Games World
Login Registrieren
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Battlefield 3 - Der neue Genrekönig oder nur Durchschnitt - Leser-Test von Hahnter

    Dieses Review von Battlefield 3 bezieht sich nur auf die PS3-Version! Groß war die Vorfreude - der Fault-Line-Trailer von Battlefield 3 steigerte die Erwartungen auf ein neues Überspiel ins Unermessliche! Doch wie schneidet Battlefield 3 letztendlich ab? Ist es der erwartete Shooter des Jahres oder doch nur ein beeindruckender Grafikblender? Der Test verrät es.

    Der Hype und die Technik
    Alles begann mit der Veröffentlichung des Fault-Line-Trailers: Frostbite 2 erblickte die Welt. Selten klappten so viele Kinnladen wie hier gen Boden. Die Grafik schien ein neues Zeitalter der Videospiele einzuleiten. Und das ist den Jungs von DICE auch sehr gut gelungen. Selbst die so oft kritisierte Konsolengrafik ist ein Augenschmaus und ließ mich in einigen Levelpassagen staunen. Allein die revolutionären Lichteffekte sind schon eine Klasse für sich. Zwar sind ein paar Texturen verschwommen aber darüber kann man hinwegsehen, denn das Gesammtbild ist der Wahnsinn! Und wir reden hier von der PS3! Auf dem PC sieht das alles noch einmal zwei Ecken besser aus und kommt dem Fotorealismus verdammt nahe! Doch ich will ja keine Grafikhure sein. Das wichtigste an einem Videospiel ist und bleibt das Gameplay im Solo- und Multiplayer. Ob Battlefield 3 hier genauso punkten kann wie mit der Technik, erfahrt ihr jetzt.

    Die Grafik ist sehr ordentlich Die Grafik ist sehr ordentlich Quelle: Google.Bilder.de Das wichtigste: Stimmt das Gameplay?
    Als man die Trailer von Battlefield 3 sah, dachte jeder: "Diese Technik ist Legen- warte kurz -där!". Doch hat irgendeiner auf den Shooter selbst geachtet? Keine Frage, Battlefield 3 ist ein guter Singleplayer-Shooter, doch der gigantische Hype hat dem Spiel nicht sonderlich gut getan. Grafisch wurde eine neue Ära eingeleitet, aber der Singleplayer an sich ist durchschnittliche Shooter-Kost, mit ein oder zwei Löffeln Patos zu viel. Die Steuerung ist absolut sauber und auch sonst lässt sich nicht viel an der Mechanik meckern, aber die Inszenierung habe ich schon bei vielen Shootern als beeindruckender empfunden. Klar geht viel kaputt, aber das geht noch besser. Zudem hatte ich oft das Gefühl, kein richtiges Battlefield mehr zu spielen. Meistens wirkte es so wie ein Modern Warfare in hübscherem Gewand, weniger Skriptsequenzen aber auch wenig "BUMM"! Sorry DICE, aber hier habe ich mehr erwartet.

    Auch der neue Coop-Modus ist gut, aber auch nicht mehr als ein hüpscher, kurzer Zeitvertreib. Doch wie ihr alle hoffentlich wisst, ist die Battlefield-Serie nicht für den Singleplayer und schon gar nicht für den Coop, sondern für den Multiplayer berühmt und geliebt. Deshalb solltet ihr Singleplayer und Coop-Modus als nette Beilagen zum, ich übertreibe nicht, unglaublich guten Multiplayermodus sehen.

    Im Multiplayer findet man seine Erfüllung Im Multiplayer findet man seine Erfüllung Quelle: EA Im Gegensatz zu Bad Company 2 gibt es nun sehr viel mehr Anpassungsmöglichkeiten für euren Soldaten und die Waffen. Natürlich dürfen auch die für die Serie typischen Fahrzeuge angepasst und modifiziert werden. Auch neu: Der Sturmsoldat ist nun der Medic, was einen großen Vorteil hat: Man kann sich selbst nun nicht mehr, wie es in BC2 noch üblich war, ständig mit neuer Munition für seinen Granatwerfer ausrüsten! So wird das "N00btubing" quasi komplett abgestellt, was dem Balancing sehr zu Gute kommt. Der Scharfschütze wurde auch etwas entschärft und ist nun nicht mehr so übermächtig wie noch zu BC2-Zeiten. Wieder zurück in Battlefield 3 sind zudem die Jets! Sauschwere Steuerung, doch wenn man es erstmal raus hat, fühlt man sich wie der King des Schlachtfeldes! Natürlich sind auch wieder Helikopter vertreten und auch die machen sehr viel Laune. Alles in Allem muss ich sagen, dass Battlefield 3 einen der besten Multiplayer hat. Alles wirkt wie aus einem Guss: Die Maps sind toll gestaltet (aber ich wünsche mir so sehr eine Schnee-Map), Die Waffen und das Trefferfeedback sind realistisch, das Rangsystem und die Ordensbänder halten einen sehr lange bei Laune, die Grafik ist auch hier sehr gut und die überragende Atmosphäre wird durch den Referenzsound geprägt! Tatsächlich ist der Sound so gigantisch gut, dass er sich einen eigenen Absatz verdient hat.

