forschung über Forschungsabkommen möglich.
    7. Stadtstaaten bieten Missionen an und geben befreundeten Partnern wertvolle Boni oder Militäreinheiten.
    8. In eroberten Städten können nun Marionettenregierungen installiert werden. Diese Marionettenregierungen liefern zwar sämtliche Einkünfte ab, bestimmen Produktionen aber selber.

    Militär-Neuerungen:

    1. Jetzt ist nur noch eine Militäreinheit pro Feld und Stadt erlaubt! Das führt auch zu einer Verlagerung der Kämpfe weg von Städtebelagerungen auf das offene Feld. Gefechte werden mit dem neuen Kampfsystem vermehrt an Frontlinien stattfinden, da wenige starke Einheiten als Blockade genutzt werden können. Somit ist die Bewegungen und Positionen von Einheiten im jeweiligen Terrain noch wichtiger geworden.
    2. Nun ist die Fernbombardierung durch Einheiten hinter der Frontlinie über mehrere Felder hinweg möglich (Fernangriff wie Artillerie).
    3. Schwache Einheiten wie Bogenschützen können starke Einheiten wie Panzer nicht mehr besiegen. Die Forschung hat somit deutlich an Wichtigkeit gewonnen: Masse siegt jetzt nicht mehr über Klasse.
    4. Einheiten gehen bei verloreren Gefechten nicht automatisch verloren.
    5. Es wird keine Truppentransporter mehr geben, Truppen über Wasser verwandeln sich nun in Behelfstransporte.
    6. Städte verteidigen sich nun selbstständig. Dabei ist die Verteidigungsstärke abhängig von der Einwohnerzahl.
    7. Stadtmauern verbessern die Verteidigungsstärke und erlauben Bombardierungen über 2 Felder.
    8. Städte besitzen jetzt wie Einheiten eine Konstitutionsanzeige.

    Multiplayer/Community-Neuerungen:

    1. Die Multiplayer-Modi bleiben unverändert: Internet, PBEM, Hotseat, LAN.
    2. Neuer World Builder bietet Undo-Funktion für einfachere Kartenerstellung
    3. Umfangreicher Editor ermöglicht Änderung des Spieles und der Regeln.
    4. Erweiterte Modding-Möglichkeiten über Anpassung von XML- und DLL-Dateien möglich.
    5. Der Community-Browser ("Community Hub") ist zum Datenaustausch in das Spiel integriert. Mit dem Community Hub könnt ihr: Szenarien teilen, Scores und Erfolge vergleichen, Inhalte bewerten, Fansites besuchen.
    6. Durch Shared Mods könnt ihr Mods künftig gemeinsam nutzen.

    Neuerungen bezüglich: Nationen, Staatsoberhäupter und Vorlieben:

    1. Staatsoberhäupter haben (derzeit) 25 individuelle Vorlieben, die zum Spielstart zusammengewürfelt werden.
    2. Es wird nur noch ein Oberhaupt pro Zivilisation vorgegeben.
    3. Staatsoberhäupter sprechen jetzt auch in ihrer Muttersprache.
    4. Es gibt 18 Zivilisationen mit voll animierten Staatsoberhäuptern: 1. Amerika - George Washington, 1732-1799 2. Ägypten - Ramses, um 1303 v.Chr. - 1213 v.Chr. 3. Arabien - Harun ar-Rashid, um 736-809 4. Azteken - Montezuma, um 1465 - 1520 5. China - Wu Zetian, 625-705 6. Deutschland - Otto von Bismarck, 1815-1898 7. England - Elisabeth, 1533-1603 - Seefahrt 8. Frankreich - Napoleon Bonaparte, 1769-1821 - Eroberung 9. Griechenland 10. Indien - Mahatma Gandhi, 1869-1948 11. Inka 12. Japan - Oda Nobunaga, 1534-1582 13. Mongolei - Dschingis Khan, um 1155-1227 14. Osmanen - Süleyman, um 1495-156615. Rom - Julius Caesar, 100 v.Chr-44 v.Chr 16. Russland - Katharina, 1729 - 1762 - Expansion 17. Songhai - Askia - Eroberung

    Quellen: Firaxis, offizielle HP, ign-Previews, Eurogamer-Interview, 1up, Gamespot: GDC, Escapist, PC PowerPlay, Heise

  • Civilization 5
    Civilization 5
    Publisher
    2K Games
    Developer
    Firaxis Games
    Release
    24.09.2010
    Es gibt 15 Kommentare zum Artikel
    Von Nizzle195
    die neuerungen find ich jetzt irgendwie nicht so toll.keine religion und so weiter find ich schon, dass das rein…
    Von StHubi
    Ich denke, du unterschätzt wirklich die Programmierarbeit, die bei dem Spiel notwendig ist. Aus den bisherigen Infos…
    Von Jefferson
    also wenn die schwierige Implementierung das Problem sein sollte, dann bitte, tauscht sofort denjenigen aus der da…

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    • Es gibt 15 Kommentare zum Artikel

      • Von Nizzle195 Kicktipp-Gewinner 2009/2010
        die neuerungen find ich jetzt irgendwie nicht so toll.
        keine religion und so weiter find ich schon, dass das rein gehört. und auch nur noch eine einheit pro feld ist nicht so toll. ne begrenzung wär ok aber nur eine ist zu wenig.
        allerdins find ich gut, dass irgendwelche mittelalterkrieger keine hightechpanzer mehr zerstören können.
      • Von StHubi Moderator
        Zitat von Jefferson
        also wenn die schwierige Implementierung das Problem sein sollte, dann bitte, tauscht sofort denjenigen aus der da derzeit das Heft in der Hand hat! Nichts fuer ungut, nachtraeglich etwas derart komplexes hinzuzufuegen sehe ich durchaus als extrem schwierig an.…
      • Von Jefferson
        also wenn die schwierige Implementierung das Problem sein sollte, dann bitte, tauscht sofort denjenigen aus der da derzeit das Heft in der Hand hat! Nichts fuer ungut, nachtraeglich etwas derart komplexes hinzuzufuegen sehe ich durchaus als extrem schwierig an. Etwas bekanntes von vornherein mit bei der…
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743649
Sid Meier's Civilization 5
Details zu Civilization V (PC)
Militär, KI, Multiplayer: Wir haben die wichtigsten Neuerungen von Civilization 5 für euch aufgelistet.
http://www.gamesaktuell.de/Civilization-5-Spiel-20098/News/Details-zu-Civilization-V-PC-743649/
15.03.2010
http://www.gamesaktuell.de/screenshots/medium/2010/03/sid_meiers_civilization_5_v_sauber_6.jpg
Civilization IV, Civilization 5, PC, Sid Meiers, Rundenstrategie
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