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  • Assassin's Creed 3: Katastrophale Zustände während Entwicklung? Ubisoft-Mitarbeiter packt aus

    Was geschah wirklich während der Produktion von Assassin's Creed 3? Ein anonymer Ubisoft-Mitarbeiter gibt auf Reddit Einblick in die offensichtlich konfusen Entwicklungsarbeit. Er selbst bezeichnet das Erlebnis rückblickend als "Mindfuck". Die von den führenden Angestellen gesetzten Erwartungen sollen "absurd unrealistisch" gewesen sein. Das Hinzufügen immer neuer Features und mangelhafte Kommunikation erschwerten die Arbeit angeblich zusätzlich.

    Assassin's Creed 3 ist kommerziell das bis dato erfolgreichste Videospiel der Action-Adventure-Reihe, doch die Produktion soll ein einziges Desaster gewesen sein. Dass es hinter den Kulissen richtig brodeln musste, legt ein Beitrag eines anonymen Ubisoft-Angestellten offen. Der beschreibt seine Erlebnisse während der heißen Entwicklungsphase rückblickend als "Mindfuck" - und Assassin's Creed 3 als ein einziges "Wrack". Er selbst hat nur an der Solo-Kampagne gearbeitet und kam mit dem Multiplayer-Modus eigenen Angaben zufolge nie in Berührung.

    Für die immensen Probleme in Assassin's Creed 3 macht er die führenden Producer und das Creative Team verantwortlich. Jene hätten "absurd unrealistisch" Erwartungen gehabt, durch das permanente Hinzufügen neuer Features sei es unmöglich gewesen, alles bei Ubisoft Montreal gut abzuschließen. Um alle im Design-Dokument angegebenen Ideen innerhalb des jährlichen Release-Zeitfensters zu realisieren, musste die Teamgröße ständig neu angepasst werden. Zwischen 500 und 600 Mitarbeiter sollen an Assassin's Creed 3 gewerkelt haben.

    Darunter waren Angestellte von Ubi Quebec, Ubi Annecy, Ubi Bucharest und Ubi Singapore. "Vergleicht das mit Teams wie Naughty Dog oder Sony Santa Monica, die mit 80 bis 100 Angestellten arbeiten (vielleicht 200 während der Crunch-Phase)", so der anonyme Insider. Die Verteilung der Ressourcen zwischen den einzelnen Ubisoft-Studios quer über tausende Kilometer und verschiedene Zeitzonen hinweg soll ein "lächerlicher Witz" gewesen sein. Zwischenzeitlich wurden dem Assassin's Creed 3 Kernteam angeblich einige Mitarbeiter entzogen, damit sie bei Watch Dogs und Far Cry 3 aushelfen.

    Zusammengeschusterte Spielinhalte


    Dass die Missionen mit dem Hauptcharakter Desmond eine "Schande" wären, läge nach Einschätzung des Insiders an einem B-Team. Ubisoft überließ diesen Part Neulingen, und diese hätten kaum mit dem Kernteam kommuniziert. Diese Problematik anzusprechen soll wenig gebracht haben, weil die Vorgesetzten angeblich auf Kritik mit einem Schulterzucken reagierten. Die Verteilung von Informationen zwischen einzelnen Mitarbeitern soll ebenfalls praktisch nicht funktioniert haben. Viele Ubisoft-Angestellte hätten teilweise gar keine Kenntnis über bestimmte Features in Assassin's Creed 3 gehabt.

    Noch beim Spielen hätte man Feautures gefunden, von denen man dachte, dass sie gar nicht existieren. Viele Dinge wie das Wirtschaftssystem, das Crafting von Waffen, die Brettspiele und viele weitere Late-Game-Inhalte wären zudem bis zum finalen Abschluss der Entwicklungsarbeiten praktisch ignoriert worden. Es hätte ausreichend Zeit für den nötigen Feinschliff gefehlt. Eine Reihe von Inhalten flog mangels Zeit sogar aus der Verkaufsfassung, etwa ein Abschnitt in der Nähe des Bosskampfs mit Haytham. Zudem wären einige Animationen und Audio-Dateien erst unmittelbar vor Release integriert worden.

