Games World
Login Registrieren
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Alien: Isolation - Wie die Total War-Macher SEGA von der Idee überzeugten

    Das Team von The Creative Assembly hatte schon früh die Idee für Alien: Isolation, allerdngs nicht die Markenrechte an der Franchise. Wie die Total War-Macher den Rechteinhaber SEGA von dem Spielkonzept überzeugten, darüber sprachen Game Designer Alistair Hope und Jude Bond in einem aktuellen Edge-Interview. Eine entscheidende Sache sei demnach eine frühe Gameplay-Demo gewesen.

    The Creative Assembly darf mit Alien: Isolation ihre Idee von einem Videospiel auf Basis der berühmten Alien-Franchise umsetzen. Bis dahin war es jedoch ein langer Weg, wie Alistair Hope und Jude Bond von The Creative Assembly im aktuellen Edge-Interview verraten haben. Beide Entwickler hätten nach der Fertigstellung von Viking: Battle For Asgard mit der Idee von einem Survival-Horror-Titel gespielt, ihnen haben allerdings die nötigen Markenrechte gefehlt.

    Und es gab noch weitere Probleme: "Wir waren in der Position es zu machen, aber wir hatten nicht die Werkzeuge und das Team dafür", erklärt Hope. Im Zeitraum von sechs Wochen stellte eine "handvoll Jungs" ein Spielkonzept zusammen und entwickelte einen spielbaren Prototypen. Darin nahm ein Xenomorph eine zentrale Rolle ein, der vom Spieler kontrolliert werden konnte. Das Suchen-und-Verstecken-Prinzip war bereits im Gameplay verankert.

    "In einer Art und Weise waren wir wie Fanboys, die die Chance erhielten, mit Alien zu arbeiten", erinnert sich Hope. Aber diese Tech-Demo verbreitete sich viral in den Büros von SEGA. Den Angestellten dort gefiel der Prototyp wohl so gut, dass es zu ernsthaften Gesprächen mit The Creative Assembly kam, die wiederum in dem jetzigen Videospiel Alien: Isolation mündeten.

    Viele Fans befürchten, dass The Creative Assembly der Aufgabe nicht gewachsen sein könnte, weil sie bislang nur Strategietitel produzierten. Doch dem ist überhaupt nicht so, wie Jude Bond erläutert. Das Entwicklerstudio hat vor Jahren etwa Rugby World Cup 95 auf den Markt gebracht und FIFA für MS-DOS portiert. Das neue Alien-Team setzt sich zudem aus erfahrenen Designern von Bizarre Creations, Black Rock, Crytek, Ubisoft, Realtime Worlds und anderen zusammen.

    "Wir mussten für dieses Projekt viele Leute einstellen", so Bond. Dabei sei man sehr wählerisch vorgegangen, man wollte nichts dem Zufall überlassen und ein pefektes Team für Alien: Isolation rekrutieren. Weitere Einzelheiten zur Entstehungsgeschichte von Alien: Isolation könnt ihr dem verlinkten Edge-Interview entnehmen. Das Gruselspiel kommt voraussichtlich im Herbst 2014 für PC, Xbox One, Xbox 360, PS4 sowie PlayStation 3 auf den Markt.

    03:09
    Alien: Isolation - Survival-Horror von den Total-War-Machern im Vorschau-Video
    Spielecover zu Alien: Isolation
    Alien: Isolation
  • Alien: Isolation
    Alien: Isolation
    Publisher
    Sega
    Developer
    Creative Assembly
    Release
    07.10.2014
    Leserwertung
     
    Meine Wertung
    Es gibt 1 Kommentar zum Artikel
    Von KingDingeLing87
    Ich dachte sie wären einfach nur in die Sega Büros gegangen und hätten gesagt hier das ist unsere Idee und keine Angst…

    Aktuelle Action-Spiele Releases

    Cover Packshot von Inner Chains Release: Inner Chains
    Cover Packshot von Mr. Shifty Release: Mr. Shifty tinyBuild Games , Team Shifty
    Cover Packshot von Yooka-Laylee Release: Yooka-Laylee
    Cover Packshot von LEGO City: Undercover Release: LEGO City: Undercover Warner Bros. Interactive , TT Games
    Cover Packshot von Friday the 13th Release: Friday the 13th
    • Es gibt 1 Kommentare zum Artikel

      • Von KingDingeLing87
        Ich dachte sie wären einfach nur in die Sega Büros gegangen und hätten gesagt hier das ist unsere Idee und keine Angst, schlechter als Colonial Marines kann es nicht werden.^^

        Ne mal im Ernst, sie können von Glück sagen das das Projekt ganze wohl schon frühzeitig in Angriff genommen wurde, denn wären sie…
    • Aktuelle Alien: Isolation Forum-Diskussionen

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 05/2017 PC Games Hardware 05/2017 PC Games MMore 05/2017 play³ 05/2017 Games Aktuell 05/2017 buffed 12/2016 XBG Games 04/2017 N-Zone 04/2017 WideScreen 05/2017 SpieleFilmeTechnik 04/2017
    PC Games 05/2017 PCGH Magazin 05/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1105305
Alien: Isolation
Alien: Isolation - Wie die Total War-Macher SEGA von der Idee überzeugten
Das Team von The Creative Assembly hatte schon früh die Idee für Alien: Isolation, allerdngs nicht die Markenrechte an der Franchise. Wie die Total War-Macher den Rechteinhaber SEGA von dem Spielkonzept überzeugten, darüber sprachen Game Designer Alistair Hope und Jude Bond in einem aktuellen Edge-Interview. Eine entscheidende Sache sei demnach eine frühe Gameplay-Demo gewesen.
http://www.gamesaktuell.de/Alien-Isolation-Spiel-2938/News/Alien-Isolation-Wie-die-Total-War-Macher-SEGA-von-der-Idee-ueberzeugten-1105305/
16.01.2014
http://www.gamesaktuell.de/screenshots/medium/2014/01/Alien-Isolation1-pc-games.jpg
alien isolation
news