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  • Anno 2070: Wir haben es gesehen - hier sind die Details zur Anno-(R)evolution

    Damit hätten wir wirklich nicht gerechnet: Anno 2070 wurde kürzlich angekündigt - die traditionell in der Vergangenheit spielende Anno-Serie wagt den Quantensprung in die Zukunft. Wir erklären, welche Tugenden Related Designs aus den Vorgängern übernimmt und wo die Unterschiede liegen.

    Zu Besuch bei den Anno-Machern von Related Designs bilden wir uns ein, ein Echo zu hören: "Anno bleibt Anno ... bleibt Anno ... bleibt Anno" - dieser Satz fällt so oft, dass wir uns sicher sind: Der Entwickler gibt sich große Mühe, die riesige Fanbase rund um die Anno-Serie nicht zu verschrecken. Denn mit Anno 2070 macht die Serie einen radikalen Schritt in die Zukunft - zumindest vom Setting her. Ansonsten soll nämlich alles beim Alten bleiben: Ihr besiedelt in Anno 2070 Inseln, errichtet Wohnungen für eure Kolonisten und sorgt mit einem gut ineinandergreifenden Produktionssystem für zufriedene Bürger und volle Kassen. Dieses Mal habt ihr dabei die Wahl zwischen zwei Fraktionen, die unterschiedlicher kaum sein könnten. In einer Welt, die vom steigenden Meeresspiegel der Globalen Erwärmung in die Enge getrieben wurde, sind die Rohstoffe begrenzt. Das ist den Tycoons aber egal: Sie pumpen weiter fleißig Erdöl, verheizen in Blockkraftwerken ihre Kohle und fluten ihre Hochspannungsleitungen mit billigem Atomstrom. Damit verschmutzen sie zwar die Umwelt, der Fortschritt hat aber Vorrang. Etwas anders sieht das die Eco-Fraktion, die auf regenerative Energien und ein sanftes Zusammenleben mit der Natur setzt. Mit nachhaltigem Wirtschaften wollen sie eine bessere Welt schaffen.

    Ihr könnt in Anno 2070 frei wählen, welcher Gruppierung ihr euch anschließen wollt, es soll sogar möglich sein, Gebäude beider Fraktionen zu errichten. Diese Entscheidungen haben Einfluss auf eure Umwelt: Zieht ihr eine Ölförderanlage auf einem paradiesischen Eiland auf, so verschwinden Flora und Fauna schneller als euer Geld an der Tankstelle. Diese herben Eingriffe in die Natur sollen mithilfe von Zeit und Geld jedoch rückgängig gemacht werden können.

    Nicht ganz so einfach lassen sich die Folgen etwaiger Umweltkatastrophen beseitigen: So beobachteten wir, wie eine Ölplattform explodierte und das sprudelnde Öl das Meer verseuchte; in der Folge dürfte das Angebot an Fisch drastisch zurückgehen und die Versorgung der Wirtschaftsbetriebe mit Öl ist eingeschränkt. Wer für solche Fälle bereits vorher Luftkissenboote mit Löschkanonen produziert hat und schnell die Aufräumarbeiten an der Küste in Angriff nimmt, kann das Ausmaß des Unfalls eindämmen. Noch schlauer ist es allerdings, die Wartung der Ölplattformen und anderer Risikotechnologien nicht zu vernachlässigen und sie fernab der eigenen Inseln zu errichten. Sollte es sich doch einmal nicht vermeiden lassen, dass ein Teil des Heimatatolls versucht wird, reagiert die Bevölkerung natürlich entsprechend ungehalten. Gewiefte Stadtväter begegnen diesem Umstand mit großen Videoleinwänden, mit denen sie Propaganda senden oder zur Weiterbildung der Bürger beitragen. Bei der Medienkontrolle lässt euch Anno 2070 genauso die Wahl wie bei der Entscheidung zwischen umweltverträglichen und umweltschädlichen Technologien – beide Möglichkeiten sind gleichberechtigt und können zum Sieg führen.

