Games World
Login Registrieren
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Abzû: Der geistige Nachfolger von Journey in der Vorschau

    [b]Haikel:[/b] Der weiße Hai nimmt eine zentrale Rolle in der Geschichte von Abzû ein. Trotz seiner einschüchternden Erscheinung stellt ihn Giant Squid aber nicht als seelenlosen Killer dar, wie es in der Popkultur ansonsten fast immer der Fall ist. (PC) Quelle: Games Aktuell

    Journey und den großen weißen Hai verbindet ganz offensichtlich mehr, als es auf den ersten Blick ersichtlich ist... Abzû ist das Verbindungsstück.

    In Abzû begeben wir uns auf Tauchstation, um uns mit imposanten Kreaturen anzufreunden, auf den Spuren einer längst in Vergessenheit geratenen Zivilisation zu wandeln und ganz nebenbei mehr über unsere wahre Bestimmung herauszufinden. Dass uns bei der Präsentation sofort etliche Parallelen im Vergleich zu Thatgamecompanys Journey ins Auge stechen, ist alles andere als Zufall.
    Rechenleistung: Die Zahl der gleichzeitig zu bestaunenden Lebewesen liegt gelegentlich im fünfstelligen Bereich. (PC) Rechenleistung: Die Zahl der gleichzeitig zu bestaunenden Lebewesen liegt gelegentlich im fünfstelligen Bereich. (PC) Quelle: Games Aktuell
    Zu verdanken haben wir das hauptsächlich Matt Nava. Während seiner rund vierjährigen Tätigkeit als Creative Director in den Diensten der Südkalifornier war er maßgeblich an der Entstehung von Flower und Journey beteiligt, die nicht zuletzt wegen ihres unverkennbaren Stils mit unzähligen Game-of-the-Year-Awards überhäuft wurden.

    Genie und Wahnsinn

    Aber wie kam es überhaupt dazu, dass Nava einem von Fans und Presse gleichermaßen gefeierten Entwickler einfach so den Rücken kehrte und mit dem von ihm gegründeten Studio Giant Squid nun wortwörtlich den Sprung ins kalte Wasser wagt? Wenn unser journalistischer Spürsinn nicht komplett versagt hat, dann ließ er in mehreren Interviews zwischen den Zeilen immer mal wieder durchblicken, dass es sich bei den kreativen Köpfen um Mastermind Jenova Chen zwar um einen unglaublich begabten Haufen handelt, die zwischenmenschlichen Beziehungen dafür aber noch stark ausbaufähig sind.

    Bling-Bling: Das bläuliche Schimmern der Schwimmflossen signalisiert die Möglichkeit, diese Schildkröte als Mitfahrgelegenheit zu nutzen. (PC) Bling-Bling: Das bläuliche Schimmern der Schwimmflossen signalisiert die Möglichkeit, diese Schildkröte als Mitfahrgelegenheit zu nutzen. (PC) Quelle: Games Aktuell Um einen reibungslosen Entwicklungsprozess für Abzû zu gewährleisten, hatte die Schaffung eines sowohl angenehmen als auch produktiven Betriebsklimas für ihn also oberste Priorität bei der Zusammenstellung seines neuen Teams.

    Take my breath away

    Mit Austin Wintory holte er sich außerdem einen früheren und nicht weniger talentierten Weggefährten ins Boot. Der Komponist war unter anderem für Journeys wundervolle musikalische Untermalung zuständig, für die er Ende 2012 sogar eine Grammy-Nominierung erhielt - bis zu diesem Zeitpunkt einmalig für einen Videospiel-Soundtrack.

    Das vergoldete Grammofon, das in der Musikbranche ungefähr den gleichen Stellenwert besitzt wie die begehrten Oscars in Hollywood, durfte Wintory letzten Endes zwar nicht mit nach Hause nehmen, dafür stellte er sein Können durch das Mitwirken an Triple-A-Blockbustern wie The Order: 1886 und Assassin's Creed: Syndicate aber gerade erst in jüngster Vergangenheit zum wiederholten Male unter Beweis.
    Niedergang: Wer oder was errichtete solche Statuen und zu welchem Zweck? Fragen, die definitiv nach einer Antwort verlangen! (PC) Niedergang: Wer oder was errichtete solche Statuen und zu welchem Zweck? Fragen, die definitiv nach einer Antwort verlangen! (PC) Quelle: Games Aktuell
    Vernachlässigen wir jetzt mal für einen ganz kurzen Moment die Tatsache, dass allein der Gedanke daran schon unheimlich genug ist, in einen stockfinsteren Graben hinabzutauchen, ohne vorher zu wissen, was dort unten auf dem Grund des Ozeans lauert. Dann wird aufgrund nicht vorhandener Bildschirmanzeigen und Texteinblendungen sowie fehlender Mono- bzw. Dialoge auch in Abzû ein Großteil der Verantwortung auf seinen Schultern lasten, wenn es darum geht, eine spannende Atmosphäre zu erzeugen und uns hin und wieder das Herz in die Hose rutschen zu lassen.

