Games World
Login Registrieren
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Bayonetta 2 im Test: Pflichtkauf für Wii U-Spieler

    Lady mit Stil trifft auf Motorradbraut: Die Damenwelt von Bayonetta 2 ist stilvoll und extravagant ausgefallen. Quelle: Computec Media GmbH

    Spektakulärer geht es kaum: Bayonetta 2 ist ein Paradebeispiel dafür, dass ein Action-Feuerwerk auch ohne dickste Technik funktionieren kann. In unserem Test zu Bayonetta 2 für Wii U lest ihr, wie gut das Actiongespielt geworden ist. Bayonetta, willkommen zurück!

    Bayonetta 2 im Test für Wii U: Platinum Games durchlebt ein schweres Schicksal. Seitdem das Entwicklerstudio am 1. August 2006 im japanischen Osaka seine Pforten geöffnet hat, konnte sich die Firma schnell einen hochkarätigen Ruf aufbauen. Ob nun Vanquish, The Wonderful 101, Metal Gear Rising oder eben auch das exzentrische Bayonetta – all diese Titel heimsten weltweit gute Noten ein und sind bei den Spielern auch nach Jahren noch in guter Erinnerung geblieben. Warum also schweres Schicksal? Ist dies nicht eine Situation, in der sich jeder Entwickler gerne sehen möchte?

    Prinzipiell schon, doch fast jeder Titel aus dem Hause Platinum Games hat im Grunde zwei Probleme. Das erste: Die Spiele sind ungewöhnlich, exzentrisch und daher nicht für jedermann. Grund Nummer 2 resultiert direkt daraus: Die Verkaufszahlen sind stets gerade so gut, um die Kosten wieder einzufahren, jedoch nicht hoch genug, um als Kassenschlager zu gelten. Ob es Bayonetta 2 ähnlich ergehen wird, können wir jetzt noch nicht sagen. Dass es sich qualitativ weit oben in der Riege von Platinum Games einreiht, hingegen schon. Wie es bei offiziellen Fortsetzungen so üblich ist, ist es im Falle von Bayonetta 2 ratsam, die Ereignisse des Vorgängers wenigstens teilweise zu kennen.

    Christliche Überraschung

    Zwar kann man die Hintergrundgeschichte auch ohne Prequel-Kenntnisse mitverfolgen, doch spätestens ab der Hälfte wird es dann vermehrt zu Momenten kommen, in denen das Aha-Erlebnis ausbleibt. Erst recht, weil ihr sonst mit Figuren wie Jeanne, Luka oder eben Hexe Bayonetta persönlich nicht viel anfangen könnt. Sollte dies der Fall sein, ist der ebenfalls auf Wii U neu veröffentlichte erste Teil für den Anfang vielleicht eher was für euch. Der Basis-Plot von Bayonetta 2 fängt dabei recht bekannt wie gewöhnlich an. Bayonetta erledigt gerade noch die letzten Weihnachtseinkäufe, als plötzlich Heerscharen von Engeln in die Stadt einmarschieren.

    Dass sie nicht im Auftrag des Christkinds vor Ort sind, sollte angesichts ihrer Bewaffnung für jeden schnell erkenntlich sein. Für Bayonetta selbst sind Begegnungen dieser Art ein alter Hut, da sie mit dem Heer Gottes schon mehrfach aneinandergeraten ist. Die heilige Vorhut ist daher schnell dezimiert, doch dann geht etwas schief: Der von Bayonetta herbeibeschworene Dämon, sonst immer ein treuer Verbündeter, wendet sich plötzlich gewaltsam gegen sie. Infolge dieses Gefechts wird ihre Verbündete/ehemalige Rivalin Jeanne in die Hölle gezogen und es ist für die nächsten 15 Kapitel eure Aufgabe, sie aus dort wieder herauszuholen. Diese zunächst doch sehr überschaubare Hintergrundgeschichte gewinnt während des Spielverlaufs mehr und mehr an Fahrt, reißt dabei zwar keine Bäume aus, doch sie liefert genügend Ansporn, um motiviert weiterzumachen.

