Aion (PC)

Release:
25.09.2009
Genre:
Online
Publisher:
NCSoft

Aion: Test des Online-Rollenspiels

19.10.2009 17:41 Uhr
|
Neu
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Test von Aion - Fernost trifft auf WoW: Aion möchte die Herzen der westlichen Online-Rollenspieler erobern.

Aion (01) Aion (01) [Quelle: http://www.cynamite.de] Ganz neu ist Aion nicht – das Online-Rollenspiel von den Guild Wars-Machern NCSoft ist bereits vor rund einem Jahr in Korea an den Start gegangen und konnte dort große Erfolge feiern. Seit dem 25. September läuft Aion nun auch in Europa und den USA. Der verzögerte Start in westlichen Gefilden ist ein Vorteil für den Hersteller – die üblichen Schwierigkeiten eines MMORPGs, etwa Bugs, blieben aus. Dafür vermiesten die zum Teil zwei bis drei Stunden langen Warteschlangen auf vielen Servern den Kunden den Einstieg. Immerhin stellte NCSoft hastig neue Server online – wir hoffen, dass sich die Situation entspannt hat, wenn ihr diese Zeilen lest.

Test von Aion: Über den Wolken


Aion (02) Aion (02) [Quelle: http://www.cynamite.de] Was unterscheidet Aion von Genre-Platzhirschen wie World of Warcraft oder Guild Wars? Da wäre zum einen die Fliegerei. Bereits ab Level 10 wachsen eurem Charakter Flügel aus dem Rücken. In einigen Gebieten dürft ihr fortan in die Luft steigen und dort auch kämpfen – ohne Extra-Items allerdings und nur für rund eine Minute. Wer nicht rechtzeitig landet, stürzt gnadenlos seinem Bildschirmtod entgegen. Der wird in Aion übrigens mit dem Abzug von Erfahrungspunkten bestraft. Immerhin kann man sich die fehlende Erfahrung gegen Gold zurückkaufen, was allerdings mit der Zeit immer teurer wird. Sterben kann in Aion also richtig unangenehm werden.

Ab Stufe 25 lässt die Dichte an Quests nach – was beabsichtigt ist. Dann steht euch das Abyss offen, eine gewaltige PvP-Zone. Hier trefft ihr auf die gegnerische Fraktion, denn ganz wie in World of Warcraft gibt es zwei Parteien auf der Welt Atreia. Die weißen, engelhaften Elyos streiten sich mit den düsteren Asmodieren um die Herrschaft der in zwei Teile gespaltenen Welt. Der Kampf in der Luft verleiht dem üblichen Schlachtfeld-Einheitsbrei eine neue Würze. Wer jemals im Sturzflug auf einen ahnungslosen Krieger der gegnerischen Fraktion gesaust ist und zielgenau einen Feuerzauber wirkt, wird die Angriffsfliegerei künftig in anderen MMORPGS vermissen.

Test von Aion: Takeshi’s Castle


Aion (03) Aion (03) [Quelle: http://www.cynamite.de] Ein anderes Unterscheidungsmerkmal zu WoW & Co. ist die fernöstlich angehauchte und somit angenehm andere Fantasy-Welt. Das äußert sich zwar manchmal in eher albernen Auswüchsen wie lebendig gewordenen Maiskolben oder aggressiven Mutanten-Eichhörnchen, wirkt die meiste Zeit aber sehr einfallsreich. Riesige Saurier, interessante Tiermutationen und gruselig-schöne Gespenster bevölkern die bunte Spielwelt.

Die ist grafisch jedoch ein zweischneidiges Schwert. Die Einheiten sehen klasse aus und sind hervorragend animiert. Die Umgebung wirkt aber mitunter etwas steril und lieblos zusammengeklatscht. Daneben stören langweilige Berg- und Bodentexturen. Das kann die hier eingesetzte CryEngine genau wie die Konkurrenz besser: Obwohl das fünf Jahre alte WoW technisch hinterherhinkt, sieht es vor allem in den neuen Kontinenten deutlich stimmiger aus.

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19.10.2009 17:41 Uhr
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Bewertung: 0
14.07.2010 08:56 Uhr
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Mitglied
Bewertung: 0
14.07.2010 08:55 Uhr
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Kicktipp-Gewinner 2009/2010
Bewertung: 0
21.10.2009 15:48 Uhr
hört sich doch nicht schlecht an. aber ich werds mir trotzdem nicht holen.

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