Games World
Login Registrieren
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Modern Warfare 3 - Leser-Test von Qu!ks!lver

    "Willkommen im Dreck!" So lautet ein Slogan eines bekannten (Anti-)Kriegsfilms. Activisions neuester Call of Duty-Ableger muss sich momentan mit dem wohl grafisch beeindrucktesten Kriegsspiel messen, das es auf Konsolen je gab. Ich hab mich freiwillig zum Fronteinsatz gemeldet und hier erfahrt ihr, ob sich der Kauf von Modern Warfare 3 wirklich lohnt.

    Modern Warfare 3 - Leser-Test von Qu!ks!lver Quelle: www.spiele.t-online.de Story & Gameplay

    Der dritte Weltkrieg ist ausgebrochen. Modern Warfare 3 setzt den zweiten Teil direkt fort. Die Russen haben durch das intrigante Verhalten des russischen Top-Terroristen Makarov die USA angegriffen. Die Metropolen der Staaten sind mittlerweile heiß umkämpft und fordern unzählige Menschenleben.

    Der Spieler schlüpft dabei wieder einmal in mehrere Rollen und reist an verschiedene Schauplätze. Bereits zu Beginn lässt einen das Spiel kaum verschnaufen. Jede Minute bricht ein Gebäude zusammen, donnert ein Panzer durch die Ruinen der völlig zerstörten Großstädte. Am Anfang besteht eure Aufgabe noch darin, die Invasoren möglichst rasch in die Flucht zu schlagen. Im späteren Spielverlauf müsst ihr jedoch auch Rettungsmissionen ausführen. Leider, versinkt Modern Warfare zu oft in geskripteten Sequenzen . Die spielerische Freiheit ist daher sehr eingeschränkt. Meistens folgt man im Team seinem kommandierenden Offizier von Punkt A nach Punkt B. Auf dem Weg dort hin gilt es die bösen Feinde, wieder einmal in der Gestalt der russischen Föderation, zu eliminieren. Dafür stehen dem Spieler auch diesmal jede Menge Handfeuerwaffen und Gewehre zur Verfügung, sowie verschiedene Granaten. Fast jede Waffe ist mit einem zweiten Modus ausgestattet, somit könnt ihr einige Waffen zu Granatwerfern umfunktionieren andere bekommen ein Scharfschützenvisier oder Schalldämpfer verpasst.

    Der Multiplayer- Modus fällt wieder sehr umfangreich aus Der Multiplayer- Modus fällt wieder sehr umfangreich aus Quelle: www.i.usatoday.net Eure Einsatzgebiete erstrecken sich von den USA bis nach Europa. Dabei bleibt kein Stein auf dem anderen. Selbst die Engen Räume eines U-bootes dürfen erkundet werden natürlich nicht ohne den heftigen Widerstand der Besatzung. Meist seid ihr jedoch in bekannten Großstädten Unterwegs. Dabei kämpft ihr euch auch mal durch Paris, Hamburg und Berlin. Wobei vor allem im letzteren Gebiet die Nähe zur realen Stadt zu wünschen übrig lässt. Außer den Fernsehturm, den man in der Ferne wage erkennen kann, ähneln sich die Städte stark und man würde gar nicht darauf kommen, dass man sich gerade in Deutschland befindet, wäre es zuvor im Briefing nicht erwähnt worden. Denn in Hamburg hat man auf deutsche Läden und Geschäfte fast komplett verzichtet während in Berlin zumindest die Plakate an den Mauern deutsche Texte aufweisen.

    Grafik

    Die Nachtmissionen fallen sehr dunkel aus Die Nachtmissionen fallen sehr dunkel aus Quelle: www.zockah.de Die Grafik ist gut, wobei die Grafik-Engine bereits in die Jahre gekommen zu sein scheint. Seit Teil zwei hat sich hier wenig getan. Das direkte Konkurrenzprodukt aus dem Hause EA sieht da um Längen besser aus, im direkten Vergleich auch auf Konsolen. An die Flugzeugmission kommt grafisch kein Modern Warfare ran. Auch die rauchenden in sich zusammenfallenden Gebäude sehen bei der Konkurrenz um einiges genialer aus. Dafür glänzt Modern Warfare 3 mit mehr Bombast-Action. Auch hier spritzt einem der Dreck inmitten von Explosionen und Kugelhagel regelrecht ins Gesicht. Die Tiefseemission zählt zu den beeindruckensten in Modern Warfare 3 Die Tiefseemission zählt zu den beeindruckensten in Modern Warfare 3 Quelle: www.scr3.golem.de

    Sound

    Der Sound ist gut. Allerdings ist die Abmischung nicht so sehr gelungen. Die Stimmen ertönen oft leiser als die Musik aus den Lautsprechern, so dass man oft nichts versteht, auch im Briefing werden die Stimmen oft übertönt. Schade. Die Synchronsprecher machen ihre Arbeit dennoch gut, obwohl auch hier EA bessere Akteure zu bieten hat und eine bessere Tonabmischung aufweist.