    03:57
    Bayonetta 2 Testvideo: Pflichtkauf für WiiU-Actionfans
    Spielecover zu Bayonetta 2
    Bayonetta 2
  • Bayonetta 2
    Bayonetta 2
    Publisher
    Sega
    Developer
    Platinum Games
    Release
    24.10.2014
    Es gibt 3 Kommentare zum Artikel
    Von zuv_jk
    Kommt leider nicht an ein GOW3 ran, zudem hab ich den ersten Teil nicht gespielt, da mit das zu Kunterbunt war. Da ich…
    Von dantealexdmc5
    Ist schon bestellt ^^ Jetzt brauche ich noch ne Wii U ^^
    Von Nerdkiller
    Yeeehaaa. Ich warte seit Ewigkeiten drauf. Meine Wii U freut sich über diesen leckeren Happen und wird zukünftig…

    Aktuelle Action-Spiele Releases

    Cover Packshot von Mighty No. 9 Release: Mighty No. 9 Comcept, Inc.
    Cover Packshot von Lego Star Wars: Das Erwachen der Macht Release: Lego Star Wars: Das Erwachen der Macht Warner Bros. Interactive , Traveller's Tales
    Cover Packshot von Star Fox Zero Release: Star Fox Zero Nintendo , Nintendo
    Cover Packshot von Pokémon Tekken Release: Pokémon Tekken Nintendo , Bandai Namco
    • Es gibt 3 Kommentare zum Artikel

      • Von zuv_jk
        Kommt leider nicht an ein GOW3 ran, zudem hab ich den ersten Teil nicht gespielt, da mit das zu Kunterbunt war. Da ich jedoch ne U besitze, werde ich es mir zulegen und den ersten Teil auch mal spielen. Schade für die U, dass man so wenig Top-Games hat (abgesehen von den Hauseigenen Sachen). Ich glaube aber, wenn sich hier die Verkaufszahlen sehen lassen, denkt der eine oder andere Entwickler noch über U releases nach...
      • Von dantealexdmc5
        Ist schon bestellt ^^ Jetzt brauche ich noch ne Wii U ^^
      • Von Nerdkiller
        Yeeehaaa. Ich warte seit Ewigkeiten drauf. Meine Wii U freut sich über diesen leckeren Happen und wird zukünftig bestimmt total verwöhnt sein, wenn es um Action-Games geht. Aber ich kanns Ihr nicht vergönnen^-^

        Platinum Games Spiele kann man nur mit einem Wort beschreiben "Awesome". Sie sind ambitioniert…
    • Aktuelle Bayonetta 2 Forum-Diskussionen

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 03/2017 PC Games Hardware 04/2017 PC Games MMore 04/2017 play³ 04/2017 Games Aktuell 04/2017 buffed 12/2016 XBG Games 04/2017 N-Zone 04/2017 WideScreen 04/2017 SpieleFilmeTechnik 03/2017
    PC Games 03/2017 PCGH Magazin 04/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1139030
Bayonetta 2
Test - Pflichtkauf für Wii U-Spieler
Spektakulärer geht es kaum: Bayonetta 2 ist ein Paradebeispiel dafür, dass ein Action-Feuerwerk auch ohne dickste Technik funktionieren kann. In unserem Test zu Bayonetta 2 für Wii U lest ihr, wie gut das Actiongespielt geworden ist. Bayonetta, willkommen zurück!
http://www.gamesaktuell.de/Bayonetta-2-Spiel-18803/Tests/Test-Pflichtkauf-fuer-Wii-U-Spieler-1139030/
13.10.2014
http://www.gamesaktuell.de/screenshots/medium/2014/10/Bayonetta_2_Test_Screenshots_01-pc-games_b2teaser_169.jpg
bayonetta,action,nintendo
tests