Games World
Login Registrieren
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Batman: Arkham VR in der Gamescom-Vorschau - "Ich bin Batman!"

    Batman: Arkham VR Quelle: Rocksteady / Sony

    Auf der Gamescom 2016 in Köln durften wir erstmals das Playstation VR-exklusive und auf der E3 angekündigte Batman: Arkham VR selbst ausprobieren. Warum wir vom Virtual-Reality-Auftritt des Flattermanns hellauf begeistert sind, erfahrt ihr in dieser Vorschau.

    Batman: Arkham VR, kann das funktionieren? Die Arkham-Games waren schließlich so verdammt gut, weil einem perfekt das Gefühl vermittelt wurde, wirklich in die Rolle des Dunklen Ritters zu schlüpfen. Man bewegte sich wie Batman, kämpfte wie Batman und trickste die Ganoven aus wie die berühmte Fledermaus aus Gotham City. Lässt sich das Arkham-Konzept also einfach so in die Virtual Reality heben, wenn das ganze Gameplay-Gerüst so nicht auf die neue Hardware portierbar ist? Die Antwort ist ein klares Ja!

    Ich bin die Nacht

    Unsere Demo starten wir als Bruce Wayne in seinem luxuriösen Herrenhaus. Wir drehen den Kopf und betrachten die Einrichtung. Unser erster Gedanke: Man, sieht das gut aus. Mittlerweile durften wir schon einige VR-Spiele anzocken und es lässt sich jetzt bereits sagen, dass Arkham VR eines der schönsten Spiele, wenn nicht sogar das schönste Spiel für Sonys Brille wird. Die Optik kommt natürlich nicht an ein Arkham Knight heran, doch die Lichteffekte, Objekte und Charaktermodelle sehen richtig stark aus.

    03:24
    Batman: Arkham VR - Gamescom-Fazit zum VR-Ableger im Batman-Universum

    Viel Zeit zum Bewundern der Umgebung bleibt uns jedoch nicht, denn Butler Alfred schlendert auf uns zu, drückt uns einen Schlüssel in die Hand und macht uns darauf aufmerksam, dass wir woanders verlangt werden. Mit dem Trigger des rechten Move-Controllers greifen wir den Schlüssel und öffnen damit die Tastatur des vor uns stehenden Pianos. Plötzlich klingelt neben uns das Telefon (ja, genau DAS rote Telefon). Der ungeduldige Butler ist dran und empfiehlt uns einen kleinen Soundcheck vorzunehmen. Wir drücken auf ein paar Tasten herum und betätigen damit einen Mechanismus. Der Boden unter unseren Füßen öffnet sich und wir fahren nach unten in die legendäre Bat-Höhle.

    Nacheinander werden große Kapseln vor uns geöffnet, in denen Teile unserer Rüstung stecken. Wir streifen uns mit den Move-Controllern unsere Rüstung über, befestigen Batarangs, Batclaw und ein Analyse-Gerät an unserem Anzug - und schließlich öffnet sich vor uns eine Vitrine mit der sagenumwobenen Fledermaus-Maske. Wir greifen sie mit beiden Händen, stülpen sie über unseren Kopf und stehen vor einem Spiegel. Wir sind Batman. Die Inszenierung ist so absolut großartig, dass die Immersion hervorragend gelingt. Rocksteady zeigt hier eindrucksvoll wie man die neue Hardware nutzen kann, um eine immersive Erfahrung zu schaffen, die den Spieler sofort mitnimmt, packt und zu einem Teil des Spiels werden lässt. Die bisherigen Arkham-Spiele haben ein grandioses Batman-Feeling vermittelt, hier werden wir aber selbst zu Batman.

    01:54
    Batman: Arkham VR im Trailer mit Gameplay-Szenen

    Crime Alley Reloaded

    Nachdem wir uns genug im Spiegel bewundert und ein paar Probewürfe mit den Batarangs durchgeführt haben, machen wir einen kleinen Sprung in unserer Demo. Die anwesende Dame von Entwickler Rocksteady erklärt uns, dass Arkham VR eine komplett neue Story erzählen wird und hierbei die Rolle als Detektiv im Vordergrund steht. Daraufhin setzt sie uns in einer dunklen Gasse ab, wo ein alter Bekannter tot an einer Hauswand lehnt.

    Per Back-Taste auf dem Move-Controller springen wir zu verschiedenen Punkten des Tatorts und fahnden mit unserem Analyse-Tool nach Hinweisen. Als wir die Leiche scannen, erfahren wir, dass das Opfer mit einem Genickbruch getötet wurde, aber zuvor schon zahlreiche andere Verletzungen davontrug. Indem wir den linken Move-Controller neigen, starten wir eine Simulation des Tathergangs und spulen vor und zurück, um zu erfahren, was genau passiert ist. Vor unseren Augen sehen wir, wie die uns nahestehende Person brutal zusammengeschlagen und schließlich hingerichtet wurde, der Täter jedoch plötzlich die Flucht ergriff. Wir springen zu einem anderen Punkt in der Gasse und finden Hinweise, dass jemand den Täter überrascht haben muss. Wieder starten wir eine Simulation des Tathergangs aus diesem anderen Blickwinkel und sehen so, dass die unbekannte Person sich an der Wand angelehnt hat. Wir scannen den Bereich und erhalten Fingerabdrücke von einem Handlanger des Pinguins. Ob der Kleinkriminelle mehr weiß? Diese Frage müssen wir leider unbeantwortet lassen, da hier die Demo endete. Zwei Dinge wissen wir jedoch ganz genau: Wir sind von Arkham VR begeistert. Und wir sind Batman!

    01:24
    Batman: Arkham VR - E3-Trailer zum VR-Spiel von Rocksteady
  • Batman: Arkham VR
    Batman: Arkham VR
    Developer
    Rocksteady Studios
    Release
    14.10.2016

    Aktuelle Action-Spiele Releases

    Cover Packshot von I Expect You To Die Release: I Expect You To Die
    Cover Packshot von Killing Floor 2 Release: Killing Floor 2
    Cover Packshot von Watch Dogs 2 Release: Watch Dogs 2 Ubisoft , Ubisoft
    • Es gibt 0 Kommentare zum Artikel

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 12/2016 PC Games Hardware 01/2017 PC Games MMore 01/2016 play³ 01/2017 Games Aktuell 12/2016 buffed 12/2016 XBG Games 11/2016 N-Zone 12/2016 WideScreen 01/2017 SpieleFilmeTechnik 12/2016
    PC Games 12/2016 PCGH Magazin 01/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1205181
Batman: Arkham VR
Batman: Arkham VR in der Gamescom-Vorschau - "Ich bin Batman!"
Auf der Gamescom 2016 in Köln durften wir erstmals das Playstation VR-exklusive und auf der E3 angekündigte Batman: Arkham VR selbst ausprobieren. Warum wir vom Virtual-Reality-Auftritt des Flattermanns hellauf begeistert sind, erfahrt ihr in dieser Vorschau.
http://www.gamesaktuell.de/Batman-Arkham-VR-Spiel-57351/Specials/Gamescom-Vorschau-Ich-bin-Batman-1205181/
19.08.2016
http://www.gamesaktuell.de/screenshots/medium/2016/08/Batman-Arkham-VR-pc-games_b2teaser_169.jpg
specials