    Aber keine Angst, zu einem Horrortrip wird der Tiefseeausflug auch im späteren Verlauf auf keinen Fall mutieren. Dafür sorgen zum einen die nicht nur optisch sehr abwechslungsreichen und überraschend farbenfrohen Gebiete, die zum Teil durch reißende Strömungen miteinander verbunden sind.

    Es versteht sich von selbst, dass das klare, sonnendurchflutete Wasser nahe der Oberfläche wesentlich freundlicher wirkt als die in dunkle Rottöne gehüllten, scharfkantigen Felsformationen auf dem Meeresboden. Zum anderen sind in den überwiegend noch unerforschten Gewässern natürlich nicht nur gefährliche Jäger unterwegs, die euch ans Neopren wollen, sondern mindestens genauso viele friedliebende Meeresbewohner.

    iRobot: Kleine mechanische Helferlein räumen Hindernisse aus dem Weg und legen so den Weg zu schwer zugänglichen Arealen frei. (PC) iRobot: Kleine mechanische Helferlein räumen Hindernisse aus dem Weg und legen so den Weg zu schwer zugänglichen Arealen frei. (PC) Quelle: Games Aktuell Seite an Seite mit einer Gruppe majestätisch anmutender Blauwale zu schwimmen und dabei ehrfürchtig ihren Gesängen zu lauschen, das ist schlicht und ergreifend atemberaubend. Apropos Sauerstoffmangel...

    Losgelöst

    Damit wir uns voll und ganz auf unsere Entdeckungstour konzentrieren können, verzichtet Abzû darauf, unseren O2 -Vorrat in irgendeiner Weise einzuschränken, und erspart es uns dadurch, ständig auftauchen zu müssen, um nach Luft zu schnappen. Glücklicherweise macht uns beim Erforschen der mitunter sehr fremdartigen Umgebungen auch die Steuerung keinen Strich durch die Rechnung, obwohl eine gewisse Skepsis in dieser Hinsicht sicherlich nicht ganz unbegründet ist.
    Wusstet ihr schon, dass...
    …„Abzû“ so viel wie „Ozean der Weisheit“ bedeutet und aus dem uralten Sprachgebrauch der Sumerer stammt?
     

    Bei den "Schwimmkünsten" fast aller Videospielhelden fragen wir uns ernsthaft, ob sie ihr Seepferdchen beim Dosenwerfen auf dem Rummelplatz gewonnen haben. Bei dem Versuch, aus dem Stegreif wenigstens eine Handvoll Titel zu nennen, in denen wir unter Wasser nach einer Drehung um die eigene Achse nicht völlig die Orientierung verlieren und verzweifelt mit unseren Gliedmaßen strampeln wie ein auf dem Rücken liegender Maikäfer, sind wir jedenfalls kläglich gescheitert.

    Um auch wirklich den letzten Störfaktor zu beseitigen, der das Potenzial hat, uns einen entspannten Tauchgang zu vermiesen, erklärt Giant Squid sogar das Gesetz der Schwerkraft für nichtig. Wie von Zauberhand verharren wir solange an Ort und Stelle, bis wir uns an Korallenriffen, exotischen Fischschwärmen oder den Überresten einer (im wahrsten Sinne) untergegangenen Hochkultur sattgesehen haben. So entgeht uns garantiert keines der tief im Verborgenen liegenden Geheimnisse, die noch in der ersten Hälfte dieses Jahres darauf warten, von uns gelüftet zu werden.

    Entwickler: Giant Squid | Hersteller: 505 Games
    Pro und Contra
    + Fast meditatives Schnorcheln vor wunderschöner (Sound-)Kulisse
    + Intuitive Steuerung…
    + …dank derer wir zu keiner Zeit die Orientierung verlieren
    - Wie spannend ist die Story?
    - Wird uns die Auflösung der vielen Mysterien zufriedenstellen?
     

    01:05
    Abzû: Faszinierendes Unterwasser-Abenteuer im Anspiel-Video von der E3 2015
  • Abzû
    Abzû
    Publisher
    505 Games
    Release
    2016

    Aktuelle Rollenspiel-Spiele Releases

    Cover Packshot von Die Zwerge Release: Die Zwerge EuroVideo Bildprogramm GmbH , King Art
    Cover Packshot von Candle Release: Candle Daedalic Entertainment
    • Es gibt 0 Kommentare zum Artikel

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 12/2016 PC Games Hardware 01/2017 PC Games MMore 01/2016 play³ 01/2017 Games Aktuell 12/2016 buffed 12/2016 XBG Games 11/2016 N-Zone 12/2016 WideScreen 01/2017 SpieleFilmeTechnik 12/2016
    PC Games 12/2016 PCGH Magazin 01/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1197851
Abzû
Abzû: Der geistige Nachfolger von Journey in der Vorschau
Journey und den großen weißen Hai verbindet ganz offensichtlich mehr, als es auf den ersten Blick ersichtlich ist... Abzû ist das Verbindungsstück.
http://www.gamesaktuell.de/Abzu-Spiel-55762/Specials/Vorschau-1197851/
23.06.2016
http://www.gamesaktuell.de/screenshots/medium/2016/06/rechte-Seite-oben-pc-games_b2teaser_169.jpg
adventure,505 games,ps4
specials