Games World
Login Registrieren
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Blue Byte feiert 25-Jähriges Jubiläum - Videospecial zu allen Spiele-Highlights

    Der mittlerweile in Düsseldorf ansässige Spielehersteller Blue Byte feiert dieses Jahr sein 25-jähriges Jubiläum. In unserem Videospecial stellen wir euch sämtliche Titel des Unternehmens vor. Vom Debüt-Titel Twinworld aus dem Jahr 1989 bis hin zum neusten Browserspiel Anno Online erhaltet ihr in unserem Video einen Komplettüberblick.

    1988 gründen die ehemaligen Rainbow Arts-Mitarbeiter Thomas Hertzler und Lothar Schmitt in Mülheim an der Ruhr das Unternehmen Blue Byte. Zu den ersten, veröffentlichten Titel zählen damals das Fantasy Jump and Run-Spiel Twinworld und die Tennis-Simulation Great Courts. Gerade das letztere Spiel wird ein voller Erfolg für den noch jungen Spielehersteller. Seit dem sind 25 Jahre ins Land gezogen und Blue Byte gehört mittlerweile zum großen Konzern Ubisoft. Welche Spiele Blue Byte in ihrem bisherigen 25-jährigen Bestehen entwickelt hat, haben wir für euch in unserem Videospecial zusammengefasst.

    Berühmtheit erlangte Blue Byte sicherlich spätestens mit der bekannten und geliebten Marke "Die Siedler", dessen erster Teil 1993 erschienen ist. Das Aufbau-Strategiespiel zählt auch heute noch zu den Meilensteinen der Computerspiele-Geschichte. Die Siedler 2: Veni, Vidi, Vici wurde drei Jahre später ebenfalls zum Mega-Hit. Danach folgten Titel wie das Action-Spiel Extrem-Assault und das Taktik-Spiel Incubation, die sich beide allerdings sehr schleppend verkauften und eine Pechsträhne für Blue Byte einleiteten. Nachdem das Unternehmen mehrere Jahre mit schlechten Verkaufszahlen zu kämpfen hatte, wurde es 2001 schließlich von Ubisoft aufgekauft.

    Daraufhin konzentriert sich der Spielehersteller Blue Byte wieder auf die in der Vergangenheit bewährten Titel und entwickelt ein weiteres Siedler-Spiel, das 2004 unter dem Namen Die Siedler 4: Das Erbe der Könige erscheint und erstmals auf 3D-Grafik setzt. Später beteiligt sich das Entwicklerstudio an der Programmierung der Anno-Titel wie beispielsweise Anno 1404 und dem Browser-Ableger Anno Online. Auf der diesjährigen Gamescom will Blue Byte übrigens ein neues Spiel vorstellen. Worum es sich dabei handelt, ist bisher nicht bekannt. Welche der Blue Byte-Titel, die wir im Video vorstellen, habt ihr sowohl damals wie heute bereits gespielt? Schreibt uns doch einen Kommentar.

    05:24
    25 Jahre Bluebyte im Schnelldurchlauf: Welche Spiele habt ihr gezockt?
  • Es gibt 2 Kommentare zum Artikel
    Von StHubi
    Ich habe im Laufe der Jahre alle Battle Isle Teile (ja auch den letzten *seufz*), Incubation, History Line und Siedler…
    Von Falconer
    Schönes Video. Great Courts, Battle Isle, HistoryLine, Siedler... Habe ich alles bis zum Abwinken gezockt. Dass es nie…
    • Es gibt 2 Kommentare zum Artikel

      • Von StHubi Moderator
        Ich habe im Laufe der Jahre alle Battle Isle Teile (ja auch den letzten *seufz*), Incubation, History Line und Siedler 2 bis 4.

        History Line fand ich auch wirklich famos und fast alles, was die Firma in ihren frühen Jahren gemacht hat, gefiel mir richtig gut. Schade, dass davon nicht mehr all zu viel übrig ist  Zumindest nehme ich Blue Byte nicht mehr als DIE starke Marke war, die sie in den 90ern noch waren.
      • Von Falconer Beta-Tester
        Schönes Video. Great Courts, Battle Isle, HistoryLine, Siedler... Habe ich alles bis zum Abwinken gezockt. Dass es nie einen Nachfolger zum famosen HistoryLine gab, ist mir unerklärlich.
    • Aktuelle Blue Byte Forum-Diskussionen

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 03/2017 PC Games Hardware 04/2017 PC Games MMore 04/2017 play³ 04/2017 Games Aktuell 04/2017 buffed 12/2016 XBG Games 04/2017 N-Zone 04/2017 WideScreen 04/2017 SpieleFilmeTechnik 03/2017
    PC Games 03/2017 PCGH Magazin 04/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1083942
Blue Byte
Blue Byte feiert 25-Jähriges Jubiläum - Videospecial zu allen Spiele-Highlights
Der mittlerweile in Düsseldorf ansässige Spielehersteller Blue Byte feiert dieses Jahr sein 25-jähriges Jubiläum. In unserem Videospecial stellen wir euch sämtliche Titel des Unternehmens vor. Vom Debüt-Titel Twinworld aus dem Jahr 1989 bis hin zum neusten Browserspiel Anno Online erhaltet ihr in unserem Video einen Komplettüberblick.
http://www.gamesaktuell.de/Blue-Byte-Firma-15294/News/Blue-Byte-feiert-25-Jaehriges-Jubilaeum-Videospecial-zu-allen-Spiele-Highlights-1083942/
19.08.2013
http://www.gamesaktuell.de/screenshots/medium/2009/09/Siedler-Vergleich-B.jpg
bluebyte,anno,die siedler
news