    Es werden zahlreiche altbekannte Bauwerke in Schutt und Asche verwandelt Es werden zahlreiche altbekannte Bauwerke in Schutt und Asche verwandelt Quelle: www.gamecity.ch
    Fazit

    Kontroverse und Moral - So bombastisch die Action in Modern Warfare 3 auch ist, kamen bei mir auch moralische Bedenken auf. Das Zerstören von Monumentalen und kulturellen Bauwerken findet nun mal statt und das vorzugsweise in europäischen Gefilden. In einem Level spielt man zudem für einige Minuten einen Familienvater, der seine Frau mit Kind auf einer Sightseeing-Tour filmt, nur um schließlich zu erleben wie das Kind durch eine Explosion ausgelöscht wird. Auch die Frage, warum immer die "bösen" Russen als Kriegsvolk herhalten müssen ist mir nicht ganz verständlich, auch wenn man die intriganten Machenschaften eines Terroristen als Rechtfertigung in den Vordergrund schiebt. Wer über diese moralischen Bedenken und teils unlogische Story hinwegsieht wird gut unterhalten auch wenn sich Modern Warfare 3 kaum vom Vorgänger unterscheidet. Auf dem mittleren Schwierigkeitsgrad sieht man das Ende bereits nach 8 Stunden wird aber durch den SpecOps-Modus und den umfangreichen Multiplayer bei der Stange gehalten.

    Call of Duty: Modern Warfare 3

    Spielspaß
    Gesamtwertung
    Wertung von: Qu!ks!lver
    86 %
    Multiplayer
    92%
    Grafik
    8/10
    Steuerung
    10/10
    Sound
    10/10
    Atmosphäre
    9/10
    Gamesaktuell
    Spielspaß-Wertung
    -
    Leserwertung:
     
    Meine Wertung
  • Call of Duty: Modern Warfare 3
    Call of Duty: Modern Warfare 3
    Publisher
    Activision Blizzard
    Developer
    Infinity Ward
    Release
    01.01.2012
    Es gibt 10 Kommentare zum Artikel
    Von 4-EverZocker
    Besonders der Multiplayer ist das Geilste, allgemein bei CoD Teilen 
    Von 4-EverZocker
    CoD MW3 ist schon ein geiles Spiel aber ist kein großer Unterschied zu MW2 entstanden
    Von Sarbnitrof
    Das kann ich gut verstehen. Da käme ich mir auch von den Entwicklern verarscht vor. Nur leider ist denen das kackegal…

    Aktuelle Action-Spiele Releases

    Cover Packshot von I Expect You To Die Release: I Expect You To Die
    Cover Packshot von Watch Dogs 2 Release: Watch Dogs 2 Ubisoft , Ubisoft
    • Es gibt 10 Kommentare zum Artikel

      • Von 4-EverZocker
        Besonders der Multiplayer ist das Geilste, allgemein bei CoD Teilen 
      • Von 4-EverZocker
        CoD MW3 ist schon ein geiles Spiel aber ist kein großer Unterschied zu MW2 entstanden
      • Von Sarbnitrof
        Zitat von Detox
        Ich bin sehr, sehr sehr Enttäuscht.
        Das kann ich gut verstehen. Da käme ich mir auch von den Entwicklern verarscht vor. Nur leider ist denen das kackegal und ich wette nächstes Jahr läuft es wieder genauso. Ich kann die Entwickler allerdings auch irgendwo verstehen. Solange es…
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 12/2016 PC Games Hardware 01/2017 PC Games MMore 01/2016 play³ 01/2017 Games Aktuell 12/2016 buffed 12/2016 XBG Games 11/2016 N-Zone 12/2016 WideScreen 01/2017 SpieleFilmeTechnik 12/2016
    PC Games 12/2016 PCGH Magazin 01/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
861374
Call of Duty: Modern Warfare 3
Modern Warfare 3 - Leser-Test von Qu!ks!lver
"Willkommen im Dreck!" So lautet ein Slogan eines bekannten (Anti-)Kriegsfilms. Activisions neuester Call of Duty-Ableger muss sich momentan mit dem wohl grafisch beeindrucktesten Kriegsspiel messen, das es auf Konsolen je gab. Ich hab mich freiwillig zum Fronteinsatz gemeldet und hier erfahrt ihr, ob sich der Kauf von Modern Warfare 3 wirklich lohnt.
http://www.gamesaktuell.de/Call-of-Duty-Modern-Warfare-3-Spiel-44147/Lesertests/Modern-Warfare-3-Leser-Test-von-Qukslver-861374/
24.12.2011
http://www.gamesaktuell.de/screenshots/medium/2011/12/modern-warfare-3_-_spiele.t-online.de.jpg
modern warfare 3,xbox 360,call of duty,infinity ward,pc
lesertests