Games World
Login Registrieren
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Anarchy Online: Lost Eden

    Join the Clans!

    Anarchy Online: Lost Eden Wohl kaum ein anderes Genre hat in den letzten Jahren einen ähnlichen Boom erlebt wie das der Massive Multiplayer Online Roleplaying Games. Einer der frühen Vertreter dieser Zunft war Anarchy Online. Das Spiel zeichnet sich vor allem dadurch aus, dass es, anders als die meisten anderen Vertreter, nicht in einer mittelalterlichen Fantasywelt angesiedelt ist, sondern in der 30.000 Jahre entfernten Zukunft des Planeten Rubi-Ka.

    Wie in allen Online-Rollenspielen treten auch hier tausende Spieler gleichzeitig mit- und ausnahmsweise auch gegeneinander an. Mit welcher Figur der Spieler die Welt von Rubi-Ka durchstreifen möchte entscheidet er zu Beginn des Spiels selber, aus 4 Rassen und 14 Berufen kann er sich seinen Wunschcharakter zusammenbasteln. Das Interface weist dabei auf die unterschiedlichen Schwierigkeitsgrade, die den verschiedenen Berufen innewohnen, schon vor der Auswahl hin. Per Maus und Tastatur gilt es nun erst mal eine den Planeten umkreisende Station zu erkunden, die glücklicherweise von diversen wohlwollenden und auskunftsfreudigen NPCs bevölkert wird. Von diesen erfährt der Spieler, dass auf Rubi-Ka ein Krieg tobt: Auf der einen Seite die als Mega-Konzern organisierte Fraktion der Omni-Tek – im „Star Wars“ Slang ausgedrückt das Imperium – auf der anderen Seite die Fraktion der Clans, die die Machtgier von Omni-Tek auf das Schärfste bekämpfen und von diesennatürlich als eine rebellische Vereinigung von Terroristen angesehen werden.

    Es steht nun jedem frei, sich bereits vor der Ankunft auf Rubi-Ka auf eine der beiden verfeindeten Seiten zu schlagen. Diese Wahl legt dann auch den Ankunftsort fest, da die Planetenoberfläche in Herrschaftsgebiete der Parteien unterteilt ist. Während die Omni-Tek Kolonien nur so vor futuristischen Gebäuden im „Blade Runner“ Stil strotzen, sehen die Clan Reservate eher antik-beschaulich aus. Die beste Wahl ist es wohl erst mal neutral zu bleiben und sich in Ruhe von Vertretern der beiden Fraktionen umwerben zu lassen.

    Auf dem Planeten angekommen wird man vom doch recht umfangreichen Interface erst einmal erschlagen. Neuankömmlingen die einen erfahrenen Spieler als Mentor gewinnen konnten sind hier klar im Vorteil. Die zahlreichen Fenster von „Implants“ bis „NCU“ sind alles andere als selbsterklärend, auch wenn das Spiel die Möglichkeit bietet per Shift-Mausklick quasi zu jedem Objekt im Spiel eine Erklärung abzurufen. Diese Erklärungen sind zwar nicht unverständlich, aber zum einen immer in englischer Sprache und zum anderen ergänzungsbedürftig. Gerade das extrem verschachtelte Skillsystem ist fast einen eigenen Studiengang wert.

    Was anfangs wegen der schweren Zugänglichkeit noch als Minuspunkt gewertet werden könnte, entpuppt sich im Verlauf des Spiels als eine der größten Stärken. Denn gerade die mannigfaltige Verteilmöglichkeit von erworbenen Erfahrungspunkten trägt ungemein zur Individualisierung des eigenen Charakters bei.

    Hat man die ersten Schritte gemeistert steht einem die neue Welt offen: Ob man den Entschluss fasst die unentdeckten (alles andere als ungefährlichen) Weiten von Nord nach Süd im Stile des Taugenichts auf eigene Faust zu durchwandern oder ob man sich lieber ein paar Credits durch das Annehmen von Missionen verdient steht vollkommen im eigenen Ermessen. Gerade in Städten trifft man ständig auf andere Spieler mit denen man wie von selbst in´s Gespräch kommt, die zahlreichen Gesten sind dabei eine willkommene Hilfestellung.

  • Anarchy Online: Lost Eden
    Anarchy Online: Lost Eden
    Developer
    Funcom
    Release
    12.2006

    Aktuelle Online-Spiele Releases

    Cover Packshot von Skyforge Release: Skyforge
    Cover Packshot von Otherland Release: Otherland gamigo AG (DE) , Drago Entertainment
    • Es gibt 0 Kommentare zum Artikel

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 03/2017 PC Games Hardware 04/2017 PC Games MMore 04/2017 play³ 04/2017 Games Aktuell 04/2017 buffed 12/2016 XBG Games 04/2017 N-Zone 04/2017 WideScreen 04/2017 SpieleFilmeTechnik 03/2017
    PC Games 03/2017 PCGH Magazin 04/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
724383
Anarchy Online: Lost Eden
Anarchy Online: Lost Eden
Join the Clans!
http://www.gamesaktuell.de/Anarchy-Online-Lost-Eden-Spiel-17933/Lesertests/Anarchy-Online-Lost-Eden-724383/
11.04.2007
http://www.gamesaktuell.de/screenshots/medium/2013/09/games_aktuell_logo.gif
lesertests