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  • Beyond - Two Souls: Neues Spiel der Heavy Rain-Entwickler mit Ellen Page in der E3 2012-Vorschau

    Beyond: Two Souls wurde im Rahmen der E3 2012 exklusiv für die PlayStation 3 angekündigt und gilt schon jetzt als echtes Highlight. Wir haben uns natürlich die beeindruckende Präsentation des Heavy Rain-Nachfolgers von Entwickler Quantic Dream angeschaut und sind ebenfalls begeistert. Neben einer frischen und unverbrauchten Spielidee, erwartet uns auch eine Grafik und Inszenierung auf höchstem Niveau.

    Wir haben uns Beyond: Two Souls von Heavy Rain-Entwickler Quantic Dream anhand einer Live-Demo auf der E3 2012 näher angeschaut und schildern euch unsere Eindrücke in der folgenden Vorschau. Dabei zeigte uns die Präsentation von Beyond: Two Souls, wie Jodie vor der Polizei flüchtet. Sofort fallen uns die überragenden Gesichtsanimationen, die beeindruckende Grafik und die tolle Inszenierung auf, während die fantastische Synchronisation für die passende Atmosphäre sorgt. Als Spieler schlüpft ihr in die Rolle von Jodie Holmes, die von Ellen Page gespielt wird und dessen Leben ihr über einen Zeitraum von 15 Jahren verfolgt. Ellen stellt dabei eine Art Medium dar, die Kontakt zu einem Geist hat, mit dem sie sprechen kann und der teilweise auch ziemlich nett zu sein scheint. Allerdings kann der imaginäre Freund namens "Aiden" auch ziemlich besitzergreifend oder launisch werden. Unter anderem erleben wir Jodie als verträumtes Kind samt imaginären Freund sowie als rebellische Teenagerin, die überall aneckt und als getriebene junge Erwachsene.

    Das Demo-Level in der E3 2012-Präsentation von Beyond: Two Souls beginnt an Bord eines Zuges. Jodie schläft. Sie flieht vor der Polizei, die von Jodies übernatürlichen Fähigkeiten weiß (Dieser SWAT-Officer aus dem E3-Trailer ist ihr auf den Fersen). Der Spieler steuert zunächst nicht Jodie, sondern "Aiden". Gesteuert wird der Geist per Sixaxis-Funktion des PS3-Controllers. Er kann durch alles hindurch schweben, muss aber in Jodies Nähe bleiben. Orangefarbene Konturen um Objekte zeigen Interaktionsmöglichkeiten an. Dies geschieht via Analogsticks. Spieler ziehen diesen zurück und lassen ihn wierder los. Dadurch stürzen Kaffeebecher um, Zeitungen zerfleddern oder Reisende werden aufgeweckt.

    Jodies Begleiter "Aiden" ist gelangweilt, will mit Jodie interagieren – Das Mädchen möchte aber gern schlafen und ist genervt von ihrem Begleiter. Die Polizei hält plötzlich den Zug an. Aiden schaut nach, während ein Polizeihund ihn anknurrt. Tiere können Jodies Begleiter in Beyond: Two Souls nämlich sehen. Die Polizisten betreten den Zug, während Aiden versucht, Jodie aufzuwecken. Dafür stößt der Geist ihre Tasche von der Gepäckablage. In diesem Moment übernimmt der Spieler die Kontrolle über Jodie – ähnlich wie bei Heavy Rain. Jodie stolpert durch den Zug, um vor den Polizisten zu flüchten. Die Steuerung ist direkt – und gespickt mit Quick-Time-Events, bestehen aus Analogstick- und Tastendruck-Kommandos. Jodie kämpft sich aufs Zugdach und hüpft dann in einer Energie-Wolke davon. Die Macht von Aiden rettet sie.

    In einem Sprint durch den Wald flieht Jodie vor den Polizeihunden. Einer der Schäferhunde spürt sie aber auf. Der Kampf gegen den Schäferhund besteht aus vielen Quick-Time-Events. Jodie klettert eine Felswand hoch und entkommt ihren Verfolgern. Jetzt ist Aiden dran. An einer Straßensperre schlüpft er in die Rolle eines Motorrad-Polizisten. Dieser hatte eine orangefarbene Aura, also kann der Spieler von ihm Besitz ergreifen. Aiden bringt den Polizisten dazu, einen Polizeiwagen an die Leitplanke zu setzen. Dies sorgt für Ablenkung, während Jodie auf dem Motorrad fliehen kann.