    Die Anpassungsmöglichkeiten sind extrem unmfangreich Die Anpassungsmöglichkeiten sind extrem unmfangreich Der Sound - Kopfhörer sind empfehlenswert!
    So etwas habe ich noch nicht erlebt: Ich sitze in meinem Sessel, schiebe Battlefield 3 zum erstmal in meine PS3 ein, starte den Multiplayer und plötzlich erstarre ich. Als ich dem Spiel beigetreten bin, umgibt mich sofort eine Soundkulisse, die es bis dato noch nicht so gegeben hat. Kugel zischen hörbar an meinem Kopf vorbei, Mörsereinschläge lassen mich zusammen zucken und brachiale Kriegsschreie lassen mir das Blut in den Adern gefrieren! Ich komme kaum aus dem Schwärmen über einen so perfekten Sound gar nicht mehr heraus! Die Mühen, die DICE auf sich genommen haben, haben sich absolut gelohnt. Dass man extra auf ein Militärtestgelände gefahren ist und von jeder einzelnen Waffe die Schussgeräusche aufgenommen hat, ist deutlich hörbar. Dieses Spektakel wird wohl in naher Zukunft nicht mehr überboten werden. Allerhöchstens Battlefield 4, Bad Company 3 oder Battlefield 2143 (falls denn davon irgendwas erscheint) könnten daran etwas änderen. Bis dahin muss ich wohl oder übel Battlefield 3 weiterspielen.

    Fazit - Modern Warfare 3 oder Battlefield 3?
    Leider kann ich auf diese Frage keine perfekte Antwort geben. Modern Warfare 3 besitze ich nicht, aber was ich bisher von verschiedenen Testern gehört/gelesen habe, lässt darauf schließen, dass auch MW3 ein sehr gutes Spiel ist. Es ist jedoch entscheidend: Was wollt IHR überhaupt? Wollt ihr ein Spiel, das viel taktische Finesse verlangt und einen ausgezeichneten Multiplayer bietet, solltet ihr eher zu Battlefield 3 greifen. Ist es jedoch ein bombastischer Singleplayer und ein schneller unkomplizierter Multiplayer, was euch reizt, wäre wohl Modern Warfare 3 die bessere Wahl. Was auch immer ihr tut, ihr tut das Richtige. Und wenn ihr die Kohle und die Zeit habt, kauft euch einfach beides.

    Battlefield 3

    Spielspaß
    Gesamtwertung
    Wertung von: Hahnter
    73 %
    Multiplayer
    -
    Grafik
    9/10
    Steuerung
    10/10
    Sound
    10/10
    Atmosphäre
    9/10
    Gamesaktuell
    Spielspaß-Wertung
    -
    Leserwertung:
     
    Meine Wertung
  • Battlefield 3
    Battlefield 3
    Publisher
    Electronic Arts
    Developer
    DICE - Digital Illusions Creative Entertainment
    Release
    28.10.2011
    Es gibt 11 Kommentare zum Artikel
    Von pzyYchopath
    Geiles spiel aber der SP is doch recht schwach. zum einmal durchspielen reichts. Grafik und sound sind Referenz. Die…
    Von GTA IV Fan
    BF2 ist auch besser jedenfalls meiner ansicht nach..... bin enttäuscht von bf3 und finde mw3 bietet mir mehr…
    Von Sarbnitrof
    Wie heißt du in BF3?

    Aktuelle Online-Spiele Releases

    Cover Packshot von Skyforge Release: Skyforge
    Cover Packshot von Otherland Release: Otherland gamigo AG (DE) , Drago Entertainment
    • Es gibt 11 Kommentare zum Artikel

      • Von pzyYchopath
        Geiles spiel aber der SP is doch recht schwach. zum einmal durchspielen reichts. Grafik und sound sind Referenz. Die geilste mission im SP war Die aus dem Fault line trailer, dann wurde es schlechter. Der MP ROCKT DAS HAUS!!!!
      • Von GTA IV Fan
        Zitat von Tito
        In einem Riesenforum gab es eine Umfrage was ist besser (MP) BF2 oder 3,fast 40% fanden BF2 besser.

        BF2 ist auch besser jedenfalls meiner ansicht nach..... bin enttäuscht von bf3 und finde mw3 bietet mir mehr unterhaltung für mein geld....
      • Von Sarbnitrof
        Zitat von big ron
        Also ich hab selten so einen schlechten Singleplayer gespielt. Einzig die Jet-Mission hat mich aus dem Sitz gerissen.
        Wie heißt du in BF3?
    • Aktuelle Battlefield 3 Forum-Diskussionen

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 03/2017 PC Games Hardware 04/2017 PC Games MMore 03/2017 play³ 03/2017 Games Aktuell 03/2017 buffed 12/2016 XBG Games 01/2017 N-Zone 03/2017 WideScreen 03/2017 SpieleFilmeTechnik 02/2017
    PC Games 03/2017 PCGH Magazin 04/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
861397
Battlefield 3
Battlefield 3 - Der neue Genrekönig oder nur Durchschnitt - Leser-Test von Hahnter
Dieses Review von Battlefield 3 bezieht sich nur auf die PS3-Version! Groß war die Vorfreude - der Fault-Line-Trailer von Battlefield 3 steigerte die Erwartungen auf ein neues Überspiel ins Unermessliche! Doch wie schneidet Battlefield 3 letztendlich ab? Ist es der erwartete Shooter des Jahres oder doch nur ein beeindruckender Grafikblender? Der Test verrät es.
http://www.gamesaktuell.de/Battlefield-3-Spiel-18708/Lesertests/Battlefield-3-Der-neue-Genrekoenig-oder-nur-Durchschnitt-Leser-Test-von-Hahnter-861397/
27.12.2011
http://www.gamesaktuell.de/screenshots/medium/2011/12/1906_0.jpg
battlefield 3,ps3 playstation 3
lesertests