    Mehr Tech-Demo als Spiel


    Für zusätzliche Probleme sorgte nach Angaben des anonymen Ubisoft-Mitarbeiters die AnvilNext-Engine. Die wäre ursprünglich für PC und Next Gen-Konsolen konzipiert gewesen, auf der PS3 und Xbox 360 hingegen super ineffizient laufen. Unter den Mitarbeitern soll die einhellige Meinung geherrscht haben, dass Assassin's Creed 3 lediglich eine Tech-Demo für AnvilNext sei. Ungeachtet des "perfect storm of bullshit" empfindet er die Arbeitsatmosphäre bei Ubisoft als angenehm ruhig und respektvoll - zumindest im Vergleich mit anderen Entwicklerstudios. Seine Ausführungen zu den katastrophalen Zuständen bei der Entwicklung von Assassin's Creed 3 lest ihr unter dem Link.

    03:09
    Assassin's Creed 3 - Der offizielle E3-Trailer
    Spielecover zu Assassin's Creed 3
    Assassin's Creed 3
  • Assassin's Creed 3
    Assassin's Creed 3
    Publisher
    Ubisoft
    Developer
    Ubisoft
    Release
    22.11.2012
    Leserwertung
     
    Meine Wertung
    Es gibt 5 Kommentare zum Artikel
    Von KingDingeLing87
    Ich muss auch ganz klar sagen das ich Assassins Creed 3 bisher am schlechtesten finde.Ich habe es durchgezockt und…
    Von LordVessex
    leider wird das nicht das einzige spiel sein wo das so abläuft, ich sag nur CoD oder Battlefield (vor allem BF4)
    Von undertaker-wb
    also ich fand bisher alle teile gut, aber ubisoft sollte vielleicht nicht unbedingt jedes jahr einen neuen teil…

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    • Es gibt 5 Kommentare zum Artikel

      • Von KingDingeLing87
        Ich muss auch ganz klar sagen das ich Assassins Creed 3 bisher am schlechtesten finde.
        Ich habe es durchgezockt und auch meinen Spaß mit gehabt, bei dem Spiel merkt man aber wirklich am meisten wie viel Flickwerk hier zustande gekommen ist und Flickwerk, zieht sich meines Erachtens nach Teil Zwei eh viel…
      • Von LordVessex
        leider wird das nicht das einzige spiel sein wo das so abläuft, ich sag nur CoD oder Battlefield (vor allem BF4)
      • Von undertaker-wb
        also ich fand bisher alle teile gut, aber ubisoft sollte vielleicht nicht unbedingt jedes jahr einen neuen teil rausbringen, sondern ruhig mal 2 - 3 jahre pause machen, sonst leidet früher oder später auf alle fälle die qualität
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1106251
Assassin's Creed 3
Assassin's Creed 3: Katastrophale Zustände während Entwicklung? Ubisoft-Mitarbeiter packt aus
Was geschah wirklich während der Produktion von Assassin's Creed 3? Ein anonymer Ubisoft-Mitarbeiter gibt auf Reddit Einblick in die offensichtlich konfusen Entwicklungsarbeit. Er selbst bezeichnet das Erlebnis rückblickend als "Mindfuck". Die von den führenden Angestellen gesetzten Erwartungen sollen "absurd unrealistisch" gewesen sein. Das Hinzufügen immer neuer Features und mangelhafte Kommunikation erschwerten die Arbeit angeblich zusätzlich.
http://www.gamesaktuell.de/Assassins-Creed-3-Spiel-6620/News/Assassins-Creed-3-Katastrophale-Zustaende-waehrend-Entwicklung-Ubisoft-Mitarbeiter-packt-aus-1106251/
23.01.2014
http://www.gamesaktuell.de/screenshots/medium/2012/03/Assassins_creed_3_online_051_b2teaser_169.jpg
assassins creed,action-adventure,ubisoft
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