Games World
Login Registrieren
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Beyond: Two Souls in der Gamescom-Vorschau - Koop-Modus und Smartphone-Steuerung

    Knapp anderthalb Monate vor der Veröffentlichung von Beyond: Two Souls nutzen die Entwickler die Gamescom noch einmal, um die neuesten Entwicklungen und Informationen zum Action-Adventures zu präsentieren. Wir waren natürlich vor Ort und liefern euch in dieser Vorschau unserer Eindrücke von der Gamescom-Präsentation.

    Obwohl es nur noch wenige Wochen dauert, bis Beyond: Two Souls erscheint, ließ es sich Sony nicht nehmen, uns gleich eine ganze Stunde lang einzuladen, um uns alle News rund um Quantic Dreams neuesten Streich zu präsentieren. Doch zu Beginn der Präsentation fassten die Macher erst einmal die bisherigen Entwicklungen um den geistigen Nachfolger von Heavy Rain zusammen.

    Auch wir rekapitulieren: In Beyond verkörpert ihr die junge Jodie, gespielt von Ellen Page (Juno). Das besondere an ihr: Zeit ihres Lebens wird sie von einer Art Geist namens Aiden begleitet. Der agiert manchmal als ihr Schutzengel, wird aber auch genauso schnell eifersüchtig und besitzergreifend. Wir durchleben im Verlauf der Story vor allem Jodies Umgang mit dieser unheimlichen Präsenz um sie herum. Dementsprechend behandelt die Hintergrundgeschichte auch nicht nur einen kleinen Abschnitt aus Jodies Dasein, sondern umfasst gleich anderthalb Dekaden, angefangen im Alter von acht Jahren.

    Erwähnenswert dabei ist, dass die einzelnen Erlebnisse nicht chronologisch in die Story eingebettet sind, sondern munter hin- und herspringen. So kann es vorkommen, dass ihr erst eine Geschichte erlebt, in der Jodie zwölf ist, in der nächsten Szene ist sie zwanzig und in der darauffolgenden wieder acht. Um der Story zu folgen, wird euch also Aufmerksamkeit abverlangt, zumal jede Entscheidung, die ihr im Verlauf der Geschichte trefft, deren Verlauf und Ausgang verändert. Satte 23 unterschiedliche Endsequenzen sprechen an dieser Stelle wohl für sich.

    Kommen wir jedoch zu den Neuerungen, die Sony im Rahmen der Gamescom ankündigte. Derer gibt es zwei. Erstens: Beyond wird mit zwei Spielern spielbar sein, der eine steuert Jodie, der andere Geist Aiden. Anders als bei klassischen Koop-Spielen geht ihr dabei jedoch nicht zeitgleich vor, sondern wechselt euch Hot-Seat-ähnlich mit dem Zocken ab. Steht ein Geisterrätsel an, kann der Jodie-Spieler also auf Knopfdruck an den Aiden-Spieler abgeben und umgekehrt. Ob das jetzt irgendeinen spielerischen Mehrwert mit sich bringt, ist sicherlich fraglich, eine nette Idee für gesellige Duo-Abende ist's aber allemal.

    Eine ähnliche Idee verfolgt die zweite Neuankündigung. Da bereits Heavy Rain durch seinen cineastischen Ansatz eine deutlich erweiterte Klientel abseits der oft zitierten Core-Gamer ansprach, will auch Beyond Familien und Nichtzocker vor die Mattscheibe locken. Ein Schritt in diese Richtung: Beyond wird alternativ zur traditionellen Gamepad-Steuerung auch per Smartphone oder Tablet zu bedienen sein. Android- und iOS-User laden dazu einfach eine kostenlose App herunter und können fortan mit einer deutlich vereinfachten Touch-Steuerung Jodie und Aiden durch die Levels lenken.

    Im "Koop"-Modus ist jede Kombination möglich, für jeden der Charaktere, ganz gleich ob zwei Pads, zwei Touch-Devices oder eine Mischung aus beidem. Bilder oder irgendwelche Menüs werden übrigens nicht auf das Smartphone bzw. Tablet projiziert, es dient lediglich als ein zweiter Controller, nicht mehr. Ob sich dadurch Oma Hilde zu einer Partie Beyond überreden lässt, sei mal dahingestellt... Beyond: Two Souls erscheint am 9. Oktober 2013 für PS3.

    03:28
    Beyond: Two Souls - Neues Making-of-Video zum Gameplay
    Spielecover zu Beyond: Two Souls
    Beyond: Two Souls
  • Beyond: Two Souls
    Beyond: Two Souls
    Publisher
    Sony
    Developer
    Quantic Dream
    Release
    09.10.2013
    Es gibt 2 Kommentare zum Artikel
    Von LordVessex
    ist doch ne nette Sache, falls man mal keinen 2. Kontroller zur hand hand, in wie fern aber der Koop an sich sinn…
    Von Hoernchen1234
    Coop und Smartphonesteuerung? :huh:Was soll denn der Mist jetzt. Naja solange es optional ist solls mir egal sein.

    Aktuelle Action-Spiele Releases

    Cover Packshot von I Expect You To Die Release: I Expect You To Die
    Cover Packshot von Killing Floor 2 Release: Killing Floor 2
    Cover Packshot von Watch Dogs 2 Release: Watch Dogs 2 Ubisoft , Ubisoft
    • Es gibt 2 Kommentare zum Artikel

      • Von LordVessex
        Zitat von Hoernchen1234
        Coop und Smartphonesteuerung? :huh:
        Was soll denn der Mist jetzt.
        Naja solange es optional ist solls mir egal sein.
        ist doch ne nette Sache, falls man mal keinen 2. Kontroller zur hand hand, in wie fern aber der Koop an sich sinn macht oder spaß macht, wird sich zeigen ... freue mich trotzdem sehr auf dieses Spiel, ein würdiger Abschluss für die PS3
      • Von Hoernchen1234
        Coop und Smartphonesteuerung? :huh:
        Was soll denn der Mist jetzt.
        Naja solange es optional ist solls mir egal sein.
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 12/2016 PC Games Hardware 01/2017 PC Games MMore 01/2016 play³ 01/2017 Games Aktuell 12/2016 buffed 12/2016 XBG Games 11/2016 N-Zone 12/2016 WideScreen 01/2017 SpieleFilmeTechnik 12/2016
    PC Games 12/2016 PCGH Magazin 01/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1084511
Beyond: Two Souls
Beyond: Two Souls in der Gamescom-Vorschau - Koop-Modus und Smartphone-Steuerung
Knapp anderthalb Monate vor der Veröffentlichung von Beyond: Two Souls nutzen die Entwickler die Gamescom noch einmal, um die neuesten Entwicklungen und Informationen zum Action-Adventures zu präsentieren. Wir waren natürlich vor Ort und liefern euch in dieser Vorschau unserer Eindrücke von der Gamescom-Präsentation.
http://www.gamesaktuell.de/Beyond-Two-Souls-Spiel-4305/News/Beyond-Two-Souls-in-der-Gamescom-Vorschau-Koop-Modus-und-Smartphone-Steuerung-1084511/
21.08.2013
http://www.gamesaktuell.de/screenshots/medium/2013/08/beyond_two_souls_gamescom_0011-pc-games.jpg
beyond two souls,sony,action-adventure
news