Games World
Login Registrieren
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Aer in der Gamescom-Vorschau: Das herrliche Gefühl des Fliegens

    Aer in der Gamescom-Vorschau. (2) Quelle: Daedalic Entertainment

    Auf der Gamescom 2015 konnten wir uns Aer von den schwedischen Entwicklern von Forgotten Key anschauen. Dabei vermittelte uns das Team einen ersten Eindruck, wie sie das freiheitliche Gefühl des Fliegens als wichtigsten Baustein in den Mittelpunkt ihres Spiels stellen.

    Anfang des Jahres kündigten die Entwickler von Forgotten Key in Zusammenarbeit mit dem Publisher Daedalic Entertainment das Exploration-Spiel Aer an. Wir hatten nun auf der Gamescom 2015 die Gelegenheit im Rahmen einer Präsentation einen ersten Eindruck des Spiels mit dem besonderen Stil zu bekommen. Entwickelt wird der Titel in der Unity Engine im sogenannten Low-Poly-Style. Dabei werden Umgebung, Charaktere und Objekte mit nur wenigen Polygonen dargestellt. Dadurch wirkt die Welt, als würde sie aus einer Vielzahl von Flächen bestehen.

    Durch die sehr bunte Farbgebung entsteht bei Aer jedoch ein interessanter künstlerischer Look, der durchaus seinen Charme hat. Der Spieler schlüpft in die Rolle einer jungen Luft-Schamanin, die sich jederzeit in einen Vogel verwandeln kann, um die verschiedenen schwebenden Inseln ihrer Welt zu erkunden. Rund um diese Spielmechanik wurde das gesamte Spiel aufgebaut. Das magische Gefühl des Fliegens soll das Zentrale Merkmal des Adventures darstellen. Dazu steht euch nach einem sehr kurzen Tutorial direkt nach Spielbeginn die gesamte Spielwelt offen.

    Aer in der Gamescom-Vorschau. (3) Aer in der Gamescom-Vorschau. (3) Quelle: Daedalic Entertainment Zwar konnten wir Aer selbst noch nicht anspielen, aber auch die Präsentation vermittelte bereits einen ganz guten Eindruck von der Freiheit des Fliegens. In der Luft könnt ihr verschiedene Manöver ausführen. Verlangsamt man seinen Flug, lassen sich engere Kurven fliegen. Durch einen Sturzflug lässt sich beträchtlich Geschwindigkeit aufnehmen. Zwar steht die spielerrische Freiheit im Vordergrund, dennoch erzählt Aer auch eine sehr spirituelle Geschichte, in der es um dunkle Mysterien geht.

    Im Verlauf der Story zieht es euch auch immer mal wieder in dunkle Dungeons, wo Fliegen nicht möglich ist. Dort setzt das Spiel eher auf klassische Spielelemente, die mehr an ein Jump&Run erinnern. Mit der Zeit schaltet ihr neue Features frei, die der Protagonistin zusätzliche Aktionen ermöglichen. So fand sie in unserer Präsentation eine Laterne, mit der sie Geistern sehen kann. Derzeit Planen die Entwickler mit einer Veröffentlichung in der Mitte des Jahres 2016. Erscheinen soll Aer für PC, PS4 und Xbox One.

    01:50
    Aer: Gamescom-Trailer zum malerischen Adventure
  • Aer
    Aer
    Publisher
    Daedalic Entertainment
    Release
    2016
    Leserwertung
     
    Bewerte dieses Spiel!

    Aktuelle Action-Spiele Releases

    Cover Packshot von Friday the 13th Release: Friday the 13th
    Cover Packshot von Rime Release: Rime Devolver Digital , Tequila Works
    Cover Packshot von Everspace Release: Everspace
    Cover Packshot von Strafe Release: Strafe
    • Es gibt 0 Kommentare zum Artikel

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 06/2017 PC Games Hardware 06/2017 PC Games MMore 06/2017 play³ 06/2017 Games Aktuell 06/2017 buffed 12/2016 XBG Games 04/2017 N-Zone 06/2017 WideScreen 06/2017 SpieleFilmeTechnik 05/2017
    PC Games 06/2017 PCGH Magazin 06/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1167478
Aer
Gamescom-Vorschau: Das herrliche Gefühl des Fliegens
Auf der Gamescom 2015 konnten wir uns Aer von den schwedischen Entwicklern von Forgotten Key anschauen. Dabei vermittelte uns das Team einen ersten Eindruck, wie sie das freiheitliche Gefühl des Fliegens als wichtigsten Baustein in den Mittelpunkt ihres Spiels stellen.
http://www.gamesaktuell.de/Aer-Spiel-55191/News/Gamescom-Vorschau-1167478/
10.08.2015
http://www.gamesaktuell.de/screenshots/medium/2015/08/aer_gamescom_0004-pc-games_b2teaser_169.jpg
news