    Anno 2070: Wir konnten uns den neuen Anno-Teil selbst anschauen! (7) Anno 2070: Wir konnten uns den neuen Anno-Teil selbst anschauen! (7) Quelle: Ubisoft Nachdem uns die Entwickler eine düstere Industriestadt und ein ländliches Eco-Dorf mit grünen Wiesen gezeigt hatten, wechselte die Kamera auf einen vor Aktivität summenden Containerhafen, wo Waren auf riesige Schiffe verladen wurden. Wie die Entwickler von Anno 2070 uns dabei erklärten, soll der Handel nur behutsame Änderungen erfahren. Spieldesigner Dirk Riegert deutete etwa an, dass die Planung von Handelsrouten komfortabler werden könnte. Spielern soll es möglich sein, ihren Containerschiffen detaillierte Verhaltensweisen mit auf den Weg zu geben, und die Monopolstellung beim Verkauf einer bestimmten Ware könnte eine Rolle spielen. Auch der Warenverkehr per Flugzeug dürfte angesichts des modernen Szenarios eine wahrscheinliche Option sein.

    Wie in den Anno-Vorgängern tauscht ihr auch mit neutralen Parteien Güter, etwa auf einem Schwarzmarkt, dessen Betreiber es sich auf einem ausrangierten Flugzeugträger gemütlich gemacht haben. Dort erwerbt ihr unter Umständen schwer zu beschaffende Waren wie Tabak, Waffen und Alkohol. Auch die aus Anno 1404 bekannten Gegenstände zur Steigerung der Schiffsleistung ersteht ihr an solchen Handelsplätzen. Das Item-System wollen die Anno-Macher nahezu unverändert übernehmen; statt größerer Segel kauft ihr euch eben eine stärkere Turbine oder ein GPS-Navigationssystem.
    Das klingt für den Anno-Kenner alles vertraut, doch neben bislang noch geheimen Features stellte Related Designs uns auch ein ganz neues Spielelement vor: Die Arche ist eine mobile Insel, die zu Beginn eines Szenarios aus dem Wasser auftaucht und als Startpunkt für den Spieler dient. An Bord der Arche erkundet ihr die Welt und sendet ein Kolonieschiff aus, sobald ihr euch für ein zu besiedelndes Eiland entschieden habt. Am Ende der Mission ladet ihr eine begrenzte Anzahl von Rohstoffen und Gegenständen auf die Arche und transportiert diese in die nächste Inselwelt. Mit wachsender Erfahrung steigen die Lagerkapazitäten der beweglichen Basis – ein klitzekleines Rollenspiel-Element im neuen Anno 2070!

  • Anno 2070
    Anno 2070
    Publisher
    Ubisoft
    Developer
    Related Designs
    Release
    17.11.2011
    Es gibt 10 Kommentare zum Artikel
    Von mortin40000
    gekauft..!:D
    Von oOo-Chrismo-oOo
    Wieso nächstes jahr ??? Anno 2070 soll noch dieses jahr kommen. Ich freu mich extrem auf Anno 
    Von Sil3ntJul86
    Sieht richtig nett aus. Die Anno Serie gefällt mir sowieso sehr gut! Und bis nächstes Jahr ist ja eh noch was Zeit:)…

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    • Es gibt 10 Kommentare zum Artikel

      • Von mortin40000
        gekauft..!:D
      • Von oOo-Chrismo-oOo
        Zitat von Sil3ntJul86
        Sieht richtig nett aus. Die Anno Serie gefällt mir sowieso sehr gut! Und bis nächstes Jahr ist ja eh noch was Zeit:) Auf jedenfall werde ich das weiter verfolgen!
        Wieso nächstes jahr ??? Anno 2070 soll noch dieses jahr kommen.

        Ich freu mich extrem auf Anno 
      • Von Sil3ntJul86 Gelöscht
        Sieht richtig nett aus. Die Anno Serie gefällt mir sowieso sehr gut! Und bis nächstes Jahr ist ja eh noch was Zeit:) Auf jedenfall werde ich das weiter verfolgen!
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Anno 2070
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Damit hätten wir wirklich nicht gerechnet: Anno 2070 wurde kürzlich angekündigt - die traditionell in der Vergangenheit spielende Anno-Serie wagt den Quantensprung in die Zukunft. Wir erklären, welche Tugenden Related Designs aus den Vorgängern übernimmt und wo die Unterschiede liegen.
http://www.gamesaktuell.de/Anno-2070-Spiel-18006/News/Anno-2070-Wir-haben-es-gesehen-hier-sind-die-Details-zur-Anno-Revolution-820286/
13.04.2011
http://www.gamesaktuell.de/screenshots/medium/2011/04/Anno-2070_S_025.jpg
anno,strategie,ubisoft
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