    Während der Flucht auf dem Motorrad wird per Sixaxis-Bewegungen gelenkt. Hubschrauber verfolgen Jodie. Per Tastendruck wird das Licht ausgemacht. Dabei versucht der Spieler, im Dunkeln den Kurs zu halten. Das Finale der Beyond-Demo spielt in einer Kleinstadt. Jodie wird gestellt. Umzingelt von Polizeiwagen, Scharfschützen und Panzerfahrzeuge geht der Geist Aiden an die Arbeit. Er "beseelt" Sniper, der seine Kollegen erschießt und lässt Autos umstürzen. Aiden erwürgt mit seiner Power gewisse Leute. Alle Person mit einer roten Aura können erledigt werden. Außerdem lässt der Geist auch Fahrzeuge in Gebäude krachen. In diesem Level entscheidet der Spieler selbst, wie er all die Leute besiegt. Jodie flieht derweil in ein Kino und verschanzt sich. Aiden schlüpft in die Rolle eines Hubschrauber-Piloten und crasht in einem gewaltigen Flammenmeer den Helikopter. Wie bereits im E3-Trailer zu Beyond: Two Souls gesehen, geht Jodie danach zum SWAT-Officer und sagt: "Hör auf, mich zu verfolgen, sonst bringe ich dich um!"

    Beyond: Two Souls - Fazit:

    Was für eine wilde Spielidee! Was für eine wilde Story. Was für eine tolle Inszenierung! Und es scheint mehr Spiel drinzustecken als bei Heavy Rain. Man steuert Jodie öfter direkt. Keine der Flucht- und Action-Sequenzen schien aus puren QuickTime-Events zu bestehen. Man hatte Jodie oft direkt unter Kontrolle. Und die "Aiden"-Spielidee ist echt mal ganz was Neues und birgt viel Potenzial. Die Inszenierung war famos und ich würde zu gern mehr über das Spiel erfahren - mehr davon sehen. So viele Fragezeichen! Wie viel Freiheit hat man wirklich? Wie viele Lösungswege gibt es? Wie sehr kann man den Verlauf der Handlung beeinflussen? Und was gibt es noch? David Cage meinte, diese Actionsequenz ist nicht beispielhaft für den Rest des Spiels. Sie ist ein Teil davon, wird aber so oder so ähnlich nicht wiederholt. Also… was kommt da noch? Spannend, oder?

    05:43
    Beyond: Two Souls - First Look mit Ellen Page
    Spielecover zu Beyond: Two Souls
    Beyond: Two Souls
  • Beyond: Two Souls
    Beyond: Two Souls
    Publisher
    Sony
    Developer
    Quantic Dream
    Release
    09.10.2013
    Es gibt 3 Kommentare zum Artikel
    Von Sil3ntJul86
    Egal ob PS3 odr Nachfolger. Da ich eh alle Konsolen kaufen werde und natürlich im Besitz der Jetzigen bin, kommt das…
    Von shangtsung
    Davon war ja auch nie die Rede das es nur ein Engine Trailer sein soll. Ich bin echt sehr gespannt auf des Game, mir…
    Von micromanXD
    ich wusste es war nicht nur en engine trailer

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    • Es gibt 3 Kommentare zum Artikel

      • Von Sil3ntJul86 Gelöscht
        Egal ob PS3 odr Nachfolger. Da ich eh alle Konsolen kaufen werde und natürlich im Besitz der Jetzigen bin, kommt das Spiel zu 100% in meine Sammlung. Zumal es wahrscheinlich wieder so fesselnd sein wird, wie es Heavy Rain war. Da steh ich total drauf und meiner Frau hat es auch sehr gut gefallen:)
      • Von shangtsung Gelöscht
        Zitat von micromanXD
        ich wusste es war nicht nur en engine trailer
        Davon war ja auch nie die Rede das es nur ein Engine Trailer sein soll.
        Ich bin echt sehr gespannt auf des Game, mir hatt schon Heavy Rain sehr Gut gefallen
        da es einfach mal was andres war.
      • Von micromanXD Gelöscht
        ich wusste es war nicht nur en engine trailer
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Beyond: Two Souls
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Beyond: Two Souls wurde im Rahmen der E3 2012 exklusiv für die PlayStation 3 angekündigt und gilt schon jetzt als echtes Highlight. Wir haben uns natürlich die beeindruckende Präsentation des Heavy Rain-Nachfolgers von Entwickler Quantic Dream angeschaut und sind ebenfalls begeistert. Neben einer frischen und unverbrauchten Spielidee, erwartet uns auch eine Grafik und Inszenierung auf höchstem Niveau.
http://www.gamesaktuell.de/Beyond-Two-Souls-Spiel-4305/News/Beyond-Two-Souls-Neues-Spiel-der-Heavy-Rain-Entwickler-mit-Ellen-Page-in-der-E3-2012-Vorschau-889713/
08.06.2012
http://www.gamesaktuell.de/screenshots/medium/2012/06/BEYOND_SCREEN_11.jpg
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